Hallo,
brauch ich für mich und meine beiden Kinder einen Reisepass o.Ä., wenn ich vom Allgäu aus kurze Ausflüge in die Schweiz und nach Österreich unternehmen möchte?
Danke für Antworten!
Maja
Hallo!
Personalausweis genügt.
Gruß
Tom
Ich weiß ja nicht, wie alt Deine Kinder sind. Beim Kinderausweis bis 10 Jahren ohne Foto, sonst mit Foto. Oder Du hast die Kinder in Deinem Reisepass eingetragen. Oder eben Personalausweis für Dich und/oder Deine Kinder.
Für Schengen-Staaten gilt Deine Reisefreiheit, also es dürfen NORMALERWEISE keine Paßkontrollen stattfinden. Außer auf besondere Anordnung des jeweils zuständigen Ministeriums (z. B. bei Fußball-WM o.ä.).
Hallo!
Für Schengen-Staaten gilt Deine Reisefreiheit, also es dürfen
NORMALERWEISE keine Paßkontrollen stattfinden. Außer auf
besondere Anordnung des jeweils zuständigen Ministeriums (z.
B. bei Fußball-WM o.ä.).
Falsch, es dürfen „normalerweise“ keine **ständigen Passkontrollen erfolgen. Ich wurde gerade erst vor drei Wochen hier an der deutschen Grenze aufgehalten.
Gruß
Tom**
Für Schengen-Staaten gilt Deine Reisefreiheit, also es dürfen
NORMALERWEISE keine Paßkontrollen stattfinden. Außer auf
besondere Anordnung des jeweils zuständigen Ministeriums (z.
B. bei Fußball-WM o.ä.).
Sofern sie Bürgerin eines Schengen-Staats ist, was wir ja nicht wissen. Unter Umständen braucht sie sogar ein Visum.
Davon bin ich jetzt mal ausgegangen, wenn Sie aus dem Allgäu kommt und mal kurz Grenz-Hopping machen will.
Sonst müßte ich erst 200 Eventualfragen stellen und klären. Vielleicht ist sie auch noch illegal eingereist. Vielleicht ist sie auch Asylbewerberin und an lokale Auflagen gebunden. Vielleicht wurde sie ja auch mal abgeschoben und ist dort unerwünscht. Vielleicht ist ihr Ausweis schon länger als ein Jahr abgelaufen. Vielleicht hat sie auch einen Service Passport und gar keinen „normalen Pass“… und und und.
Ich gehe jetzt mal von normalen Umständen aus, keinen Sonderfällen und Extrawürsten.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Von wegen Grenzkontrollen…
Hallo!
Was die Grenzkontrollen zu Österreich anbetrifft: Wenn Du von Pfronten Richtung Fernpass fährst, steht irgendwo auf der grünen Wiese eine Gaststätte, die so treffend „Altes Zollhaus“ heißt. Das nächste Ortsschild ist dann nicht mehr gelb sondern weiß. Das wars.
Michael
Hallo!
Für Schengen-Staaten gilt Deine Reisefreiheit, also es dürfen
NORMALERWEISE keine Paßkontrollen stattfinden. Außer auf
besondere Anordnung des jeweils zuständigen Ministeriums (z.
B. bei Fußball-WM o.ä.).Falsch, es dürfen „normalerweise“ keine ständigen
Passkontrollen erfolgen. Ich wurde gerade erst vor drei Wochen
hier an der deutschen Grenze aufgehalten.
Hi Tom,
das ist doch das, was ich geschrieben habe. Es werden ohne spezielle Anordnung keine Paßkontrollen durchgeführt innerhalb Schengen.
Warum und wo wurdest Du denn aufgehalten? War es vielleicht eine Grenzkontrolle im Sinne einer Zollkontrolle? Was wurde Dir denn als Grund dafür genannt.
War der Beitrag eine Resonanz auf meinen Beitrag oder eine allgemeine Info.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
das ist doch das, was ich geschrieben habe. Es werden ohne
spezielle Anordnung keine Paßkontrollen durchgeführt innerhalb
Schengen.
Nein, das hast du nicht geschrieben. Ich bin bei sowas spitzfindig, weil es zu den weit verbreiteten Rechtsirrtümern gehört. Das was du meinst ist die vorübergehende Wiedereinführung von Grenzkontrollen. Dabei werden die Grenzkontrollen zur Gänze wieder eingeführt.
Immer zulässig (und das passiert auch) sind aber stichprobenartige Grenzkontrollen an den Schengen-Binnengrenzen (Art. 21 lit. a. iv. EG-Grenzkodex)! Und da müssen einige Leute immer wieder Strafe zahlen.
War es vielleicht
eine Grenzkontrolle im Sinne einer Zollkontrolle?
Das sist erstens ein Widerspruch in sich und zweitens wurden die Zollkontrollen wirklich zur Gänze abgeschafft. Zoll zwischen Österreich und Deutschland ist undenkbar.
Gruß
Tom
Hallo!
Nun ich denke das hat aber niemand bestritten dass das so ist. Immerhin ist das ja so vorgesehen.
Gruß
Tom
War der Beitrag eine Resonanz auf meinen Beitrag oder eine
allgemeine Info.
Nein, das hat mit Deinem Beitrag nichts zu tun. Die Fragestellerin hat nur den Eindruck erweckt, dass sie noch nie die Deutsch-Österreichische Grenze überquert hat, und daher wollte ich ihr einen Eindruck davon vermitteln, wie das in etwa aussieht.
