Reisepass maschienenlesbar?

Hallo,

Wie erkenne ich, ob mein Reisepass, ausgestellt mitte 2003, maschienenlesbar ist?

schonmal danke für eure antworten im voraus.

Hallo Jo

Jeder deutsche Reisepass ist maschinenlesbar.Wird entweder gescannt- mal gesehen auf Flughafen,einfach aufgeklappt und auf einen Scanner gelegt - oder er wird wie eine Kreditkarte durch einen Scanner gezogen.Lasse mich aber gern eines besseren belehren. Daher nur 95%tige Sicherheit meiner Aussage.

Bitte bitte

Tschau Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hiho,

nicht ganz. Der ROTE Pass ist grundsätzlich Maschinenlesbar. Der grüne 1-Jahrespass nicht wobei es angeblich auch maschinenlesbare „vorläufige Pässe“ gibt, die ich aber noch nie gesehen habe.

Die neuen roten Pässe sind ab sofort dann noch mit den biometrischen Merkmalen ausgestattet.

Wenn es um eine Reise nach Amerika geht: Der maschinenlesbare Pass reicht aus wenn er vor dem 26.10.05 ausgestellt ist. Danach ausgestellte Pässe müssen biometrische Merkmale enthalten.

bye
Rolf

hallo,

Wie erkenne ich, ob mein Reisepass, ausgestellt mitte 2003,
maschienenlesbar ist?

auf der Seite mit deinem Paßbild findest du unten zwei Zeilen mit vielen

vorläufiger maschinenlesbarer Reisepass
Hallo Rolf,

hier einmal ein Link zur Bundesdruckerei - da findest du die neuen vorläufigen maschinenlesbaren Reisepässe.

http://www.bundesdruckerei.de/de/iddok/2_1/vorlauf_s…

Sehen mittlerweile also ganz anders wie die alten „grünen“ Pässe aus. Werden übrings direkt in der Verwaltung gedruckt. Und im Gegensatz zu den alten vorläufigen Pässen (oder den Kinderausweisen) kannst du damit auch ohne Probleme in die USA einreisen.

Gruß
Molika

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like