Reiserücktritt - 20% bei 60 Tagen?

Hallo,

Wir haben eine Reise gebucht, müssen jedoch jetzt zurücktreten. Wir haben uns schlicht „verdisponiert“.
Die Unterlagen kamen vor 3 Tagen und die Reise beginnt Ende April. Nun will der Veranstalter stattliche 700 Euro für den Rücktritt (2 Personen) erstattet haben.
Das sind 20% des Reisepreises. Wenn ich nicht spätestens morgen Kündige, sinds sogar 40%!

Das finde ich nun ein bissl zu viel - 60 Tage vor Antritt. Im WWW finden sich hier sehr widersprüchliche Informationen.

Auf der Seite des Veranstalters findet sich noch folgender Satz:
„Es ist Ihnen gestattet, uns nachzuweisen, dass uns tatsächlich keine oder wesentlich geringere Kosten als die geltend gemachte Kostenpauschale entstanden sind. In diesem Fall bezahlen Sie nur die tatsächlich angefallenen Kosten.“

Wie geht das?

Was kann ich anstellen, um diesen astronomischen Betrag zu mindern?

PCO

Hallo Hr. Orthmann,

also zuerst einmal in jedem Fall kündigen, jedoch mit dem Hinweis die 20% Rücktrittsgebühr evtl. anzufechten.

Damit ist Zeit gewonnen. Um hier Näheres in Erfahrung zu bringen müßten Sie allerdings in den allgemeinen Geschäftsbedingungen hierbei die „Reiserücktrittsbedingungen nachlesen“ (die sind sämtl. unterschiedlich). Diese können sowohl vom Veranstalter der Reise als auch dem Reisebüro in dem Sie gebucht haben(auch online) unterschiedl. Natur sein.
Haben Sie eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen? Dies wäre auch wichtig zu wissen. Ich darf Ihnen zwar offiziell diesen Tipp nicht geben, aber wenn Sie einen guten Arzt Ihres Vertrauens haben, dann könnten Sie hierbei viell. ein entsprechendes Attest erhalten und Ihnen würde weniger an Gebühren (aber Gebühren sind hier trotzdem noch im Spiel, auch trotz Attest)verablangt werden.

Bitte teilen Sie mir mit, was Sie in den Geschäftsbedingungen erfahren haben und beantworten Sie die noch offenen Fragen.

MFG Octo-Juro