Heute hatte ich es mit einem besonders widerspenstigen Staatsdiener zu tun.
Meinen roten Reisepass der Europäischen Gemeinschaft / Bundesrepublik Deutschland wollte er nicht verlängern, weil es dort kein Feld „verlängert bis“ gibt!
Meinen grünen Reisepass Bundesrepublik Deutschland wollte er nicht verlängern, weil der angeblich ungültig sei, obwohl es dort ein Feld „verlängert bis“ gibt.
Ich meine, die Damen und Herren Beamte denken sich grad aus, was sie wollen. Für meine Behördengänge habe ich nur 20% meines Jahresurlaubes eingeplant. Ich denke, das ist genug!
Meinen roten Reisepass der Europäischen Gemeinschaft /
Bundesrepublik Deutschland wollte er nicht verlängern,
weil es dort kein Feld „verlängert bis“ gibt!
Es gibt Pässe der Europäischen Gemeinschaft mit begrenzter Gültigkeit, diese werden nicht verlängert, diese müssen neu ausgestellt werden…
Meinen grünen Reisepass Bundesrepublik Deutschland
wollte er nicht verlängern, weil der angeblich ungültig sei,
obwohl es dort ein Feld „verlängert bis“ gibt.
Ist der Reisepass nach Ablauf der Gültigkeit nicht verlängert worden, kann er zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr verlängert werden, sondern muss ebenfalls neu ausgestellt werden (weil er schlichtweg seine Gültigkeit verloren hat, war das bei Dir der Fall?)
Ich meine, die Damen und Herren Beamte denken sich grad aus,
was sie wollen. Für meine Behördengänge habe ich nur 20%
meines Jahresurlaubes eingeplant. Ich denke, das ist genug!
Wo ist das Problem? Manchmal hilft es, sich mit den nötigen Informationen im Vorraus zu versorgen…es sind nicht immer die anderen, die was falsch machen…
immerhin sind die dinger (die roten) 5 o. 10 jahre haltbar, je nach dem mit welchem alter man den beantragt. da hat man doch wohl wochen u. monate vorher zeit sich zu erkundigen …
übrigens, würde dir ein 100,-DM geldschein gefallen, den man bei bedarf bei den landeszentralbanken zum 100,- EURO schein umstempeln kann??? nein, da wären doch alle grundsätze für die sicherheit ein schuss in ofen, genau aus dem grunde wird ein pass nicht verlängert (der stempel wäre zu leicht zu fälschen) und einen echten reisepass (oder auch geldschein) bekommt man halt nicht so leicht gefälscht, was ja auch gewollt ist.
denken sich nicht grad was aus, haben sich was ausgedacht bei einführung des europapasses (muss so ca. 1991 gewesen sein, oder?). für meine behördengänge plane ich übrigens keinen urlaub ein, weil ich fast alles telefonisch oder per post erledige, dass ich nach feierabend meist nur zum unterschriftgeben erscheinen muss…
Heute hatte ich es mit einem besonders widerspenstigen
Staatsdiener zu tun.
Besonders widerspenstig? Weil er seine Vorschriften hat an die er sich halten muss?? Die für alle gelten??? Weil er dir kein Extrasüppchen kocht???
Meinen roten Reisepass der Europäischen Gemeinschaft /
Bundesrepublik Deutschland wollte er nicht verlängern,
weil es dort kein Feld „verlängert bis“ gibt!
Stimmt- wie beim Personalausweis auch.
Meinen grünen Reisepass Bundesrepublik Deutschland
wollte er nicht verlängern, weil der angeblich ungültig sei,
obwohl es dort ein Feld „verlängert bis“ gibt.
Der grüne wurde mit Einführung des roten abgeschafft.
Ein Verlängerung ist somit nicht mehr möglich (am Anfang wurde das gemacht, weil die Bundesdruckerei nicht nachkam - mittlerweile sind die Bearbeitungszeiten erträglich)
Grundsätzlich werden Gesetze vom Gesetzgeber gemacht und von Beamten (und Angestellten) ausgeführt. Meine Behördengänge erledige ich meistens schriftlich, evtl. telefonisch. Falls es dennoch mal notwendig ist, persönlich vorbeizukommen (Unterschrift oder so) gibt es fast überall einen Tag, an dem das Amt länger auf hat.
