Reiseprogramme für Alleinreisende

Hallo allerseits,

hat hier jemand Tipps, welche Reiseveranstalter gute Reiseprogramme für Alleinreisende anbieten (Alter bis ca. Anfang 40; Reiseziel: Asien)?? Wichtig: Es soll kein Urlaub sein, bei dem nur ONS/Seitensprünge gesucht werden und man dauerangegraben wird oder nur Party-Süchtige von einer Disco zu nächsten rennen! Cluburlaub ala Robinson oder Aldiana kommt auch nicht in Frage.
Die Reise ist für jemanden der gerade keinen Mitreisenden hat, aber auch nicht als Außenseiter zwischen lauter Paaren oder Familien Urlaub machen will, es werden keine Partner/Freunde fürs Leben – auch nicht für eine Nacht – gesucht.
Studiosus soll da ja ganz gut sein (allerdings auch vom Preis her eher was für die Besserverdienenden)? Wie sieht es bei Meiers Weltreisen oder Tschibo-Reisen aus, ist man da wahrscheinlich eher allein unter gemeinsam Reisenden? Und wie sieht es mit Kreuzfahrten aus, sind auch meistens ein paar Alleinreisende dabei?

Bitte Antworten von wirklich Wissenden, keine Vermutungen.

Grüße
Addie

Hallo Addie,

hier kann ich guten Gewisses
http://www.djoser.de/reisen/
empfehlen.
Eine gesunde Mischung aus Päärchen und Singles.
Ist ähnlich wie Studiosus, nur günstiger.

Falls Du in der Nähe von Köln wohnst empfehle ich Dir zudem den Besuch des Djoser-Reisemarktes am 6.+7. Februar.

Gruß, Joshi

Hi,

aus eigener Erfahrung: Kauf Dir den Lonely Planet Deiner Zielregion (oder gleich deren „Southeast-Asia on a shoestring“), pack Deinen Rucksack, kauf Dir ein Flugticket und ab geht’s. Du lernst SO VIEL Leute unterwegs kennen weil gerade in dieser Gegend (denke mal mit Asien meinst Du nicht China, Mongolei und Nordkorea sondern eher Suedostasien) sehr viele auch alleine oder in lockeren Grueppchen unterwegs sind. Klar wirst Du mal ein/zwei Abende allein sein, aber das tut dann auch ganz gut. Kosten: zwei Wochen 400-600 EUR (ohne Flug und wenn’s nicht das Hilton sein muss). Was hast Du denn von einer gefuehrten Tour? Dir gefaellt’s irgendwo aber husch husch weiter geht’s. Und englisch sprechen da sowieso (fast) alle.

Meine Meinung

Hallo!

Naja vielleicht solltest du dir eher mal überlegen was du willst und nicht was du nicht willst. Das wäre jedenfalls mal meiner Meinung nach der erste Schritt.

Alleine reisen ist überhaupt kein Problem, setz dich ins Auto, Zug oder Flugzeug und fahr/flieg nach Asien (wohin auch immer) mit offenen Augen und Ohren. Glaub mir, man trifft immer Leute und es hat auch seine Vorteile allein zu reisen, das kann ich aus Erfahrung sagen.

Gruß
Tom

Hallo!

Ich teile die Meinung zu China und Mongolei nicht. Vielleicht trifft man da nicht so viele Leute wie in Südostasien, aber da sind auch genug unterwegs.

Gruß
Tom

Hallo Tom,

Naja vielleicht solltest du dir eher mal überlegen was du
willst und nicht was du nicht willst. Das wäre jedenfalls mal
meiner Meinung nach der erste Schritt.

Hat er doch. Zitat: "hat hier jemand Tipps, welche Reiseveranstalter gute Reiseprogramme für Alleinreisende anbieten "

Alleine reisen ist überhaupt kein Problem, setz dich ins Auto,
Zug oder Flugzeug und fahr/flieg nach Asien (wohin auch immer)
mit offenen Augen und Ohren.

Das ist klar, war aber nicht seine Frage.

Gruß, Joshi
derdjoserfanist

Hi Jörg,

erlaube mir, dass ich Dir ein klitzekleines Bischen widerspreche. Djoser macht gute Rundreisen, hat aber weder hochqualifizierte Studienreiseleiter noch luxuriöse Hotels. Beides wird bei Studiosus aber großgeschrieben…

Studiosus bietet übrigens auch „Me and More“ an, ein Programm speziell für Einzelreisende.

bye
Rolf

2 Like

Hallo!

