ich dachte immer, dass es preislich das Gleiche ist, ob man eine Reise im Reisebüro bucht oder beim Veranstalter auf seinen Internet-Seiten. (Bei DERTOUR ist das jedenfalls so.)
Ich habe einen aktuellen Fall, wo die Reise im Internet ca. 10% billiger ist, was mich zwar einerseits freut, aber mißtrauisch macht. Ich hab sogar schon überlegt, ob ich nicht beim echten Veranstalter, sondern bei einem „Klon“ gelandet bin.
FÜr die Reiseprofis von euch konkrete Daten:
23.2.-2.3.09, 2 Personen im DZ, Flug mit Condor von Hamburg nach Hurghada, ins Hotel Sheraton Miramar in El Gouna. Dort soll es die Junior-Suite sein und das Ganze mit HP.
Gemäss Katalog von Thomas Cook kostet das 1081 Euri pro Nase, auf der Thomas-Cook-Seite jedoch nur 960. Mach ich da was falsch ?
Zusatzfrage: Ich wollte mal bei expedia schauen (man hört so viel Gutes…) und bin da schon am Zimmertyp gescheitert. Wie kann ich da die Einstellung vom Standard-DZ wechseln ? Kann man da auch einen Transfer buchen oder fehlt das Element dort ? (Wenn die Preisersparnis gross genug ist, kann man ja auch mit dem Taxi fahren)
Ich buche z.B.Hurghada, bzw. Luxor preiswert nur übers Internet und/oder direkt beim Hotel.
Das Problem ist nur: Sind in dem Hotel viele Russen? Diese Antwort bekommt man (vielleicht) nur im seriösen Reisebüro. Wählt man ein 5*-Hotel, dann trifft man dort sehr interressante Russen aus der Mittelschicht >Oberschicht an.
Wenn genügend Geld verfügbar ist, dann z.B. Mövenpick-Luxor buchen, wir kennen mehrere 5*-Hotels in Hurghada und Luxor. Wenn man nur billig/preiswert baden, schnorcheln, tauchen will, dann Hurghada.
Wenn man Kultur will, dann Luxor.
MfG
wer schlau ist bucht immer übers netz. egal ob hotel, flug,
mietwagen oder was auch immer. ich behaupte mal es ist IMMER
billiger!
Es gibt eine de facto Reisepreisbindung. Demnach unterscheiden sich
die Preise für GLEICHE Leistungen nicht je nach Buchungsweg. Online- oder Offline-Reisebüro ist einerlei.
das könnte daran liegen dass auf der Seite von Thomas Cook auch Reisen anderer Anbieter angeboten werden. Du findest dort also u.U. ein Angebot von ITS oder sonst einem Konkurrenzveranstalter - und dazu noch günstiger.
Der einzige Unterschied: Die Reiseleitung vor Ort ist eine Andere und u.U. sind einige kleine Zusatzleistungen nicht enthalten. Da gilt es, die Angebote genau zu vergleichen.
wer schlau ist bucht immer übers netz. egal ob hotel, flug,
mietwagen oder was auch immer. ich behaupte mal es ist IMMER
billiger!
Pauschalreisen unterliegen der Preisbindung. Insofern ist Deine Behauptung schlicht falsch. Wenn Du dann noch die Zeit berechnest die Du bei der Recherche vertust, ist das Reisebüro oft günstiger. Tausende Geschäftsreisende die ihre Flüge über Reisebüros buchen können sich nicht irren.
Der einzige Unterschied: Die Reiseleitung vor Ort ist eine
Andere und u.U. sind einige kleine Zusatzleistungen nicht
enthalten. Da gilt es, die Angebote genau zu vergleichen.
Ein weiterer und westentlicher Unterschied zwischen verschiedenen Reiseveranstaltern - wie etwa hier ITS und Thomas Cook - dürften doch die vom Hotel „abgenommenen“ Zimmer sein. Lage, Etage, Blick, Größe, Alter, Betten etc. können so zwei ganz unterschiedliche Urlaubserlebnisse begründen.
Hallo Hans-Jürgen,
bitte glaube nicht, dass weil Du bspw. auf www.thomascook.de oder einer anderen vermeintlichen Veranstalter-Webseite buchst, Du auch deren Lesitungen bekommst. Hier tritt das jeweilige Unternehmen lediglich als Reisebüro/Vermittler auf und verdient an den Leistungen der Konkurrenz mit. Recht perfide Situation, finde ich.
Ein weiterer und westentlicher Unterschied zwischen
verschiedenen Reiseveranstaltern - wie etwa hier ITS und
Thomas Cook - dürften doch die vom Hotel „abgenommenen“ Zimmer
sein. Lage, Etage, Blick, Größe, Alter, Betten etc. können so
zwei ganz unterschiedliche Urlaubserlebnisse begründen.
Naja, so lange das zwischen ITS und TC oder anderen „normalen“ Veranstaltern ausgemacht wird, ist das kein Problem. Kritisch wird es bei TUI gegen JT (Gratistours) oder Thomas Cook gegen Bentours (geht nicht, ist schon pleite)…
Hallo Hans-Jürgen,
bitte glaube nicht, dass weil Du bspw. auf www.thomascook.de
oder einer anderen vermeintlichen Veranstalter-Webseite
buchst, Du auch deren Lesitungen bekommst. Hier tritt das
jeweilige Unternehmen lediglich als Reisebüro/Vermittler auf
und verdient an den Leistungen der Konkurrenz mit. Recht
perfide Situation, finde ich.
Eigentlich nicht. Auf der Thomas Cook Seite kommt beim Anklicken des jeweiligen Angebots eine klare Ansage, um welchen Veranstalter es sich handelt, inklusive der zugehörigen Katalogbeschreibung.
Grundsätzlich kennt Ihr aber ja meine Meinung: Im Reisebüro ist man mit solchen Nachfragen eh besser aufgehoben