Reisequittungen von altem Job

Hallo,

ich nutze die etwas ruhigere Zeit im Moment zum Aufräumen.

Aus meinem alten Job habe ich hier noch einen Ordner voll mit Quittungen von diversen Geschäftsreisen. Alle Belege wurden digital eingereicht, genehmigt und bezahlt. Für mich haben diese Quittungen also keinen Wert mehr.

Die Firma ist zwischenzeitlich übernommen worden, es gibt also die alte Buchhaltung und das alte Spesen-System nicht mehr.

Kann ich diese Quittungen, obwohl sie aus 2016 bis 2019 sind, bereits bedenkenlos in den Shredder stecken?

Danke und Gruß,
Steve

Hallo,

das kommt auf die geltende Verjährungsfrist an. Die gesetzliche Frist beträgt 3 Jahre, kann aber in Arbeits- oder Tarifverträgen auf bis zu 3 Monate herabgesetzt werden.
Belege aus 2016 können in jedem Fall entsorgt werden, da die gesetzliche Frist am spätestens 31.12.2019 abgelaufen ist.

Alberca

Servus,

hier geht es u.a. auch um das Reich der AO, weil Arbeitnehmer und Arbeitgeber für falsch einbehaltene Lohnsteuer zur gesamten Hand haften und die Belege eventuell noch brauchbar sein können, um nach Lohnsteuer-Außenprüfung geänderte ESt-Bescheide vorzugehen.

D.h. es geht hier um 4 Jahre ab Entstehen der ESt für das jeweilige Jahr (= Jahresende), falls keine Ablaufhemmung vorliegt.

Im Zweifelsfall würde ich allerdings nicht das Thema „Ablaufhemmung“ studieren, sondern in Anlehnung an § 147 Abs 3 AO schlicht sechs Jahre ansetzen. Das sollte anompfirsich die „sichere Seite“ sein.

Schöne Grüße

MM