Hallo,
kann mir jemand eine gute (Leistungsumfang und günstiges Preis-Leistungsverhältnis) Versicherung nennen.
Mir fehlen die Erfahrungen, da ich erst jetzt, wegen meines Gesundheitszustandes, meine solche Vorkehrungeen treffen zu müssen. Vor einiger Zeit sah ich im TV, allerdings leider ohne große Aufmerksamkeit, einen Bericht, wo Leute eine diesbezügl. Versicherung abgeschlossen hatten, aber im Leistungsfall ziemlich im Regen stehen gelassen wurden.
Die Fa. Elvia scheint der Anbieter mit der stärksten Internetpräsenz zu sein. Der Preis liegt bei ihnen bei ca 100 € pro Person. Wenn die Leistung stimmt, bin ich auch bereit das auszugeben. Die ich bis jetzt fand, haben in ihrem Angebot immer einen Selbstbehalt von 20% des Reisepreises. Das sind auch für 2 Leutchen 400 €.
Für Hinweise danke ich bereits jetzt.
Grüße
Horst
Hi Horst,
Marktführer sind die ELVIA und die EUROPÄISCHE Reiseversicherung. Beide tun sich hinsichtlich des Preises, der Leistungsbereitschaft und der Bedingungen nicht viel.
Bei der ELVIA sind die 20% Selbstbehalt bei der „Basisversicherung“ fällig. Bei der „Vollschutzversicherung“, die allerdings auch teurer ist, fallen sie nicht an, wenn dem Rücktrittsgrund ein stationärer Krankenhausaufenthalt zu grunde liegt.
Was mich etwas stutzig macht ist Deine Aussage, Du würdest Dich erst jetzt, aufgrund Deines Gesundheitszustanden, für diese Art der Versicherung interessieren. Bitte beachte, dass bestehende Erkrankungen u.U. nicht versichert sind. Außerdem kann eine Reiserücktrittskostenversicherung nur innerhalb von zwei Wochen nach dem Erhalt der Reisebestätigung abgeschlossen werden (bei Kurzfristbuchungen sogar nur am Tag der Reisebuchung).
Bye
Rolf
Hallo Rolf,
vielen Dank für Deine Antwort. Von ELVIA hatte ich auch schon gelesen.
Es ist sicherlich besser, wenn man einen „seriösen“ Versicherer wählt.
Die „Krankheitsproblematik“ macht mich nun doch unsicher.
Konkret:
Ich hatte einen Herzinfarkt und habe eine Koronare Herzkrankheit. Damit kann es einerseits vorkommen, daß sich mein Gesundheitszustand plötzlich und unerwartet so verschlechtert, daß ich eine Reise nicht antreten kann - Deshalb ja die Reiserücktrittskostenversicherung, so dachte ich jedenfalls. Außerdem bin ich nicht gefeit davor, daß sich am Urlaubsort plötzlich und unerwartet eine Verschlechterung meines Gesundheitszustandes einstellt, die es gebietet, daß ich meine Reise abbreche und mich in Deutschland in eine Behandlung begebe - deswegen die Reiseabbruchversicherung, so dachte ich auch.
Wenn ich mich nicht dafür (oder dagegen) versichern kann, sondern nur eine Neuerkrankung versichert ist, dann ist die Sinnhaftigkeit von solchen Versicherungen schon gebremst.
Auf jeden Fall danke ich Dir für die freundlichen Hinweise.
Ein schönen Tag wünscht
Horst
Hallo Rolf,
las in der Zwischenzeit die AVB des Versicherers ELVIA und dort wird die Leistung nur in dem Fall gewährt, wenn eine unerwartete schwere Erkrankung eintritt. Wann ist eine Krankheit „unerwartet“? Ein Mensch,der z.B. einen Herzinfarkt hatte, für diesen ist keine diesbezügliche Krankheit „unerwartet“.
Ich werde jetzt die Versicherung anschreiben. Die müssen ja irgendwie dazu Stellung nehmen.
Einen schönen Tag wünscht
Horst
Hi Horst,
das ist eigentlich ganz einfach. Lasse Dir von Deinem Arzt versichern, dass die geplante Reise zum Buchungszeitpunkt für Dich kein Problem darstellt. Wenn Du 100%ig sicher gehen willst, lasse Dir das schriftlich geben und spreche mit Deinem Reisebüro. Die können dann die Police ausstellen und mit der schriftlichen Bestätigung des Arztes zusammen noch einmal bei der Versicherung eine Bestätigung einholen, dass alles o.k. ist.
Unter den Passus: „Plötzliche Erkrankung“ fallen also auch unerwartete und schwere Verschlechterung von vorhandenen Erkrankungen. Hierzu muss aber der Arzt im Schadensfall bestätigen, dass er vor der Buchung konsultiert wurde.
Viele Grüße
Rolf
Hi Rolf,
das liest sich sehr gut. Es ist zwar ein gewisser Aufwand, aber dadurch scheint es mir „dicht“ zu sein.
Jetzt bin ich gespannt darauf, was mir die Versicherung auf meine allgemeingehaltene Anfrage für ein Procedere voschlägt
Vielen Dank für den guten Rat.
Beste Grüße
Horst