Reiseroute über Ljubljana

Ende August wollen wir ein wenig Urlaub auf Brac/Kroatien machen :smile:) Alle Routenplaner empfehlen die Route über Ljubljana. Nun habe ich aber gehört, dass die Strassen auf dieser Strecke schlecht ausgebaut wären, das Verkehrsaufkommen immens sei und die slovenische Polizei gerne schikanös abzocke… Wer kann mir von Erfahrungen berichten, bzw. ist es tatsächlich sicherer über Italien/Trieste zu reisen ?

Hallo,

ich arbeite seit nunmehr 2 Wochen beruflich in Ljubljana und fahre die Wochenenden immer nach Hause (Naehe Wien).

Es ist in der Tat nicht alles durchgehend Autobahn und vor allem rund um die „Metropolen“ Laibach und Marburg ist es zu Stosszeiten schon mal eng und es kann zu Verzoegerungen kommen.

Wenn du von Marburg nach Laibach faehrst, hast du anfangs noch Autobahn, aber einen Gutteil musst du ueber die Bundesstrasse fahren. Da gibts 2 Moeglichkeiten: Die erste MK waere, ueber den Triglav-Sattel zu fahren, was zwar kilometermaessig kuerzer waere, hast du jedoch mal einen LKW vor dir, kannst du dem bis Laibach hinterherfahren, da du kaum ueberholen kannst.

1. MK, nach dem Autobahnende rechts abbiegen und ueber Kamnik fahren, ist landschaftlich wunderschoen, fuehrt durch einige kleine, idyllische Ortschaften und man kommt gut voran. Nachdem diese Route vor allem den Touristen offensichtlich nicht bekannt sein duerfte, ist da auch immer wenig Verkehr, waehrend du bei MK 1 (meiner Erfahrung nach) schon mal geduldig sein musst.

Fuer genauere Infos und sonstige Schleichwege melde dich noch mal. Da du aus Deutschland kommst, wirst du vermutlich nicht ueber Maribor, sondern ueber Kranj nach Laibach fahren, oder (also Grenzuebergang Loiblpass)?

Zur Polizei: Auf der Autobahn gibt es meinen Erkundungen KEINE Zivilstreifen, weshalb uns die Firma noetigt, mit mind. 160 km/h zwischen Wien und Laibach zu pendeln (werden immer besser, fahren mittlerweile schon unter 4 Stunden :smile:. Ist auch noch nie was passiert. Was ich aber gesehen habe: Manchmal stehen sie mitten in der Stadt (auf 3 Spurigen Hauptstrassen) mit der Radarpistole hinter einigen Baeumen am Strassenrand, da heissts aufpassen!

In diesem Sinne gute Fahrt,

Jerry
Es gibt allerdings Autobahnmaut alle 25 km, ist aber nicht teuer.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,
von wo kommst du? wenn ich von stuttgart nach cro fahr,
dann nehme ich diese strecke:

München - Salzburg - Maribor - Zagreb - Rijeka

sehr angenehme strecke, soweit man das bei einer so langen
fahrt sagen kann…

Hi Zweistein,

danke auch für den Tip. Ich komme aus München und will nach Split - Wieso fährst Du nicht über Ljubljana??? Ist doch erheblich länger über Maribor/Zagreb…???

Tjo, jedenfalls habe ich jetzt gerade gestern noch mal gehört, dass das Gerücht von der fiesen slovenischen Polizei wohl nicht der Wahrheit entspricht - das hatte mich doch am meisten beschäftigt…

Grüße, Angelika

Hi Zweistein,

danke auch für den Tip. Ich komme aus München und will nach
Split - Wieso fährst Du nicht über Ljubljana??? Ist doch
erheblich länger über Maribor/Zagreb

Mein Dad ist immer diese Strecke gefahren, und er fährt die Strecke seit über 20 Jahren mindestens 2X im Jahr. Er hat wohl
schon alle Strecken ausprobiert und meinte mit dieser die
besten erfahrungen gemacht zu haben. (Die Strecke ist wohl
weniger befahren als die über Ljubljana - kleinere Staugefahr)
Auserdem sollen sie sich von der Zeit die man braucht nicht
viel schenken… der Rest bleibt dir überlassen.
Übrigens, wenn du nach Split willst auf keinen Fall nach Rijka abbiegen und nicht die Küstenstrasse nehmen - Staus, LKWs…
Du fährst Zagreb - Karlovac und dann richtung Split. Am besten du fährst über Knin nach Sibenik und von dort die Küstenstrasse
(sind dann nur noch 1,5 Std)

Tjo, jedenfalls habe ich jetzt gerade gestern noch mal gehört,
dass das Gerücht von der fiesen slovenischen Polizei wohl
nicht der Wahrheit entspricht - das hatte mich doch am meisten
beschäftigt…

