Meine Eltern haben eine Busreise nach Venedig gebucht. Im Katalog stand: 1. Tag: Anreise nach Lido di Jesolo. Als Reisebeschreibung: Fahrt im modernen Reisebus, Haustürtransfer.
Die Anreise ging so vonstatten, daß meine Eltern von Cottbus mit dem Taxi abgeholt wurden, in der Nacht um halb 2, dann ging es nach Hainichen, von da mit einem anderen Taxi nach Meißen, ab da mit einem Bus nach Chemnitz, von dort mit einem anderen Bus nach Salzburg, von da weiter nach Venendig. Rückreise ähnlich. Reisedauer 18 Stunden (mit dem Auto braucht man 11). Meine Eltern sind knapp 70 und haben sich auf eine erholsame Reise gefreut, die mit „Fahrt mit einem modernen Reisebus“ auch verheißen schien.
Kann man hier irgendwie eine Reisepreisminderung herausholen? Wenn ja, hat jemand einen Tipp, wie man das macht?
Vorab schon mal herzlichen Dank.
Hallo,
ich habe vorab einige FRagen:
- Wie lange sollte die Reise dauern? Von wann… bis wann ? ( Reisekatalogbeschriebung = Von wo bis wohin?
- Wie teuer war die Reise´, insgesamt?
- Mit welchem Verabstalter war das?
- War die Reisestrecke im Katalog mit den vielen Stops so beschrieben?
5 Wussten deine Grosseltern, auf was Sie sich da einlassen, wenn sie die Reise auf sich nehmen ?
Das sind rechtliche Fragen, die vorher geklärt werden müssen.
Wenn es eine Billigangebot war, sieht es rechtlich sehr schlecht aus, obwohl ich muss auch voraab sagen von Cottbus bis Meissen, das ist schon recht luxuriös im Taxi, das macht kaum ein Reiseveranstalter für seine Urlaubsgäste.
Gruss von Andrea
Wenn man so abgelegen wohnt muß man über den Taxi Service froh sein. Ansonsten war es doch eine Busreise, oder?
Busreisen sind deutlich billiger als Bahnreisen. Da noch Geld rausschlagen zu wollen, ist einfach unanständig.
Gruß
Dagwyna
Hallo,
ich habe vorab einige FRagen:
- Wie lange sollte die Reise dauern? Von wann… bis wann ?
Anreise Sonntag, Rückreise Freitag
„Fahrt im modernen REisebus; Haustürtransfer. Durch das Tal der Drau erreichen Sie Ihren REiseort Lido di Jesolo.“
( Reisekatalogbeschriebung = Von wo bis wohin?
2. Wie teuer war die Reise´, insgesamt?
439€ (finde ich jetzt nicht sooo billig.)
- Mit welchem Verabstalter war das?
Weiß ich nicht, ein REisebüro in Meißen
- War die Reisestrecke im Katalog mit den vielen Stops so
beschrieben?
Nein, s.o.
5 Wussten deine Grosseltern, auf was Sie sich da einlassen,
wenn sie die Reise auf sich nehmen ?
Nein, sie gingen von einer üblichen Anreise aus, also im Bus und ohne Umzusteigen, auch eine Anreise per Taxi in eine andere Stadt war okay, aber mit so vielen Umsteigern - davon war keine REde bei der Buchung.
Vielen Dank .
Meine Eltern haben eine Busreise nach Venedig gebucht. Im
Katalog stand: 1. Tag: Anreise nach Lido di Jesolo. Als
Reisebeschreibung: Fahrt im modernen Reisebus,
Haustürtransfer.
Die Anreise ging so vonstatten, daß meine Eltern von Cottbus
mit dem Taxi abgeholt wurden, in der Nacht um halb 2, dann
ging es nach Hainichen, von da mit einem anderen Taxi nach
Meißen, ab da mit einem Bus nach Chemnitz, von dort mit einem
anderen Bus nach Salzburg, von da weiter nach Venendig.
Rückreise ähnlich. Reisedauer 18 Stunden (mit dem Auto braucht
man 11). Meine Eltern sind knapp 70 und haben sich auf eine
Reisebus" auch verheißen schien.
Kann man hier irgendwie eine Reisepreisminderung herausholen?
Wenn ja, hat jemand einen Tipp, wie man das macht?
Vorab schon mal herzlichen Dank.
Hsllo, worüber regen SAie sich den auf ```
Das ist für
Tage ein Top- Angebot mit Übernachtung für
Personen =
Hallo,
das Reiseangebot ist ein absolute Spitze!!!
