Reiserucksack

Hallo Ihr " Globetrotter "!

Kann mir jemand sagen, ob ein Reise- bzw. Trackingrucksack, mit oder ohne „Gestänge“ besser ist. Bin klein, schwach und zierlich- aber -obwohl ca 2 kg schwerer- ist evtl ein Gestänge besser ? Oder Quatsch ?

Gruß

Sabine

Hallo Sabine,

also bis 30 Kg tuts auch immer ein Rucksack ohne Aussentragegestell. Der ist billiger und bei gleichem Transportvolumen auch leichter, außerdem hat man mehr Auswahl und ein schöneres Design. In Deinem Fall würde ich mich für einen Rucksack mit Innentragegestell entscheiden und diesen vor dem kauf auf jeden Fall mit entsprechenden Gewichtne bealden lassen und damit Bewegungen ausführen. Wichtig ist, das Du ca. 2/3 des Tragegewichts mit dem Hüftgurt auffangen kannst, der muss also recht straff gezogen weerden und dann erst die Schultergurte, zuletzt die Brustgurte.

Viele Grüße
Peter

Hi,

nunja, bei Außengestell („Kraxe“) hast Du meist etwas mehr Luft zwischen Rücken und Rucksack.
Je nach Witterung, Schwitzen und eigenem Wohlbefinden kann das auch ausschlaggebend sein.

Gruß

Winni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sabine,

Kann mir jemand sagen, ob ein Reise- bzw. Trackingrucksack,
mit oder ohne „Gestänge“ besser ist

das kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen!
Das kannst Du nur selber herausfinden.
Geh in einen Laden, der möglichs viele Rucksäcke im Programm hat, plane einige Stunden ein und probiere aus.
Nur so kannst Du sehen/fühlen, was für Dich richtig ist.

Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Gandalf

Ergänzung…
Hallo Sabine,

wie schon meine Vorredner gesagt haben: probier die verschiedenen Rucksäche in aller Ruhe an. Ansonsten gibt es noch die goldene Regel, daß der Rucksack zu Deinem Körperbau passen sollte: Sprich, wenn Du groß und schlank bist, wähle ein eher hohes, schmales Modell, bist Du eher kurz und breit, nimm lieber ne „Kugel“ auf den Rücken :wink: Und da Du ja glaubhaft versicherst, eher klein und schlank zu sein, sollte das gute Stück wohl eher nicht zuuu groß werden. Natürlich mußt Du je nach Reiseplänen und Gepäckaufkommen hier womöglich Kompromisse schließen.
Ach ja, noch was: Ich habe einen eher kleinen Rucksack, der sich aber notfalls durch zwei vergleichsweise große abnehmbare Außentaschen noch „vergrößern“ läßt. Sprich, gepackt wird für die Reise, was in den eigentlichen Rucksackteil reinpasst. Im Lauf der Reise wird dann der Schlafsack ausquartiert und unten drangebunden und die Seitentaschen mit dem Zeug gefüllt, das sich noch zusätzlich angesammelt hat.
Ansonsten kenne ich keine Rucksäcke mit Gestänge, kann also nix zum Komfort sagen: allerdings machen sich 2 zusätzliche Kilos auf Dauer schon eher unangenehm bemerkbar :wink:

*wink*

Petzi

Hallo Sabine,

also ein Alu-Gestänge braucht lange keine 2 kg zu haben. und der schoin genannte
Vorteil ist hauptsächlich der, dass Du nicht so schwitzt und nicht der ganze
Rucksack (und zum Teil der Inhalt) nass wird. Außerdem ist das zum Zeitpunkt des
Absetzens auch ein Gesundheits-Vorteil (Erkältung). Aber vor allem, stimmt schon,
musst du Dich mit dem beladenen Ding auf dem Rücken wohl fühlen!

Gruß
Bolo2L

Hallo Sabine!
Völliger Quatsch! Die Rucksäcke mit Gestänge sind wohl ca. 20Jahre alt!
Ich denke Du solltest lieber ein wenig Geld ausgeben um einen Ergonomischen Rucksack zu kaufen! Dänisch Bettenlager hatten letztens welche!
Gruss Niels

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Sabine,

ich sehe, dass Du in Hamburg wohnst und würde Dir raten, mal bei Globetrotter in Barmbek und/oder bei Extra-Tour neben dem Holi-Kino vorbeizugehen. Ich habe mir gerade einen Rucksack gekauft und die Qual der Wahl gehabt…
Bei Globetrotter stehen die Rucksäcke bereits mit ca. 15 kg gefüllt im Regal, man kann sie also gleich testen. Es gibt übrigens Frauen und Männerrucksäcke wegen der unterschiedlichen Anatomie (betr. z.B. den Hüftgurt, der 2/3 des Gewichts tragen sollte).
Bei Extra-Tour füllen sie die Rucksäcke, die Du anprobierst mit Säcken und „Schlafsackrollen“, damit man ein realistisches Bild bekommt.
In beiden Läden bekommt man eine kompetente Beratung.

Liebe Grüße
Burkhard

Hallo, Sabine.
Du hast leider nicht geschrieben, für welche Art des Reisens du den Rucksack einsetzen willst.
Soll es eine Kraxeltour, eine Langstreckenwanderung oder nur eine Reise mit öff. Verkehrsmitteln sein?
Ich reise mit öffentl. Verkehrsmitteln und trage den Rucksack lediglich vom Bahnhof bis zur Jugendherberge.
Dafür hat sich mein „Kofferrucksack“ von Tatonka sehr gut bewährt.
Er hat ein ergonomisches Tragesystem, läßt sich aufklappen und hat innen ein gutes Organisationssystem. Außerdem hat er noch ein andockbares Daypack.
Man kann ihn auf dem Rücken als Ruckack tragen, aber auch als Reisetasche und - da er verschiedene Koffergriffe hat - als Koffer tragen.
Ich bin damit sehr zufrieden!
Gute Reise
Jochen