hallo!
in gerade in istanbul…habe meine reisepass verloren aber hab noch mein perso mit…lassen die mich damit ausreisen???
mfg
hallo!
in gerade in istanbul…habe meine reisepass verloren aber hab noch mein perso mit…lassen die mich damit ausreisen???
mfg
Falls bei der Einreise im Reisepass der Stempel drin ist, ist das schlecht. Beim Einreisen mit dem PA bekommt meine ein Visum in Zettelform. Den muss man bei der Ausreise vorlegen. Je nach dem wie kulant derr Zoll in Istanbul ist, kann es ohne gehen. Falls nicht muss man glaube ich eine Strafe (20,-€??) bezahlen.Vielleicht gleich bei der Polizei den Reisepass verlustig melden und Bescheinigung geben lassen, dann geht vielleicht auch so.
Viel Erfolg
ja der stempel war im reisepass…
Hallo Ronnym,
Kommt darauf an wie du zurückreist… Bei einem Direktflug von Türkei nach Deutschland kein Problem, da auch der Ausweis in diesem Fall gültig ist.
Eine Rückreise auf dem Landweg nicht möglich, weil hier durch Reisepasspflichtige Länder gereist werden muss.
Problem könnte noch sein, wenn du mit dem Reisepass eingereist bist, ist dort auch der Einreisestempel. Bei der Ausreise wollen die Grenzer den normalerweise sehen.
Empfehlenswert ist in jeden Fall eine Verlustmeldung des Reisepasses vorzunehmen.
(Macht evtl. die örtliche Polizei oder dortige Stadtverwaltung)
Grüße
Eckhardt
hallo!
in gerade in istanbul…habe meine reisepass verloren aber
hab noch mein perso mit…lassen die mich damit ausreisen???
Hi, zur deutschen Botschaft in Istanbul gehen und da den Verlust melden. Die stellen ein Ersatzdokument aus.
Und für die Zukunft bei Reisen in Passpflichtige Länder:
Pass und Visum fotografieren, diese Fotos in einem Emailordner ablegen oder Fotokopien derselben mitführen.
Das erspart eine Menge Scherereien und Zeit bei unseren Botschaften bei der Erstellung des Ersatzdokumentes.
MfG ramses90
mfg