( Anfahrt mit dem Reisebus, wahrscheinlich mit airkondition und Reisetoilette, Hotelunterbringung mit Halb- oder Vollpension etc. ??? wahr es so ???)
Wenn Ihre Eltern, die Tour aus körperlichen
Einschränkungen nicht hätten mitmachen können, dann hättten sie es wohl auch nicht getan.
Aus meiner fachspezifischen Sicht, handeltt es sich hier um einen Aktionspreis, also eine Sonderfahrt, zu super Konditionen.
Zwei Umsteigen ist für den Preis absolut normales Tagesgeschehen.
( Wahrscheinlich wurden ein / zwei Zwischenstopps an einer Autobahnraststätte eingelegt, dass auch die Reisezeit verlängert hat oder ?)
Ich hoffe Ihre Eltern haben sich trotzdem in Lido de Jesolo nach der strapaziösen Anfahrt gut erholt.
Dieses Angebot ist absolute Spitze, welches Ihnen von Ihrem Reiseverkehrskaufman / frau angeboten wurde.
Gratulation an ihn !!!
Falls Sie den Reiseveranstalter noch verklagen möchten, tun Sie es, ich sehe darin keine Rechtliche
Beanstandung, zur Klage.
Mit freundlichen
Andrea Meyer
Okay, vielen Dank, dann gebe ich das so an meine Eltern weiter.
Ich bin selbst Reiseleiterin und habe noch nie so etwas erlebt. Eventuell werden Gäste mit dem Taxi zum Bus gebracht, aber dann sitzen wir halt auch im Bus und fahren zum Reiseziel durch. 4x umsteigen, und das ohne es anzukündigen, finde ich persönlich unverschämt.
Aber dadurch haben wir wieder etwas gelernt: Bei einer künftigen Buchung wird ganz konkret nach der Art der Anreise gefragt.
Vielen Dank noch einmal für die Hilfe und herzliche Grüße in den Mai.
frago
Wenn man so abgelegen wohnt muß man über den Taxi Service froh
sein. Da noch Geld
rausschlagen zu wollen, ist einfach unanständig.
Ich weiß nicht, wo Sie wohnen, wahrscheinlich am anderen Ende, oder? Ansonsten wüßte ich nämlich nicht, wieso Cottbus „so abgelegen“ sein soll. Oder sind Hamburg, Aachen, Freiburg, München etc. auch „abgelegen“?
Auch die weitere Wortwahl („unanständig“) finde ich sehr unfreundlich. Ich habe höflich nach etwas gefragt. Ich habe nicht gesagt „wir verklagen den A***“. Mir als Reiseleiterin ist eine solche Anreise noch nie untergekommen, ich hielt sie für einen Reisemangel. Wenn das nicht so ist, akzeptiere ich das ohne weiteres.
Vielen Dank dennoch für Ihre Antwort und noch einen schönen Mai.
frago
Hallo …Maus,
wahrlich eine Zumutung. Besorge Dir das Buch: "Mein Recht im Urlaub von A-Z, Fallsammlung, Urteile, Schadenstabelle, Formularmuster; Stollfuß Verlag Bonn und beantrage eine Reisepreisminderung, vielleicht so:
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir nehmen Bezug auf unsere bei Ihnen vom xx.xx.xx bis xx.xx.xx gebuchte Busreise nach Lido di Jesolo. Angeboten haben Sie diese Reise als „Fahrt mit modernem Reisebus, Haustürtransfer.“
Von zu Hause abgeholt, haben wir weitere vier Mal andere Fahrzeuge benutzen müssen. Bis zum Ziel wurden wir in fünf? Fahrzeugen befördert, was ein Reisemangel darstellt, weil dies nicht explizit aus den Reiseunterlagen hervorging. Durch häufiges Umsteigen ergab sich eine erhebliche Verzögerung der Hin- und Rückreise von ca. 7, inkl. Rückreise sogar von ca. 14 Stunden.
Aus vorgenannten Gründen machen wir eine Reisepreisminderung wegen Verzögerung der Hin- und Rückreise von 20% auf den Bruttopreis geltend, das sind € xxx,xx.
Wir bitten Sie, uns diesen Betrag innerhalb von 14 Tagen auf folgendes Bankkonto zu überweisen:
Charly-Heinz
Kto.-Nr. xxxxxxxx
BLZ: xxxxxx
Mit freundlichen Grüßen
…Maus
N.B.: wir nehmen Bezug auf das Urteil:
AG Frankfurt, 27.6.1978; 30 C10085/78
tut mit leid, hierzu kann ich keine qualifizierte auskunft geben