Reisepass meiner13 jährigen tochter abgelaufen

Ich habe eine frage?

Meine Tochter ist 13 Jahre ihr Reisepass ist abgelaufen möchte am Freitag in den Urlaub fahren, habe ein Termin vom Bürgerbüro bekommen, bekommt meineTochter sofort einen Reisepass ausgestellt?

Mfg

Nein.
Aber einen vorläufigen Reisepass. Seht aber zu, dass ihr ein aktuelles biometrisches (!) Passfoto mitbringt (was den Vorschriften entspricht). Kann sein im Bürgerbüro hat es auch einen Fotoautomaten.

MfG
duck313

Ein Foto vom Fotograf haben wir, der Pass war nur ein Jahr gültig habe ich gerade gesehen, wieviel würde mich das kosten?

Nur 1 Jahr ? War das auch nur ein „vorläufiger Reisepass“ ? denn der gilt nur 1 Jahr.

Kostet m.E. nach 26 €. Gilt aber nicht in allen Ländern !

Wieviel euro würde der Reisepass nach dem abgelaufenen Pass betragen und bekomme ich sofort eins gestellt ,weil wir ein tag danach fahren würden

Reisepässe sind mindestens 6 Jahre gültig, es gibt in dem Sinne keinen

Das ist dann der von @duck313 erwähnte vorläufige Reisepass.

Zitat von dort:

Die Gültigkeitsdauer des vorläufigen Reisepasses wird dem Reisezweck angepasst und darf nicht mehr als ein Jahr betragen.

Sollt ihr öfter einen Reisepass benötigen, wäre es sinnvoll, gleich auch den „richtigen“ zu beantragen, damit euch nächstes Jahr nicht wieder kurz vor knapp einfällt, dass der Reisepass leider abgelaufen ist.

Wieviel euro würde der Reisepass nach dem abgelaufenen Pass betragen und bekomme ich sofort eins gestellt ,weil wir ein tag danach fahren würden

Du kannst so kurzfristig nur wieder einen vorläufigen Pass bekommen. Er kostet, wie @duck313 schon geschrieben hat, 26 Euro, ist aber maximal ein Jahr gültig. Und gilt z. B. nicht für die USA. GLEICHZEITIG beantragt ihr den „richtigen“ Reisepass. Dieser kostet 37,50 € und ist in dem Alter 6 Jahre gültig.

1 Like

Nunja…

Man kann auch einen normalen Reisepass per Express beantragen. Das kostet deutlich mehr (70€), dafür ist der Ausweis nach 72h da.
Wird der Ausweis also morgen (Montag) bestellt, ist er Donnerstag da.

Den vorläufigen Ausweis kann man offiziell nur bekommen, wenn die 72h für nen normalen Ausweis nachweislich nicht ausreichen.

Jetzt wird das mit Donnerstag natürlich ne Zitterpartie. Das ist denen auf dem Amt aber gerne herzlich egal. Daher wäre es vielleicht besser, erst am Dienstag zum Amt zu gehen, damit das mit den 72h nicht mehr geht.

Kann man den telefonisch bestellen? Termin haben sie doch erst am Donnerstag.

Wohin wollt ihr denn? Braucht man da überhaupt einen Reisepass, oder würde auch der Personalausweis reichen? Der vorläufige Personalausweis kostet nur 10 Euro, er ist allerdings nur 3 Monate gültig.

Ich habe eine kinderreisepass der war auch am ablaufen, da würde mir der 1 jährige Pass gegeben, ich glaube ich habe den neuen beantragt da ich den 1 jährigen bekommen habe wollte nur mir sicher sein und euch fragen ob ich wenigstens ein Pass für meine Tochter bekomme bis der neue da ist.

Was heißt denn „ich glaube“?? Du musst doch wissen, was du gemacht hast. Außerdem hast du nicht gesagt, ob unbedingt ein Pass für euer Reiseziel erforderlich ist.