Wir fahren in genau einem Monat auf Klassenfahrt.
Diese kostet 350 €. Dazu kommen noch etwa 20 € extra, wieso weiß ich nicht mehr.
Vor einem halben Jahr habe ich mal 10 oder 15 € an meinen Klassenlehrer bezahlt. Diese deckten dann die „Reiserücktrittsversicherung“
Wir haben bisher nichts auf das Konto meines Lehrers einbezahlt.
Mein Opa ist vor 1 1/2 Monaten verstorben, das muss noch übernommen werden. Die Heizung ist gerade kaputt gegangen und ein neues Auto muss her, da sich das andere letzes verabschiedet hat. Es ist uns finanziell einfach nicht mehr möglich das zu begleichen. Und im Internet steht „Todesfall“…Ist das eine Begründung?! Oder ist das zu lange her? Ich meine am Anfang wusste ich das ja nicht.
Wenn wir Stornogebühren zahlen müssen wäre das ja okay. Aber im Internet steht was von bis zu 60%…Auch das ist nicht tragbar.
Ich hoffe es kann mir jemand antworten
Mit freundlichen Grüßen 
Reiserücktrittsversicheurngen greifen so wei ich weiss auch in einem Todesfall. Aber wessen Todesfall (Oma/Opa/Onkle/Freunde … etc ) akzeptiert wird, das weiss ich ich nicht. Ganz sicher greift eine Reiserücktrittsversicherng dann, wenn man die Reise nicht antreten kann, weil man erkrankt ist. Um das zu Belegen brauch man ein Attest vom Arzt. Wenn man also nun zum Arzt geht am Tag der Abreise, weil einen unglaubliche Kopfschmerzen plagen und Schwindel, dann würde die Reiseversicherung greifen. Ich will niemanden anstiften dazu, aber rechtlich gesehen wäre es so machbar. In deinem Fall sicher eine Variante. allerdings setzt das voraus, dass du auch eine Reiserücktrittsversicheurng abgeschlossen hast, bzw bezahlt hast. Ich würde mich also 1. informeiren, ob du bereits inder Stornoregelung drin bist oder nicht, 2. ob tatsächlich im Reisepreis eine Reiserücktrittsversicherung enthalten ist und 3. diese bebezahlen, damit sie auch wirklich dein Schutz bewirkt.
Hallo,
das mit deinem Opa und den anderen unglücklichen Umständen tut mir leid. Aber leider erkennt ein Reiserücktrittsversicherer diese Gründe so nicht an. Den Todesfall könnte man als Grund nur anführen, wenn dir die Reise nicht zumutbar ist, weil die Beerdigung oder Trauerfeier in die Reisezeit fällt oder du emotional zu sehr gestört bist (ärztliches Attest). Ist aber nach der Zeit wohl eher unwahrschienlich, auch musst du als Enkel dich ja jetzt nicht um den Nachlass etc. kümmern. Aber von Lehrern im Bekanntekreis weiß ich, dass die Schulen in solchen Fällen, wenn die Eltern die Kosten für die Fahrt nicht (mehr) aufbringen können, einen Unterstützungsfonds oder evtl. auch den Elternverein einschalten, damit alle Schüler mitfahren können. Man sollte sich nicht scheuen, den Klassenlehrer daruf anzusprechen. Wird alles vertraulich behandelt. Da brauchen die Mitschüler nichts von erfahren.
Viel Glück!!