für einen privat über’s Interet gebuchten Ski-Urlaub suche ich eine Reiserücktritt-Versicherung.
Das Hotel empfiehlt/verweist auf die „Europäische“ mit Sitz in Wien - dort gibt es aber nur Tarife mit Selbstbeteiligung von 20%; außerdem kommt mir der Versicherungsbetrag recht teuer vor (im Vergleich zu der Reiserücktritt-Versicherung die ich im Sommer für den Italien-Urlaub bezahlt habe; außerdem war da keine Selbstbeteiligung; war allerdings auch über’s Reisebüro gebucht).
Über den ADAC gibt es auch eine Reiserücktritt-Versicherung, wieder die Eurpäische, diesmal allerdings mit Sitz München.
Was mich vorallem interssiert:
Wer kennt eine „gute“ Reiserücktritt-Versicherung bzw. kann eine empfehlen - falls möglich ohne Selbstbeteiligung, …?
Nur so zur Info:
2. Falls ich doch die Reiserücktritt-Versicherung abschließe die das Hotel empfiehlt: wenn die Versicherung in Wien sitzt, dort also auch der Gerichtsstand ist, ist das im Versicherungsfall problematischer/komplizierte da Ausland?
3. Kann es sein, daß der Abschluß einer Reiserücktritt-Versicherung über ein Reisebüro billiger ist wie wenn man dies direkt abwickelt (denn ich glaube daß der Versicherer für den Sommerurlaub auch die „Europäische“ war, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Versicherungsumfang, also Reisepreis und Anzahl der versicherten Personen, waren fast identisch)
grundsätzlich würde ich die Versicherung im Heimatland empfehlen. Also "Europäische, ELVIA, TASS u.s.w. mit Sitz in Deutschland. Im Schadensfall ist die Abwicklung leichter.
Meines Wissens nach gibt es seit Ende letzten Jahres nur noch RRV´s mit einem 20%igen Selbstbehalt im Schadensfall. Die haben nach dem 11.09. so draufgezahlt dass sie was ändern mussten.
Preislich dürfte es keine Rolle spielen wo Du die Versicherung abschließt (speziell in diesem Fall). Du kannst über ein Reisebüro, direkt, über einen Makler oder über irgendeine Reisebürohomepage gehen. Das sollte keinen Unterschied machen.
Natürlich gibt es Preisunterschiede der verschiedenen Versicherungen untereinander. Allerdings auch Leistungsunterschiede. Wenn Ihr z.B. Skifahren geht und das Haus/Hotel ist teuer, dann solltet Ihr evtl. eine Versicherung machen die auch die nicht genutzten Reiseleistungen bei verfrühter Abreise erstattet *g*
bei der Allianz habe ich versucht im Internet was zu finden -
leider erfolglos.
vom Internet habe ich nichts gesagt, wohl aber von einer Agentur! Die Allianz hat Tochtergesellschaften für diese Produkte. Also, gehe einfach mal hin…
die vom ADAC vermittelte Reiserücktrittsversicherung kann man in jeder
Geschäftsstelle (ADAC) abschließen (abhängig vom Reisepreis) und wenn mich nicht alles täuscht auch ohne Selbstbeteiligung, das ganze läuft unter dem Begriff „Topkasko“, wie üblich bis 2 Wochen nach Erhalt der Buchungsbestätigung.