ich bin Polnischer Staatsbürger mit ständigem Wohnsitz in Deutschland.
Meine Frau und ich fliegen in einem Monat mit Ryanair von Bremen aus nach Mallorca.
Nach der Buchung wurde ich von Ryanair darauf hingewiesen, dass man bei einer Flugreise aus Polen nach Spanien einen Reisepass benötigen würde.
Wir fliegen von Deutschland aus, daher habe ich dies gekonnt ignoriert.
Jedoch beschäftigt mich die Sache weiterhin, ich möchte ungern auf Mallorca am Flughafen stehen und komme da nicht „rein“.
Ich besitze kein Reisepass und müsste mir kurzfristig mit viel Zeit (und finanziellen) Aufwand einen vom Konsulat besorgen.
Polen und Spanien sind doch Unterzeichner des Schengener-Abkommens, das solche Dinge geregelt hat. Daher bin ich davon ausgegangen das die Reisepass-Regelung hinfällig sei.
Kann mir jemand bestätigen das ich definitiv keinen Reisepass für die Einreise per Flugzeug nach Spanien benötige?
Nein, innerhalb der EU genügt stets der Personalausweis. Die Mitgliedstaaten haben natürlich das Recht, noch geringere Einreiseerfordernisse festzulegen, aber der gültige Personalausweis genügt jedenfalls (Art. 4 Abs. 1 Unionsbürgerrichtlinie).
Eine Ergänzung noch: das heißt jetzt aber nicht, dass eine Ryanair keinen Reisepass verlangen könnte. Sowas kann man natürlich vertraglich vereinbaren. Meines Wissens genügt aber auch bei der Ryanair der Personalausweis, also ich bin letztes Mal Ryanair mit Personalausweis geflogen.