Reiserecht

Liebe/-r Experte/-in,ich hoffe, Sie koennen mir bei folgendem Problem einen Rat geben. Ich bin am 28.08. von Berlin ueber London nach San Francisco geflogen mit British Airways. Mein Koffer ging auf dem Flug verloren. Ich habe am Abend der Ankunft von BA am Schalter 50 USD erhalten und nach einigem HIN und HER per Telefon und Mail habe ich nun per Mail die Bestaetigung bekommen, dass meine eingreichten Quittungen (666 Euro) erstattet werden. Mein selbstorganisierter Urlaub fuehrte mich nach 4 Tagen S.F. nach L.A. und nach weiteren 4 Tagen anch New York. Nun bin ich seit 3 Tagen in der Naehe von Washington D.C. und fliege am 18.09. nach Berlin zurueck. Meine Frage ist nun, ob ich zu der Hoechstgrenze von 1088 Euro Erstattung nach Montrealer Ueberenkommen noch einen Schadenersatz einfordern kann. Schliesslich wurde mir mein Urlaub, also meine USA Rundreise erheblich verdorben. Ich musste taeglich bei BA anrufen, hatte keine richtige Kleidung bei mir etc. Welche Moeglichkeiten habe ich da? Ich habe von Tagesreisepreisminderungen bei Pauschalreisen gelesen. Gibt es so etwas auch fuer selbstorganisierte Reisen?Vielen Dank schon im Voraus.GrussAndreas

Hallo Andreas,
bei Kofferverlust wird erstattet, was beleghaft nachgewisen wird.
Reiesepreisminderung gibt es bei Pauschalreisen.
Der sonstige Ärger nach einem Kofferverlust, den Hundertausende jährlich haben, ist das „Allgemeine Lebensrisiko“ auf Reisen.
Gruß
Dagwyna

Hallo Andreas,

also Tagespreisminderung gibt es glaube ich nicht. Aber wenn der Koffer nicht ankommt, kann man sich Kleidung, und was man halt dringend benötigt, kaufen und die Quittungen bei der Airline einreichen. Man beachte hierbei, dass man nicht in irgendwelchen Markenläden shoppen gehen sollte, denn das wird nicht komplett erstattet. Im Normalfall sorgt die Airline dafür, dass das Gepäck innerhalb von 48 Stunden kommt. Ist halt die Frage was BA gesagt hat, als Sie die Verlustanzeige aufgegeben haben? Ich denke nicht, dass Schadensersatzanspruch besteht (du kannst dir ja alles nötige kaufen), aber probieren würde ich es trotzdem mal :smile:

Liebe Grüße
Katinka

hallo Andreas,

das ist ja echt blöd was dir da passiert ist…
Soweit ich weiss ( ohne Anspruch auf Vollständigkeit meines Wissens ), glaube ich nicht das du einen Schadenersatz von BA erhalten wirst. Denn ein gebuchter Flug ist rein rechtlich ein Vertrag zwischen dir und der Airline für eine Beförderung von A nach B. Und da erstattet die Airline lediglich den Gegenwert der eingereichten Quittungen. Anders verhält es sich bei einer Pauschalreise. Hier werden auch manchmal Aufwandsentschädigungen für beeinträchtigte Urlaubszeiten gezehlt.
Tut mir leid wenn ich dir nicht wirklich helfen kann.
Lieber Gruß
D.Prein

hallo andreas,
erstmal sorry, dass ich so spät antworte
aber wir waren selbst auf reisen…
nach meinem wissen kann man nur pro tag /kilo gewicht des koffers einen fixbetrag einfordern
du kannst es aber natürlich versuchen - auf entgangene urlaubsfreude- bei der fluggesellschaft weitere schadensersatzforderungen einzuholen, aber ob diese erfog versprechen weiss ich nicht.
gruss
antje rosanka
a)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andreas,
mach bitte einen Rechtsanwaltstermin ( Reiserecht).
Mit den grenzüberschreitenden Situationen, kenne ich mich nicht aus und eine unqualifizierte Antwort möchte ich Ihnen nicht geben.
Dieser Fall ist sehr speziell und kommt nicht so oft vor.
Gruss von Andrea213

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andreas,
das Montrealer Übereinkommen gilt nur für Inlandsflüge immerhalb der USA.
Du hast das Gepäck aber von der BA ( Engländer)ersetzt bekommen, das ist damit abgetan.
Gruss von Andrea

Hi Andreas, ich habe mich nochmal informiert, Schadensersatzansprüche sind bei Individualreisen so zusehen, das du eine Leistung ( Airline, Transportvertrag) oder Hotel ( Beherbergungsvertrag)
per Zivilrecht verklagen kannst, wenn dir ein Schaden entstanden ist, aber diese ist auch Beweisspflichtig.
Bei Pauschalreisen kannst du bei dem Veranstalter Klage auf Schadenersatzanspruch stellen ( schriftliche Beweise, Reiseleiter vor Ort oder Bekannte die man dort kennengelernt hat ( Zeugen).
Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
Andrea