Reiserücktritt forum

Hallo!

Wir haben folgendes Problem. Wir haben bei Air France einen Flug nach Chile gebucht (sollte am 15.3. losgehen), um die Verwandten meines Mannes zu besuchen, damit sie unser Baby (knapp 10 Monate) kennenlernen können. Die Eltern und der Bruder wohnen in Santiago, die Großmutter und andere Verwandte in Concepcion und Talcahuano.

Nun gab es das große Erdbeben am Samstag und die vielen Nachbeben. Einige der jetzt auftretenden Beben sind wohl sogar nicht nur Nachbeben, sondern neue Erdbeben, wohl in der Nähe von Valparaiso bzw. Santiago.

So, nun meine Frage. Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, wollen aber jetzt doch von der Reise zurücktreten. Zum einen, weil wir Angst vor Nachbeben bzw. neuen schweren Beben haben, zum anderen weil es ungewiss erscheint, wie die Versorgungslage auch in Santiago sein wird. An einen Besuch der Familie in Südchile, wie er geplant war, ist gar nicht zu denken! Schon gar nicht mit Baby…

Unser Reisebüro versucht seit gestern, eine Stornierung des Fluges bei Air France zu erwirken. Mehrere Telefonate waren anscheinend bisher erfolglos. Jetzt versuchen sie es mit einem schriftlichen Kulanzantrag an den zuständigen Akquisiteur.

Ich denke jedoch, dass wir gar nicht auf einen „Kulanzantrag“ angewiesen sind. Haben wir nicht bei höherer Gewalt ein kostenloses Rücktrittsrecht? Auch das Auswärtige Amt schreibt auf seiner Homepage: „Von nicht dringend erforderlichen Reisen in die VII. und VIII. Region wird daher im Moment abgeraten. (…) Der internationale Flugverkehr von und nach Santiago de Chile wurde wieder aufgenommen, ist aber stark eingeschränkt. Flugreisenden wird empfohlen, sich zur Bestätigung bzw. Umbuchung ihres Fluges mit der jeweiligen Fluggesellschaft in Verbindung zu setzen. Es muss mit mehrtägiger Verzögerung bei den Flügen gerechnet werden.“

Wir können also unsere Reise nicht wie geplant vornehmen. Selbst ein Urlaub nur in Santiago wäre sehr abenteuerlich mit einem Baby. (Das Haus meines Schwiegervaters hat einen Riss bekommen; außerdem beherbergt er die Familie meines Schwagers, da dieser sich nicht mehr in seine Wohnung traut.).

LAN Chile beispielsweise hat dem Reisebüro, bei dem wir gebucht haben, mitgeteilt, dass alle Flüge storniert werden können. Wieso macht Air France solche Probleme?! Dass höhere Gewalt vorliegt, ist wohl kaum zu bestreiten.

Ich danke schon im Voraus für die Antworten!

Hi,

das ist eine ganz blöde Kiste. Der Rücktritt bei höherer Gewalt bzw. Warnung des Auswärtigen Amtes funktioniert normalerweise reibungslos. Allerdings ist diese Regelung auf die Pauschalreise beschränkt, also auf eine Kombination aus Flügen und Landleistungen (Hotel, Rundreise, Transfer). http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Infoservice/…

Beim Flugticket hast Du mit der Fluggesellschaft einen Beförderungsvertrag und bei diesem kommt die o.a. Regelung nicht zum Tragen, zumal die Air France das deutsche Recht nur sehr bedingt interessiert.

Der Weg, den die Kollegen des Reisebüros eingeschlagen haben, ist m.E. der einzig sinnvolle. Weiterhin gibt es die, völlig paradoxe, Möglichkeit, dass Du selbst bei Air France anrufst und bittest (bzw. später drohst). Manchmal sind die gegenüber ihren Kunden kullanter wie gegenüber ihren Großkunden (Reisebüros). Idiotisch, ist aber so.
Lass Dir von Deinem Reisebüro einfach mal die Nummer geben und rufe selbst dort an.

Wenn das alles nicht fruchtet, kannst Du nur noch mit dem Rechtsanwalt oder der Presse drohen. Erfahrungsgemäß erreichst Du da aber nicht viel :frowning:

Viele Grüße
Rolf

Hallo,
wenn’s mit der Stornierung nicht klappt, ihr aber sowieso mal später hinreisen wollt: auf „Verdacht“ einen solchen späteren Termin wählen und auf den umbuchen. Kostet zwar zweimal Umbuchungsgebühren, wenn der spätere Termin dann auch nicht passt, ist aber wohl das kleinere Übel.
Gruß
Karl