wir planen im Sommer eine Reise im Gesamtwert von ca. 7.000,- Euro.
Eigentlich wollten wir, gerade wegen dieser Summe, eine RRV abschließen.
Liest man jedoch die diversen Versicherungsbedingungen so haben wir eigentlich nur Pflichten, jedoch keine Rechte. Die Versicherungsbedingungen sind (bei allen) Versicherungen so „schwammig“ ausgedrückt, dass ich bezweifle, je eine Entschädigung zu erhalten. Wird eine entsprechende Begründung anerkannt oder muss man sich auf jeden Fall mit der Versicherung streiten…
Zu einem Versicherungsbetrag von 90,- bis 250,- Euro kommt ein Selbstbehalt von 10 - 20 % - je nach Versicherer.
Irgendwie ist mir das zu teuer und sowieso planen wir den Urlaub natürlich anzutreten.
Wie sind eure Erfahrungen?
Schließt ihr grundsätzlich eine RRV ab?
Musste schon jemand die Versicherungsleistung in Anspruch nehmen?
Wenn ja, ging das problemlos?
Bei den meisten Online-Versicherern verzichtet man ja auf Beratung, damit sie den Preis halten können…
wir planen im Sommer eine Reise im Gesamtwert von ca. 7.000,-
Euro.
Brauchte ich letztes Jahr nicht, da ich Hotel und Flug getrennt und selbst buchte. Das Hotel hätte ich noch einen Tag vorher kostenfrei stornieren können und den Flug innerhalb eines Jahres für €100 umbuchen. Pauschalreisen sind nett, allerdings böse, böse, wenn es zu den Stornoregelungen kommt. Dieses Jahr bin ich auch davon betroffen. Soviel zu mir.
Zu einem Versicherungsbetrag von 90,- bis 250,- Euro kommt ein
Selbstbehalt von 10 - 20 % - je nach Versicherer.
Es gibt Versicherungen ohne Selbstbehalt, die aber sehr teuer sind. Man muß sich selbst einmal ausrechnen, ob die entfallende Selbstbeteiligung den Mehrbetrag rechtfertigt.
Schließt ihr grundsätzlich eine RRV ab?
Soweit ich Verträge zu schlechten Stornobedingungen abschließe (Reisebüro bei einer Pauschalreise also) - ja.
Musste schon jemand die Versicherungsleistung in Anspruch
nehmen?
Nein.
Wenn ja, ging das problemlos?
Ich habe keine persönliche Erfahrungen, nur aus zweiter und dritter Hand. In der großen Mehrzahl der Fälle geht es wohl recht reibungslos über die Bühne. Problemfälle gibt es aber natürlich auch immer mal wieder.
Ich persönlich würde aber bei einer €7.000-Reise nicht unbedingt am falschen Ende sparen wollen. Aber das ist meine persönliche Meinung.
Ich schliesse RRV ab, wenn Pauschalreise und ich meine, es koennte was schiefgehen, wenn z.B. ein Kind seit laengerem kraenkelt und ich meine, eventuell kann man die Reise nicht antreten.
Ansonsten schliesse ich nicht ab. Fuer den Fall, dass dein Arbeitgeber kurzfristig den Urlaub streicht wegen eines wichtigen dienstlichen Anlasses, muss er die Kosten der Stornierung einer schon gebuchten Reise ersetzen.
Ich schliesse RRV ab, wenn Pauschalreise und ich meine, es
koennte was schiefgehen, wenn z.B. ein Kind seit laengerem
kraenkelt und ich meine, eventuell kann man die Reise nicht
antreten.
Und Du kannst eigene Erkrankungen (der Hauptgrund für Reisestornierungen) bereits Monate voraussehen? Das möchte ich auch mal können.
Und Du kannst eigene Erkrankungen (der Hauptgrund für
Reisestornierungen) bereits Monate voraussehen? Das möchte ich
auch mal können.
Natuerlich nicht - aber ich war ehrlich in meinem Leben noch nie so krank (ausser als Kleinkind), dass ich eine Reise nicht haette antreten koennen. Also gehe ich das Risiko ein, auch im Vertrauen darauf, dass mich im Fall der Faelle ein ordentliches Breitbandantibiotikum (ein Muss in meiner Hausapotheke!) oder ein paar Kapseln Loperamide reisefaehig machen. Muss allerdings auch zugeben, dass ich noch nie eine Reise gemacht habe, bei deren Stornierung ich ein paar tausend Euro verloren haette.
Hallo Chrisma,
auch als die Kinder noch regelmäßig mitkamen, haben wir immer eine RRV abgeschlossen. Spontane Erkrankungen sind ja nie ausgeschlossen.
Da wir aber seit 15 Jahren immer beim gleichen Reiseverkehrskaufmann buchen, ist diese immer schon im Reisepreis inbegriffen. Mittlerweile haben wir so grosses Vertrauen, dass er von uns nur noch den Reisezeitraum und das Zielgebiet genannt bekommt.
Was er dann kurzfristig (meist last minute) für uns organisiert, ist nicht teurer als im Internet, aber ich weiss, dass das Hotel jedesmal einsame Spitze ist. Aufgrund der persönlichen Komponente würde ich im Falle der Inanspruchnahme der RRV auch keine Probleme sehen, das ist natürlich für mich ein Vorteil, den ich ehrlich gesagt auch geniesse.
Ansonsten bucht man Urlaub, um diesen auch anzutreten. Bei einem derartig kostenintensiven Plan kommt es doch auf den kleinen Obolus nicht mehr an. Frag doch mal über den ADAC, vielleicht gibt es da eine Möglichkeit. Zumindest bei der Auslandskrankenversicherung weiss ich, dass das ADAC-Angebot gut ist (unsere Tochter war 2007 für 8 Monate in Japan, alle anderen angefragten Anbieter waren teurer).
Viel ERfolg und natürlich einen wunderschönen, erholsamen Urlaub wünscht BM