Reiserücktritt im Fall eines Einreiseverbots

Hallo zusammen,

wir wollen im Dezember eine Woche in die USA fliegen und deshalb demnächst Flug/Hotel buchen.
Ich habe jedoch Bedenken, dass sich die Covid-Situation bis dahin wieder verschlimmern könnte.

In unserer Reiserücktrittsversicherung (ADAC) steht:
„Im Fall eines Einreiseverbots für bestimmte Nationalitäten kommt die Reiserücktritts-Versicherung nicht für die entstandenen Kosten auf.“

Ist das eigentlich schlimm?
Ich würde eigentlich vermuten, dass im Falle eines Einreiseverbots der Flug nicht stattfinden kann und wir von der Fluggesellschaft den Preis für die Flugtickets zurückbekommen.
Oder sehe ich das falsch?

Bei der Hotelbuchung müssten wir sicherlich darauf achten, dass in den Buchungsbedingungen eine Stornierung möglich ist.

Viele Grüße,
mawewa

Hallo mawewa,

Ja, tust Du.
Die USA sind bei den Einreiseregeln sehr strikt. Selbst wenn Du alle Formulare die vor einer Einreise versandt werden müssen ohne Beanstandung ausgefüllt hast, entscheidet letztendlich der Beamte an der Passkontrolle in Amerika ob Du das Land betreten darfst.
Wird das verweigert muss die Airline Dich wieder mit zurück nehmen. Die Kosten dafür wird sie sich erstatten lassen.

D.h. im schlimmsten Fall fliegst Du in die USA, wirst dort nicht reingelassen und darfst dann 2-3 Tage auf dem Flughafen verbringen und fliegst dann wieder zurück.

Dein,
Ebenezer

1 Like

Ich lese die Klausel als Einreiseverbot für Angehöriger bestimmter Nationalitäten. Nicht jedoch ein Einreiseverbot aufgrund einer Krankheit oder Pandemie.

Die Versicherung bezahlt im Falle einer unerwarteten und schweren Krankheit der Reisenden und derer naher Angehöriger sowie bei einigen wenigen Sonderfällen. Einreiseverbote gehören da tatsächlich nicht dazu.
In den letzten beiden Jahren gab es tatsächlich Situationen in denen Airlines trotz Einreiseverbots in gewisse Länder geflogen sind, z.B. wenn das Einreiseverbot nur in eine Richtung galt. So lange die Airline aber fliegt, wird sie Dir auch Stornogebühren berechnen wenn Du stornierst. Der Grund Deiner Stornierung ist der Airline egal…

bye
Rolf

3 Like

Etwas schockierend, trotzdem Danke für die Antwort!

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.