Reisepass für Türkeiurlaub

Hallo,

meine Nichte möchte mit ihrem Mann, ihrem Sohn und meinem 16jährigen Sohn in die Heimat ihres Mannes, die Türkei, in Urlaub fahren. Da mein
Sohn aber keinen Reisepass hat und die Reise auch noch nicht 100% sicher ist und ich nicht unnötig Geld ausgeben möchte nun meine Frage:
Muss mein Sohn für eine Flugreise in die Türkei einen Reisepass haben?
Meine Nichte sagt der wäre nur nötig wenn sie mit dem Auto fahren
würden, da sie dann durch mehrere Nichteuropäische Staaten fahren
würden. Wäre toll wenn mir da jemand Genaueres zu sagen könnte.

LG Mermaid

Hallo Mermaid,

eine Kollegin hat definitiv keinen Reisepass und war schon einige male in der Türkei. Sie ist allerdings geflogen.

Gandalf

Hi,

„DEUTSCHE mit gültigem Reisepass, vorläufigem Reisepass oder Personalausweis der Bundesrepublik Deutschland.
Bei Anreise mit dem Kraftfahrzeug ist grundsätzlich der Reisepass notwendig, da die Daten des Kfz von den türkischen Grenzbehörden in den Reisepass eingetragen werden. Bei der Ausreise wird diese Eintragung wieder gelöscht.
KINDER unter 16 Jahren: mit gültigem deutschen Kinderausweis oder maschinenlesbarem Kinderreisepass, jeweils bei Kindern ab 10 Jahren mit Lichtbild versehen sowie dem Nationalitätsvermerk „DEUTSCH“. Der Eintrag von Kindern unter 16 Jahren (ab 10 Jahren mit Lichtbild) in den Reisepass eines Elternteils wird ebenfalls anerkannt.
ACHTUNG: Deutsche Kinder türkischer Eltern benötigen für die Wiedereinreise nach Deutschland einen deutschen Kinderausweis, der vor Abreise bei der zuständigen deutschen Behörde beantragt werden muss.
Insbesondere ist die Ausstellung eines Kinderausweises durch die deutsche Auslandsvertretung im Transitbereich des Flughafens nicht möglich und wird von den türkischen Behörden auch nicht gestattet.
Deutsche Monteure, Techniker, Ingenieure usw., die im Auftrag deutscher Unternehmen in der Türkei Montagearbeiten u. ä. durchführen müssen, sollten sich rechtzeitig vor der Reise beim zuständigen türkischen Konsulat informieren, ob sie ein Visum benötigen oder nicht.“

http://www.profitip.tip.de (brauchst aber nen kostenpflichtigen Login

Alternative Quelle: http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinfor…

bye
Rolf

Danke euch … jetzt bin ich beruhigt und hab keine
Angst mehr das er am Flughafen entäuscht wird und hier bleiben muss :wink: .

LG Mermaid

Guten Tag,

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gandalf,

aber dann vermutlich mit dem normalen Personalausweis. Der wird von der Türkei als Reisedokument (wenn man nichts im Pass eintragen muss - wie z. B. Auto, Motorrad, Jacht usw.) anerkannt.

Vor vielen Jahren bin ich sogar mal mit einem Pass eingereist, der schon einige Monate abgelaufen war. Damals hieß es, dass die Türkei abgelaufene Reisepässe akzeptiert, wenn sie nicht länger als ein Jahr abgelaufen sind. Ob letzteres allerdings heute noch so ist, wage ich zu bezweifeln.

Gruß
Ingrid

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]