Reisepass für Neugeborenes

Hallo,

eine Frage von einer Bekannten.
Das Kind wurde in Pakistan geboren.(Mutter deutsch , Vater Pakistani)
Verheiratet nach Pakistanischem Gesetzt, nach Deutschen Recht nicht.
Vaterschaftsanerkennung wurde in Deutschland gemacht.
Mit Notfall Dokument durfte das Kind nach Deutschland einreisen.Da das Kind bei der Mutter lebt ist es auch da angemeldet und auch bei der Meldebehörde registriert.Die Geburtsurkunde ist von Pakistan und auch übersetzt.
Nun ist die Frage kann die Mutter des Kindes ohne weiteres einen Reisepass beantragen beim Rathaus?(für das Kind)

Vielen Dank

Hallo,

sorry das weiß ich auch nicht genau, sollte aber kein Problem sein.
http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi auf dieser Seite kannst Du Deine Frage auch stellen, die haben gute Berater für solche Angelegenheiten. Die Seite ist wirklich gut. Versuch es dort mal.

VG

Guten Tag,
es tut mir leid, hier kann ich leider nicht weiterhelfen! MfG

Hi,

ich würde zum rathhaus gehen und freundlich den Antrag stellen. Mir ist klar: es gibt kein Eintrag im Familienbuch aber weil die Mutter eine deutsche ist, wird es letztendlich klappen - nur der Weg dahin …

In manchen gemeinden gibt es „Ausländerbeauftragte“. Ich würde über diese Vermittler erst einmal inoffiziell den Antrag stellen bzw. nachfragen. Der beste Weg wäre Gespräche außerhalb des offiziellen Rahmens.
Wenn der Antrag doch noch abgelehnt wird, würde ich Rechtshilfe holen. Alles Andere hilft nicht.

Gruß