Reiserücktrittsversicherung - welche med. Gründe?

Hallo!

Ich habe eine Frage bezüglich Reiserücktrottversicherungen: Was sind beispielweise medzinische Gründe, die den Reiserücktritt „rechtfertigen“ und man das Geld zurück bekommt? Wie schwer muss eine Erkrankung sein??? Reicht beispielweise eine akute Entzündung der Augen? Oder aktue Beschwerden im Rücken o.ä? Oder tritt diese Versicherung nur bei OPs u.ä. ein?

Danke im Voraus!

Beste Grüße

Evita

Hi,

hier einmal ein Link mit einer Erklärung:

http://www.internetratgeber-recht.de/Reiserecht/fram…

M.E. ist es von Versicherer zu Versicherer unterschiedlich, was anerkannt wird, manche schließen alle ambulant zu versorgenden Erkrankungen aus und versichern nur wenn eine stationäre Krankenhausunterbringung erfolgt.

Hier muss man sich jeweils mit den Unterlagen der jeweiligen Versicherung auseinandersetzen (vor Abschluss).

Gruß
Nita

Hallo,

das ist ein dehnbarer Begriff und muss im Einzelfall geprüft werden. So kann schon das Ziehen eines Zahnes mit Wundheilung die Reise in die Tropen wegen der Infektionsgefahr verhindern Bei gleichem Befund kann man aber immer noch an die Ostsee reisen.

Gruß Woko

Es muss sich um eine nicht vorhersehbare, plötzliche Erkrankung handeln.
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, es hängt vom Arzt ab, denn man muss auf jeden Fall eine ärztliche Bescheinigung vorweisen, dass man für diese Reise reiseunfähig war, und dass es plötzlich (= bei Buchung nicht absehbar) aufgetreten ist.
Eine Liste aller Gründe ist ganz gut hier aufgelistet: http://www.geld-magazin.de/reisen/clever-reisen/clev…