Hallo,
wir wollen (2 Pers. Senioren)
ca.Anfang Mai 2010 nach USA.
Wohnmobil mieten und die
Route Las Vegas-Zion NP-Bryce Canyon-
Grand Canyon-Los Angeles-Küste hoch bis
San-Francisco - Ende Las Vegas.
Wieviel Zeit sollten wir einplanen, 18 - 24 Tage?
Wer hat gute Tips für uns?
Wohnmobil hier mieten? Ist die Zeit wohl ok,
nicht zu warm, keine Moskitos?
Danke und Grüße
Eva
Hallo Eva,
Wieviel Zeit sollten wir einplanen, 18 - 24 Tage?
Mindestens! Ich nehme mir für einen Urlaub in dieser Ecke der Welt immer mindestens 4-5 Wochen Zeit, weil’s dort einfach sooo viel zu sehen gibt. Auch abseits der bekannten Attraktionen und Nationalparks gibt es so viel zu entdecken, daß mir sogar die 4-5 Wochen oft zu kurz werden.
Allein für die Strecke von LA nach SF an der Küste entlang solltet ihr euch mindestens 2 Tage Zeit nehmen - es gibt Streckenabschnitte, da kann man sogar mit einem normalen Auto nur 30 fahren… Für jeden Nationalpark würde ich nochmal mindestens (!) einen vollen Tag einplanen, lieber sogar zwei. Und letztendlich darf man auch die Entfernungen nicht unterschätzen, vor allem mit Wohnmobil. Besonders schnell kommt man mit den Dingern nicht voran…
Wohnmobil hier mieten?
Mit Wohnmobilen habe ich zwar keine Erfahrung, wohl aber mit dem Anmieten generell. Ich kann nur wärmstens empfehlen, schon hier übers Reisebüro o.ä. zu buchen, denn nur hier gibt es Pauschalangebote, bei denen alle notwendigen Versicherungen schon mit drin sind.
Ist die Zeit wohl ok,
Mai klingt für mich sehr gut - sollte schon angenehm warm sein, aber nicht zu warm, auch noch nicht so viel los. In höheren Lagen könnte es evtl. noch Schnee geben, so daß manche Strecken (z.B. nördlich des Zion) noch gesperrt sein könnten - muß aber nicht.
nicht zu warm, keine Moskitos?
Moskitos habe ich in der Gegend noch nie erlebt (wahrscheinlich zu trocken). Die Klapperschlangen sind viel gefährlicher. ;o)
Kleiner Tip zum Schluß: wenn ihr mehrere Nationalparks besucht, kauft euch gleich im ersten einen „National Parks Pass“. Der kostet 80$ (momentaner Stand) und gilt ein Jahr lang für alle Nationalparks, National Monuments etc. pipapo. Spart eine Menge Geld und amortisiert sich spätestens nach vier, fünf Parks.
Gruß
„Raven“
(im Herbst wieder 5 1/2 Wochen im Südwesten unterwegs)
Moin,
die Dauer der Reise hängt davon ab, was ihr machen wollt. Ich könnt mir auch 5- 6 Wochen auf der Route vorstellen, wenn ihr ggfls. noch so die ein oder andere kleinere Sehenswürdigkeit mitnehmen wollt. Wenn man z. B. auch mal ein paar Touren in den NP`s machen möchte sind dann die Tage schnell vorbei.
Wetter: In den höheren Lagen z.B.: Bryce Canyon NP, Yosemite NP und in der Sierra Nevada kann Anfang Mai noch Schnee liegen. GGfls. sind ein paar Strassen gesperrt (Tioga Road und Glacier Point Road im Yosemite) Da musst du vor Ort fragen. Umwege können schonmal mehr als 100 KM sein. Auch wird ziemlich sicher in den höheren Lagen nachts noch recht frisch. Also auch dicke Sachen mitnehmen.
WoMo mieten: Also, ich hab noch kein WoMo gemietet, sondern nur PKW. Fand es aber einfacher von hier zu mieten. Man beherrscht die Sprache ja dann doch etwas besser, kann in Ruhe auswählen, was man braucht (oder auch nicht) und ist doch etwas entspannter als nach ´nem 12 Stunden Flug und 9 Stunden Zeitunterschied.
Abschließender Tipp: Strecken nicht zu lang planen. Man hält doch schon mal am Wegrand an um etwas zu betrachten und die Entfernungen sind einfach riesig. Lieber mal zwischendurch ein paar kleinere Sachen anschauen, als hinterher tgl. 10, 11 oder 12 Stunden fahren zu müssen. Bei den Entfernungen die Umrechnung Meilen in KM beachten. Durch Meilenangaben vertut man sich ganz leicht bei der Einschätzung der Streckenlänge.
Liebe Grüße
Hallo Reisende,
wir haben einen ähnlichen Trip dieses und vor zwei Jahren gemacht, nur mit Auto und Hotel. Wohnmobil währe auch manchmal besser gewesen.
Ich möchte mich den anderen anschließen und würde die Tour einen Monat später machen Tiogona Road usw. In der Wüste ist es dann egal.
Außerdem wäre es besser die Strecke von SF nach LA zu fahren, bessere Sicht und einfacher zum halten. Außerdem würde ich noch 1-2 Tage für die Küste nördlich von SF einplanen, zb Eureka - SF. Wenn das Wetter mitspielt einfach Klasse.
Egal wie, einen schönen Urlaub.
Gruß
Gerd
Hallo,
wir wollen (2 Pers. Senioren)
ca.Anfang Mai 2010 nach USA.
Wohnmobil mieten und die
Route Las Vegas-Zion NP-Bryce Canyon-
Grand Canyon-Los Angeles-Küste hoch bis
San-Francisco - Ende Las Vegas.
Wieviel Zeit sollten wir einplanen, 18 - 24 Tage?
Wer hat gute Tips für uns?
Hallo Eva!
Wir haben mal eine ähnliche Tour gemacht, und Du findest die Beschreibung auf meiner homepage www.karl-kraus.com unter dem Link „Reisen“. Wenn Du dann auf dieser Seite auf „Californien“ klickst, siehst Du die von uns gefahrene Route, und ein Klick auf „Routenplan“ öffnet die Beschreibung.
Wir hatten uns für einen Mietwagen entschieden, weil wir problemlos in Motels übernachten konnten und in Städten beweglicher waren als mit einem Wohnmobil. Und preislich hätte es keinen Unterschied gemacht.
Viel Spaß!
Karl
Bei 2 Personen (sen.!) würde ich einen PKW mieten und per Netbook die Hotels je nach Reiseverlauf immer 2-3 Tage im voraus buchen (z.B. über priceline oder die deutschen Hotelportale). Es kommt wohl noch billiger und man ist viel beweglicher. Kochen braucht man sowieso in dieser Gegend nicht. Ich spare mir immer jeden 2. bis 3. Tag viel Zeit, wenn ich bis Sonnenuntergang (so gegen 19 Uhr) mein Besichtigungsprogramm absolviert habe und dann im Dunkeln bis 22/23 Uhr zum Hotel fahre - so brauche ich tagsüber nicht die Zeit für 100 - 200 Meilen vergeuden.
Moskitos habe ich da noch nie gesehen, wohl aber Klapperschlangen und Skorpione, aber die sind auch sehr selten.
Besuche mal die USA-Portale wie usa-reise.de etc., da gibt es viele Infos!