Liebe/-r Experte/-in,
Ich, griechische Staatsangehörige, besitze nur einen griechischen Reisepass, keine griechische ID. war nun eine Woche lang zum Urlaub auf Zypern. Der Reisepass ist März 2012 abgelaufen, bei der Einreise in Zypern wurde aber kontrolliert und nichts bemaegelt. Nach eine Woche stand ich wieder da u wollte zurück nach Zürich fliegen, die haben mir die Ausreise verweigert. Ich habe zwar den Antrag für einen neuen Pass beim griechischen Konsulat in Stuttgart gestellt, der Pass ist auch fertig, u liegt dort, habe ihn aber noch nicht abgeholt gehabt. Bisher war reisen mit dem jetzigen Pass innerhalb eu kein Problem( war seit März in portugal, u zwei mal in Deutschland - geflogen). Nun Sitze ich auf Zypern fest, u kann nicht ausreisen. Das Konsulat in Stuttgart weigert sich meinen Pass in die Botschaft hier zu schicken. Die griechische Botschaft in Zypern sagen mir sie können mich nur mit einem vorläufigen Reisepass zurueck nach Griechenland schicken, sonst in kein anderes Land. Ich bin wirklich verzweifelt und weiss nicht was ich tun soll. Wenn ich nach Griechenland gehe würde es 5-6 Wochen dauern Einen neuen reisepass zu erstellen. Bis dahin bin ivh meinen Job in Zürich los, abgesehen davon dass ich nirgens wohnen kann in Griechenland, habe keine Familienangehörige dort. Bitte um Hilfe, was kann man rein rechtlich novh tun? Ich habe mir überlegt auch zwei Tickets zu kaufen, eins nach Griechenland u eins nach Zürich. Bei beiden Web check in machen, u bei der Passkontrolle sagen ivh fliege zurueck nach Griechenland. Beim boarding wird ja nun noch die Bordkarte kontrolliert, u dann würde ich den Flieger nach Zürich nehmen. Könnte das klappen? Sonst fällt mir nichts mehr ein ((( bitte um Hilfe …
Liebe Sunshine123,
Es tut mir sehr leid von deiner schwierigen Situation zu lesen, aber ich kann dir leider keine Antwort darauf geben und weiss auch nicht wie die Situation zu lösen ist. Kann vielleicht jemand mit einer gefaxten Vollmacht deinen Pass in Zürich abholen und dir per Express schicken? Ob dass mit den zwei Flügen funktionieren würde weiss ich auch nicht und wie das dann rechtlich aussieht ist sicher auch eine Frage.
Ich wünsche dir viel Glück, dass deine Situation sich bald klären lässt.
Mit freundlichen Grüssen,
Sabrina
kann nicht helfen
Ich wuerde gern helfen, wenn sich die Frage auf Thailand beziehen wuerde.Was Griechenland betrifft so kenne ich mich leider nicht aus. Ich hoffe dass jemand anderes hier weiterhelfen kann.
Ich kenne mich da leider nicht aus. Lg
Liebe/-r Experte/-in,
Ich, griechische Staatsangehörige, besitze nur einen
griechischen Reisepass, keine griechische ID. war nun eine
Woche lang zum Urlaub auf Zypern. Der Reisepass ist März 2012
abgelaufen, bei der Einreise in Zypern wurde aber kontrolliert
und nichts bemaegelt. Nach eine Woche stand ich wieder da u
wollte zurück nach Zürich fliegen, die haben mir die Ausreise
verweigert. Ich habe zwar den Antrag für einen neuen Pass beim
griechischen Konsulat in Stuttgart gestellt, der Pass ist auch
fertig, u liegt dort, habe ihn aber noch nicht abgeholt
gehabt. Bisher war reisen mit dem jetzigen Pass innerhalb eu
kein Problem( war seit März in portugal, u zwei mal in
Deutschland - geflogen). Nun Sitze ich auf Zypern fest, u kann
nicht ausreisen. Das Konsulat in Stuttgart weigert sich meinen
Pass in die Botschaft hier zu schicken. Die griechische
Botschaft in Zypern sagen mir sie können mich nur mit einem
vorläufigen Reisepass zurueck nach Griechenland schicken,
sonst in kein anderes Land. Ich bin wirklich verzweifelt und
weiss nicht was ich tun soll. Wenn ich nach Griechenland gehe
würde es 5-6 Wochen dauern Einen neuen reisepass zu erstellen.
Bis dahin bin ivh meinen Job in Zürich los, abgesehen davon
dass ich nirgens wohnen kann in Griechenland, habe keine
Familienangehörige dort. Bitte um Hilfe, was kann man rein
rechtlich novh tun? Ich habe mir überlegt auch zwei Tickets zu
kaufen, eins nach Griechenland u eins nach Zürich. Bei beiden
Web check in machen, u bei der Passkontrolle sagen ivh fliege
zurueck nach Griechenland. Beim boarding wird ja nun noch die
Bordkarte kontrolliert, u dann würde ich den Flieger nach
Zürich nehmen. Könnte das klappen? Sonst fällt mir nichts mehr
ein((( bitte um Hilfe …
Sorry da kann ich dir auch nicht weiterhelfen