Reiserücktritt wegen verspäteter Reisebestätigung

Hallo zusammen, ich habe vor fast 3 Monaten eine Reise gebucht und erst jetzt eine Reisebestätigung erhalten. Die Reisetermin ist 11.6. bis 19.6. Nach dem keine Bestätigung kam, habe ich mich umentschieden und per Mail, nach Eingang der Bestätigung, storniert. Jetzt will der Reiseveranstalter 15% Stornogebühr (bis 70 Tage vor Reisebeginn). Muss ich die bezahlen oder kann ich mich auf die späte Bestätigung berufen?
Gibt es andere Rechtsgrundlagen für mich um nicht bezahlen zu müssen?
Wenn ich etwas bezahlen muss, sind 15% gerechtfertigt?
In einer anderen Frage im Forum hatte ich folgendes gefunden:

Staffelung wurde z.b. vom olg frankfurt (1982) akzeptiert:
Bis 30 Tage vor Reisebeginn:
4%
29.–22. Tag vor Reisebeginn:
8%
21.–15. Tag vor Reisebeginn:
25%
14.–7. Tag vor Reisebeginn:
40%
ab dem 6. Tag vor Reisebeginn:
50%

Nach 3 Monaten erst die Bestätigung schicken und dann noch Stornogebühren verlangen finde ich dreist und ich will mich mit denen auf jeden Fall „anlegen“

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

Karsten

Abgesehen davon dass dies eine Rechtsfrage ist die gegen FAQ:1129 verstösst - und daher gelöscht wird - nur folgende Frage: Wieso geht man davon aus, dass eine Reise nicht gebucht ist und entscheidet sich anders ohne vorherige Rückfrage, nur weil man eine Bestätigung aus welche Gründen auch immer nicht erhalten hat??

Gruss highQ

Hi,

verstehe ich das richtig: Du hast drei Monate gewartet und erst als die Bestätigung eingetrudelt war, hast Du storniert?

Warum hast Du nicht schon vier Wochen nach Deiner Buchung (und dem Nichteintreffen der Bestätigung) gekündigt? Hast Du wirklich keinerlei
Eingangsbestätigung über Deine Buchung erhalten?

bye
Rolf