So schlimm sind die wirklich nicht ABER du solltest unbedingt darauf achten in Slovenien nicht geblitzt zu werden, denn die
Strafen dort sind nicht ohne. Also immer schön an die Regeln halten und daran denken: In Slovenien muss man auch Tags über
das Licht anhaben!!!

mfg

zs

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Tjo, jedenfalls habe ich jetzt gerade gestern noch mal gehört,
dass das Gerücht von der fiesen slovenischen Polizei wohl
nicht der Wahrheit entspricht - das hatte mich doch am meisten
beschäftigt…

So schlimm sind die wirklich nicht ABER du solltest unbedingt
darauf achten in Slovenien nicht geblitzt zu werden, denn die
Strafen dort sind nicht ohne. Also immer schön an die Regeln
halten und daran denken: In Slovenien muss man auch Tags über
das Licht anhaben!!!

(kann ich einfach nicht so stehen lassen) Aber nicht wirklich oder? Ich habs nie an (tagsueber!), und den meisten Slowenen scheint das auch ziemlich egal zu sein - und ich sitze grad in Laibach. Ein Blick auf die Strasse sagt mir, dass, falls es tatsaechlich ein Gesetz ist, es von den Leuten hier jedenfalls sehr leger gehandhabt wird.
Das mit den saftigen Strafen stimmt jedoch wieder.

Jerry

PS (Angelika): Habe wohl mitbekommen, dass du mir eine Mail geschickt hast, kann sie leider aus technischen Gruenden erst heut abend abrufen.

Hi,

jetzt war ich kurz wirklich verwirrt ob das mit dem licht auch
stimmt. Hab es als Frage ins Europa-Politik Brett gestellt und
siehe da… ich hatte recht.

In Slovenien muss man auch tagsüber das abblendlicht anlassen.
Links dazu stehen wie gesagt im Europa-Politik Brett.

Ich nehme an das die Slovenische polizei das bei ihren eigenen leuten nicht unbedingt so ernst nimmt. ich würde mich aber trotzdem daran halten… wer weiss was die machen wenn sie
mal wieder ein bisschen geld brauchen…

mfg

zs

Hallo Jerry,

hab die Mail gerade bekommen - ist ja nix besonderes - aber jetzt kopiere ich Dir den Inhalt im Anschluß einfach hier ab:

tausend Dank für Deine Antwort. Werde mir das ganze heute Abend auf der Karte nochmal ansehen. (hab ich natürlich schon getan…)

Tatsächlich werden wir über Kranj und nicht über Maribor fahren (weiß ich nach Zweisteins Aussage auch noch nicht 100%ig…). Aber: falls Du für die Strecke noch Tipps übrig hast, würde ich mich riesig freuen ! Welche Strecke hälst Du denn von München aus sinnvoll ???

Jetzt wünsche ich Dir noch einen schönen Tag - und bin wirklich froh über Deine Antwort !!

Ciao, Angelika

Hi,

Ich nehme an das die Slovenische polizei das bei ihren eigenen
leuten nicht unbedingt so ernst nimmt. ich würde mich aber
trotzdem daran halten… wer weiss was die machen wenn sie
mal wieder ein bisschen geld brauchen…

stimme dir zu. Hab noch weiter nachgeforscht und siehe da: Bei Regen sind zwingenderweise die Nebelscheinwerfer einzuschalten, wie ich eben hoere!
Ist mir zwar auch noch nie aufgefallen, aber was soll’s?

MfG

Jerry

Hi,
was macht man denn, wenn man sowas gar nicht hat?

Gruß,
Micha

Hallo,

ich wuerds halt - so du wirklich grade deswegen im stroemenden Regen aufgehaltet wirst - einfach erklaeren. Was kannst du dafuer?

Aber wie gesagt: Diese Lichtregeln nehmen die Polizisten hier recht locker, ich wuerd eher aufs richtige Tempo schauen.

Bin selbst schon fast einen Monat her, schon paar mal die Autobahnen rauf und runter, aber aufgefallen waere mir das auch nicht. Also kanns nicht so ernst sein.

Jerry

Hallo Angelika,

Tatsächlich werden wir über Kranj und nicht über Maribor
fahren (weiß ich nach Zweisteins Aussage auch noch nicht
100%ig…). Aber: falls Du für die Strecke noch Tipps übrig
hast, würde ich mich riesig freuen ! Welche Strecke hälst Du
denn von München aus sinnvoll ???

Laut Karte wuerde ich wohl auch ueber Kranj und Laibach fahren. Wenn du vom Loiblpass aus Kaernten kommst, hast du die ganze Strecke ueber Kranj bis hin nach Laibach Autobahn. Dass es Maut gibt, erwaehnte ich schon, oder? Loiblpass selbst ist ein bisschen bergig und Landstraße. Gibt aber auch noch einen anderen Uebergang etwas weiter westlich, der ist groeßer, Name faellt mir aber nicht ein (bin die Strecke auch noch nie gefahren).

Gute Fahrt,

Jerry