hallo reiserücktrittsfexe!
ich will eine bereits gebuchte reise, die in zwei wochen stattfindet, stornieren. stornogebühren 70%. habe auch eine reiserücktrittsversicherung. beim durchlesen des kleingedruckten habe ich gemerkt, dass sie mir eigentlich nix nutzt, da ich und meine verwandten leider nicht krank sind.
was tun?
wie muss ich denn bei der versicherung beweisen, dass mein papa in der woche des urlaubs schwer pflegebedürftig ist?
Hi Marc,
die Versicherung bezahlt bei unerwarteter schwerer Erkrankung der Versicherten oder dessen naher Angehöriger - wozu Dein Vater natürlich auch gehört.
Wenn Dein Vater schwer krank war bevor Du die Reise gebucht und die Versicherung abgeschlossen hast so musst Du beweisen dass sich sein Zustand kurzfristig so stark verschlechtert hat dass nun eine Pflegebedürftigkeit besteht. War dies bereits bei der Buchung der Fall so hast Du schlechte Karten.
Auch versichert ist m.W. die unerwartete Erkrankung der Pflegeperson. Vielleicht gibt es hier einen Ansatzpunkt.
Grundsätzlich erkennt die Versicherung ärztliche Atteste an. Du musst allerdings im Allgemeinen eine Schweigepflichtentbindung unterschreiben so dass die Angaben nachprüfbar sind. Nachdem die Versicherungen am 11.09. sehr viel Geld bezahlen mussten sind sie nun auch sehr misstrauisch.
Bei Fragen mail mir.
Bye
Rolf