Hallo Doris,
ich habe einige dieser Orte schon besucht. Bei den meisten würde ich sagen, ich habe nun genug Zeit dort verbracht. Ich hab mal die Anzahl Tage notiert, an die ich mich erinnere.
01.08 Bremen
2 (hier muss ich noch mal hin)
auf dem Weg nach Paris liegen noch Köln und Aachen…
01.08 - 03.08 Paris
10 (reicht)
03.08 - 04.08 Bilbao
04.08 - 06.08 Porto
06.08 - 08.08 Lisboa
08.08 - 10.08 Gibraltar
10.08 - 12.08 Malaga
12.08 - 14.08 Valencia
14.08 - 16.08 Barcelona
7 (ist schon so lang her, da muss ich noch mal hin)
16.08 - 18.08 Marceille
18.08 - 21.08 Genova
1 (uh, das reicht)
21.08 - 24.08 Florenze
1 (reicht für Florenz, aber drum herum gibt es noch Pisa, Rimini, Bologna die alle einen weiteren Tag wert sind. Auf dem Weg nach Rom ist ein Stopp in den Cinque Terre sehr lohnenswert oder vielleicht Siena als „Toskana“)
24.08 - 26.08 Rom
5 (reicht, würd aber auch noch mal hin)
26.08 - 28.08 Napoli
28.08 - 30.08 Peskara
Die Rückfahrt durch die Alpen wird euch gefallen. So schön anzusehen!
31.08 Bremen
Wenn nicht Du oder/und Dein Mann voraussichtlich bald sterben werdet, würde ich das nicht alles auf eine Reise versuchen zu quetschen.
Ich weiß auch nicht, ob Italien im August so empfehlenswert ist. Da ist Urlaub bei den Italienern - die Strände sind überfüllt, die Städte leer (geschlossene Restaurants etc.), die Hotelpreise unverschämt.
Natürlich sind die Städte, die Du aufführst, sehenswert. Aber auch zwischen diesen berühmten Orten gibt es Punkte, die man gesehen haben sollte. Die Zeit wird euch fehlen.
Ich persönlich hätte auch nach dieser Reise sicher Schwierigkeiten, die Sehenswürdigkeiten den einzelnen Städten zuzuordnen.
Jemand anders schrieb, er würde den Monat nur in Portugal verbringen. Ich würde den Monat nur in Italien verbringen (allerdings nicht im August, sondern im Juni oder September).
Bergamo, Mailand, Turin, Genua, Levanto (oder ein anderer Strand in der Nähe), Cinque Terre (unbedingt Bootsfahrt machen), Pisa (rechtzeitig die Karte für die Turmbesteigung reservieren - nur mit festen Zeiten), Florenz, Siena, Rimini, San Marino, Bologna, Venedig, Verona, Gardasee.
Rom, Neapel und den Rest des Südens würde ich in eine zweite Reise packen.
Gefährlich ist euer Reiseplan auch in sofern, dass ihr wenig Puffer habt. Was ist, wenn an dem Auto mal was kaputt geht und das notwendige Ersatzteil erst nach 3 Tagen kommt?
Egal. Macht, wie ihr es wollt, ich wünsche euch viel Spaß!
Gruß,
Nic
Viel zu spät begreifen viele
die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur,
Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)