Hat er doch. Zitat: "hat hier jemand Tipps, welche
Reiseveranstalter gute Reiseprogramme für Alleinreisende
anbieten "

Naja es soll halt irgendwohin nach Asien gehen zwischen, also nach Irkutsk, Bangkok, Delhi oder vielleicht Teheran? Ich meine, das sind ja alles lohnenswerte Ziele.

Bevor man wo hinfährt sollte man sich meiner Meinung nach überlegen wohin man fahren will, was man dort machen will und was man dort sehen will. Man wird ja nicht so viel Geld ausgeben ohne zu wissen wofür und außerdem tun sich dann hier die Experten leichter Tipps zu geben.

Ach ja: wer sich nicht sicher ist wegen dem Reiseziel kann die Studiosuskataloge lesen, da steht viel Information drinnen. (Ich hab auch von Leuten, die mit Studiosus gereist sind, viel Positives über Studiosus gehört)

Ob man dann ein „Reiseprogramm“ braucht oder einfach auf eigene Faust fährt muss sich dann jeder selbst überlegen, das ist Typsache. Aber da die finanzielle Frage auch im Raum steht: die meisten Länder in Asien sind vor Ort so billig, dass es billiger ist, einfach vor Ort spontan alles zu organisieren und vor dem Alleinreisen muss man keine Angst haben.

Gruß aus Goa
Tom, der keinfanorganisierterreiseprogrammeist

derdjoserfanist

Hallo Joshi,

danke für den Tipp. Werde ich mir mal ansehen.

Grüße
Addie

Hallo Rolf,

ich habe diesen Katlog zu Hause liegen. Allerdings haben mich die Preise sehr abgeschreckt.

Deiner Mail nach, meinst Du aber, die Reisen sind das wert?

Grüße
Addie

Hi Addie,

Me and More ist sozusagen ein „High End-Produkt“. Studiosus legt sehr viel Wert auf gute Reiseleitung und sehr gute Unterbringung. Daher auch der recht hohe Preis. Lohnenswert sind die Reisen auf jeden Fall, vorausgesetzt Du stellst auch die Ansprüche.

Bei Me and More Reisen sind hauptsächlich Einzelreisende Damen höheren Alters dabei. Die sind super drauf und machen alles mit. Wenn das also für jemanden unter 40 sein soll (sorry, hatte ich nicht gelesen), müsste der/die sich schon gern mit älteren Leuten befassen wollen.

Ansonsten gibt es einen riesen Haufen von Gruppenreisenangeboten bei denen man grundsätzlich immer Anschluss findet. Da kommt es einfach total auf die Wünsche des Reisenden an. Ich könnte Dir jetzt dreissig Veranstalter nennen aber das hat nicht viel Wert. Dazu braucht es einfach noch mehr Informationen zu den Vorstellungen des „Patienten“ :smile:

Grundsätzlich wäre zu überlegen ob der/diejenige ein bestimmtes Land besuchen möchte, eine bestimmte Sportart treiben will oder sonst besondere Interessen hat. Dann kommt es auf den Zeitpunkt/Zeitraum an, zu dem die Reise stattfinden soll, auf den Abflughafen und auf die Preisvorstellung - und dann reden wir weiter :smile:

Viele Grüße
Rolf

1 Like

Djoser macht gute Rundreisen, hat aber weder
hochqualifizierte Studienreiseleiter noch luxuriöse Hotels.

Hi Rolf,
die ReiseBEGLEITER sind bei Djoser super und sehr gut informiert. Sie machen halt keine stundenlangen Vorträge wie bei Studiosus, aber ich sehe das eher als Vorteil.
Die Unterkünfte sind einfach, landestypisch und zentral. Ich hatte noch nie eine schlechte.

Gruß, Joshi

Hi Joshi,

die Existenzberechtigung beider Veranstalter steht außer Frage. Nur sind sie halt unterschiedlich, und darauf wollte ich hinweisen. Sonst wäre ja auch der Preisunterschied nicht gerechtfertigt.

bye
Rolf

Hallo!

Als nunmehr ebenfalls Alleinreisende habe ich gute Erfahrungen mit
Meier’s Weltreisen und Ikarus gemacht (wenn ich mich richtig erinnere nach Thailand und Vietnam). Es ist bei Rundreisen schon auch so, dass ein oder zwei weitere Alleinreisende in der Gruppe sind, da hat jeder gern Gesellschaft und zwar ohne ONS, wie du ausführst.

Außerdem ist man bei Rundreisen am Abend „streichfähig“, da sucht fast niemand mehr eine Disco.

Dass natürlich nicht alle Menschen sich sympatisch geben, ist halt mal so. Aber wenn man auf die Teilnehmer auch etwas zugeht, hat man wirklich keine Probleme.

So wünsche ich eine schöne Reise nach Asien!
LG Linde