Reisepaß für Südafrika?

Hallo,

wollte in ein paar Wochen nach Kapstadt reißen, habe nun gehört dass man zur Einreise einen Reisepaß benötigt.

Ist das richtig? Wenn ja, wie schnell bekommt man denn so einen Reisepaß?

Danke&Gruss,
Alex

Hi Alex,

einen normalen 10-Jahres-Reisepass bekommst Du in zwei bis drei Monaten. Allerdings können die Gemeinden einen 1-Jahrespass ausstellen. Der dauert zwischen ein paar Stunden und ein paar Tagen.

Bye
Rolf

Hallo

und zur Frage VISUM/PASS:
Laut Hompage vom Auswärtigen Amt
„Deutsche Staatsangehörige benötigen zur Einreise und einem Aufenthalt bis zu 90 Tagen kein Visum, es ist jedoch ein noch mindestens sechs Monate gültiger Reisepass vorzulegen, der Personalausweis reicht nicht aus.“

Gruß
manfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Alex,

sobald Du die EU verlaesst, musst Du Dich mit einem Reisepass ausweisen koennen. Dann genuegt kein gewoehnlicher Personalausweis mehr.

Gruss

Kim

Hi Kim,

sorry, aber das war jetzt nicht ganz richtig. Sowohl die Türkei wie auch einige ehemalige Ostblockländer akzeptieren den Personalausweis als Einreisedokument:

http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/l…

http://www.tschechien.de/land_u_leute.html

http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/l…

Auch die Schweiz akzeptiert den Perso :smile:

Bye
Rolf

1 „Gefällt mir“

Danke für die Infos (owt)
.