Ich fahre jedes Jahr bestimmt 20mal über diese Grenze: Zum Skifahren, Gleitschirmfliegen, Wandern, Urlaub machen oder auf Durchreise in die Schweiz oder nach Italien. Das mache ich schon seit vielen Jahren. Ich wurde noch nie - kein einziges Mal! - kontrolliert. Und ich kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt an der Grenze überhaupt einen „Grenzer“ gesehen habe. Das muss schon ewig her sein. Wenn man die Deutsch-Österreichische Grenze überquert ist das ungefähr so, wie wenn man in Ulm über die Donau fährt.
Michael
Hallo!
das ist doch das, was ich geschrieben habe. Es werden ohne
spezielle Anordnung keine Paßkontrollen durchgeführt innerhalb
Schengen.Nein, das hast du nicht geschrieben. Ich bin bei sowas
spitzfindig, weil es zu den weit verbreiteten Rechtsirrtümern
gehört. Das was du meinst ist die vorübergehende
Wiedereinführung von Grenzkontrollen. Dabei werden die
Grenzkontrollen zur Gänze wieder eingeführt.
Ja, gerade weil DU so spitzfindig
bist, weiß ich nicht was Du unter GRENZkontrolle verstehst. Entweder eine PASSkontrolle der BuPol oder eine ZOLLkontrolle durch eben den Zoll (ich dachte dabei eigentlich an diese typischen D-NL-Kontrollen… 30 km Umkreis etc.) Ist ja auch eine GRENZkontrolle, wenn Du aus Spanien nach Deutschland fliegst und der Zoll mal nachschaut, ob die Kippen wieder günstig genug waren 
Immer zulässig (und das passiert auch) sind aber
stichprobenartige Grenzkontrollen an den
Schengen-Binnengrenzen (Art. 21 lit. a. iv. EG-Grenzkodex)!
Und da müssen einige Leute immer wieder Strafe zahlen.
Darum gehts ja… wieder GRENZkontrolle. Aber hier ist dann wohl PASS und nicht ZOLL gemeint. Mir geht es bei Grenzübertrittsdokumenten *Spitzfindigkeints-Modus on* um die PASSkontrollen 
War es vielleicht
eine Grenzkontrolle im Sinne einer Zollkontrolle?Das sist erstens ein Widerspruch in sich und zweitens wurden
die Zollkontrollen wirklich zur Gänze abgeschafft. Zoll
zwischen Österreich und Deutschland ist undenkbar.
Naja, den (Nicht-)Widerspruch habe ich ja oben gerade geklärt. Und es geht ja auch nicht unbedingt um Österreich. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es sogar eine Zollkontrollstelle im Skigebiet in der Schweiz, dort werden Zollsünder rausgepickt, die mal eben bißchen shoppen waren. Deshalb war das gar nicht so unberechtigt mit meiner Frage bzgl. Zoll. Ich meinte ja nicht nur Ösiland, sondern auch den anderen Wunsch-Staat der Editorin hier.
Wegen der Spitzfindigkeit: Es gibt wirklich sehr viele Leute, für die Kontrolle eben Kontrolle ist. Bei uns am Flughafen gehen die Leute auch immer nach dem Einchecken durch die „ZOLLKONTROLLE“, wo das Handgepäck auf Flüssigkeiten kontrolliert wird. Und nach dem Checkin kommt auch sofort die Frage, wo man denn jetzt zum EINCHECKEN gehen muß (auch wenn es Boarding heißt). Also ich erlebe oft genug die geballte Dummheit der Menschheit, von daher bin ich da sehr ausführlich. Nicht nur weil Du jetzt mit spitzfindig angefangen hast.
Also wir beide wissen wohl, was gemeint war…
Wenn man die
Deutsch-Österreichische Grenze überquert ist das ungefähr so,
wie wenn man in Ulm über die Donau fährt.
Ja? Und wo ist in NU die Tankstelle mit dem Billig-Benzin?
Rainer (Ulm)
Hallo!
Nun, das ist ja hier nicht alles so unbedingt relevant. Bei der Zollkontrolle ist das eine Definitionsfrage: das was du meinst, betrifft die Kontrolle bezüglich illegaler Waren oder nicht abgeführter Steuern oder so. Das macht der Zoll, trotzdem gehts aber nicht um Zölle, da jede Form von Zöllen innerhalb der EG verboten ist (beim Stichwort Spanien fällt mir ein: bei der Einreise von den kanarischen Inseln, Ceuta oder Melilla gilt das beispielsweise nicht, da hätten wir eine Ausnahme). Bei der Schweiz ist das sowieso anders, da gibts Zölle, weil die Schweiz kein EG-Staat ist. Da widersprechen wir uns eigentlich nicht.
Bei der Grenzübertrittskontrolle geht es um die Kontrolle der Einreisebestimmungen. Der Begriff „Grenzübertrittskontrolle“ ist im Schengen-Grenzkodex als ein solcher definiert. Solche Kontrollen finden an den Binnengrenzen grundsätzlich nicht statt.
Sie können aber stattfinden, nämlich als Stichproben: ich habs hier an der österreichisch-deutschen Grenze zweimal erlebt. Einmal bin ich um drei Uhr in der früh über den Walserberg gefahren und wurde von einer Zivilstreife (Schleierfahndung) auf der Raststation Reichenhall aufgehalten zwecks Grenzkontrolle, also das was du als Passkontrolle bezeichnet hast. Vor ein paar Wochen Wochen war es dafür so, dass sich die bayerische Polizei an den Grenzübergang gestellt hat und halt einfach Autos herausgewunken hat zur Kontrolle der Reisedokumente. Es kommt also durchaus vor, dass das kontrolliert wird, wenn auch nicht sehr oft.
Gruß
Tom