Falls du jetzt in Zeitdruck kommst, weil dein Urlaub, für den du einen Reisepass brauchst, unmittelbar bevorsteht: Rechtzeitig Nachschauen hilft manchmal ungemein. Oder soll das Amt dich anschreiben? (Wer sollte das bezahlen - etwa durch noch höhere Steuern??)
vor einiger Zeit habe ich mir den §5 Schein (geringes Einkommen und extrem hohe Miete) beim Hamburger Bezirksamt-Nord besorgt.
Da habe ich einen extrem freundlichen und hifsbereiten Beamten angetroffen. Der hat mir alles genau erklärt und sogar noch einige Tipps gegeben. Der öffentliche Dienst ist also durchaus lernwillig. Ich denke mal, die Zeit der deutschen „Behördendiktatur“ dürfte vorbei sein.
„Behördenwillkür“ wird es immer wieder geben. Nämlich immer dort, wo ein „Untertan“ glaubt, nicht sein Recht zu bekommen. Wie z.B. der gute Mann, der seinen Reisepaß verlängern will, der einfach nicht zu verlängern ist. Er nennt das sicher „Behördenwillkür“. Hoffentlich denkt er an seinen Personalausweis!
„Lernwillig“ ? Ja, die Beamten und Angestellten im Öffentl. Dienst müßen einfach lernwillig sein. Z.B. werden jetzt für sie in Niedersachsen Rhetorikkurse angeboten, damit sie besser mit renitenten „Kunden“ fertig werden.
Es vergeht an den Finanzämtern (Sozialämtern) kaum ein Tag, an denen die Sachbearbeiter der Annahme für Einkommensteuererklärungen nicht von irgendwelchen Steuerpflichtigen direkt oder per Telefon angepöbelt werden. Bei der kleinsten Unstimmigkeit erwarten sie dann, den Vorgesetzten des Sachbeabeiters sprechen zu können und wenn der nicht pariert, den Leiter des Finanzamtes. Hinterher kommen sie dann meisten auf Brustwarzen wieder zurück zum Sachbearbeiter.
Lernwillig müßten auch die Leute sein, die etwas wollen. Meine Oma sagte immer : Wie du in den Wald hinein rufst, so schallt es heraus.
Zwischen den Beamten von vor 30/40 Jahren und denen heute gibt es in Sachen Höflichkeit und Entgegenkommen kaum einen Unterschied, nur der „Bürger“ erwartet, glaube ich, heute zu viel und bedingungslose Dienstbereitschaft des Beamten im gegenüber.
Und solche Beamten, wie Du einen hattest, gibt es genügend, man muß nur den richtigen Ton gebrauchen. Und den hattest Du wohl.
Gruß Werner
Und solche Beamten, wie Du einen hattest, gibt es genügend,
man muß nur den richtigen Ton gebrauchen. Und den hattest Du
wohl.
Nö Werner,
freundliche und kompetente (oft ältere) Beamte gibt es nicht genügend. In Hamburg, mag wohl überall ähnlich sein, werden die Bürger von den Beamten/Angestellten oft als Störung ihrer Tätigkeit oder als persönliche Belästigung empfunden. Dieser Beamte war - finde ich auch traurig - eine positive Ausnahme.
Hi Andreas, also mal zu Deinem Reisepass. Reispässe werden grundsätzlich garnicht mehr verlängert. Es gibt nur noch die „roten“ Europässe, die je nach Alter zwischen 5 und 10 Jahren ausgestellt werden und dann die „grünen“ vorläufigen Pässe, die für eilige Notfälle ausgestellt werden.
Also hat der Beamte schon richtig reagiert.
Ist nur immer die Art und Weise wie die Staatsdiener mit den Lleuten umgehen. Ich bin selber Beamtin und versuche alle Leute, die zu mir kommen als Kunden anzusehen, denen ich eine Dienstleistung erbringe.
Leider herrscht bei den meisten Verwaltungen immer noch das „Bittsteller-Prinzip“. Das finde ich sehr schade. Ist aber schwer in so alte Vorgänge frischen Wind zu bringen. Wie war das noch: ein alter Hunde lernt keine neuen Tricks?. Leider wird das auch in der Verwaltung so gesehen. Da sitzen die Leute seit Jahren und machen alles in ihrem alten Trott. Sie sind dann total überfordert, wenn das Wort Kunde und Kundenfreundlichkeit fällt.
Für Leute, die etwas verändern möchten ist das sehr unbefriedigeng. kannste mir glauben.
Trotzdem ein schönes Wochenende Maike