Ich bin Mitglied einer 2-köpfigen Musikgruppe.
Angenommen, nachdem mein Partner seinen Flug zu einem gemeinsamen Konzert in Brasilien nicht antreten könnte (Gesundheit), bliebe mir nichts anderes übrig als das Konzert abzublasen und auch daheim zu bleiben. Die ELVIA/Mastercard Gold-Rücktrittsversicherung würde jetzt meinen Flug nicht erstatten. Auf Anfrage lautete die Begründung kurz dies sei „kein versichertes Ereignis“. Das leuchtet mir aber nicht ein. Eine Erklärung habe ich nicht bekommen, und auch nicht im Vertrag gefunden. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
erstatten. Auf Anfrage lautete die Begründung kurz dies sei
„kein versichertes Ereignis“. Das leuchtet mir aber nicht ein.
Das ist schnell erklärt. Deine Versicherung zahlt, wenn Du krank wirst, sie zahlt nicht, wen jemand anderes krank wird.
Der Versicherungsschutz, den Du brauchst, ist sicherlich nicht in einem Standardtarif enthalten. Es wäre auch noch zu bedenken, dass evt. Regreßforderungen des Veranstalters zu versichern wären, wenn Ihr einen Auftritt absagen müßt.
Hallo Nordlicht!
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also tritt eine RRV nur in persönlichen Kranheitsfällen ein?
„Reiserücktritt“ kling da umfangreicher für mich?!
Das ist schnell erklärt. Deine Versicherung zahlt, wenn Du krank wirst, sie zahlt nicht, wen jemand anderes
krank wird.
eine Reiserücktrittsversicherung tritt normalerweise auch ein, wenn ein naher Angehöriger krank wird. Aber da gibt es auch zig Versicherungen mit unterschiedlichen Bedingungen. Bei mir ist es z.B. so, dass die Versicherung auch eintritt, wenn ich mit einem Freund reise und diese Reise über meine Kreditkarte zusammen gebucht worden ist. Alle Personen, die mit mir eine Reise antreten, sind versichert, wenn ich die Reise für uns alle buchen würde.
Aber wie gesagt, da kommt es auf das Kleingedruckte an. Schau doch einfach mal in die Bedingungen der Versicherung.
Ich verstehe
Nur um das nochmal klar zu formulieren:
Also bin ich mit einer RRV nur für Krankheitsfälle versichert, und nicht gegen andere Ursachen die mich zu einem Resierücktritt zwingen?
Nur um das nochmal klar zu formulieren:
Also bin ich mit einer RRV nur für Krankheitsfälle versichert,
und nicht gegen andere Ursachen die mich zu einem Resierücktritt zwingen?
Um es ebenso klar zu formluieren:
Das wissen wir nicht, weil wir Deinen Vertrag nicht kennen. Es gibt auch Tarife, die ein größeres Spektrum an versicherten Risiken bieten. Ein Blick in Deine Vertragsunterlagen schafft Aufklärung.
ohne Deine Versicherung genau zu kennen, würde ich sagen, dass Krankheit bzw. Tod des Reisenden oder eines nahen Angehörigen versichert sind. Es gibt aber auch Versicherungen, da ist noch der Verlust des Arbeitsplatzes abgesichert, Schaden am Eigentum, wenn Du nach langer Arbeitslosigkeit wieder einen Job findest und und und.
Aufschluß gibt da nur ein Blick in die Bedingungen DEINER Versicherung, wie Nordlicht bereits erwähnt hat.