Wir, meine Freundin un ich, nicht in häuslicher gemeinschaft lebend, haben am Donnerstag einen Urlaub nach Ägypten gebucht. Reisezeit sind 14 Tage im August, Reisepreis 1910€.
Da es bis dorthin noch einige Zeit ist in der einiges passieren kann wollen wir eine Reiserücktrittkostenversicherung mit Reiseabbruchversicherung buchen.
Im Reisebüro direkt kostet diese 73€.
Im Internet finde ich nun schon günstigere Angebote bin mir aber nicht sicher ob diese so seriös sind.
Könnt ihr mir eine gute und günstige Versicherung empfehlen?
Hallo, wenn es eine der bekannten deutschen Reiseversicherer ist, hätte ich kein Problem. Im Reisebüro stehen oft die gleichen Gesellschaften dahinter.
Im Reisebüro sind sie teurer, weil die Kunden sie mit der Reise oft im gleichen Vordruck mit abschließen und nicht so genau hinschauen.
Nur bitte darauf achten, wie lange nach Buchung das jeweils noch möglich ist.
Die Reisebüros die ich kenne (meines eingeschlossen), stehen unter einem enormen Preisvergleichsdruck. Jeder Reisende sucht vor, oder nach der Beratung im Büro, per Internet nach Vergleichansgeboten und haut uns die um die Ohren.
WAS wir allerdings machen: Wir versuchen, die Preisunterschiede zu relativieren indem wir Vor- und Nachteile herausstellen: Welche Leistungen sind inbegriffen, wo ist der Sitz der Gesellschaft und wie verhält es sich somit mit der Abwicklung. Da kann es schon mal sein dass der Kunde eine teurere Versicherung angeboten bekommt schlicht weil die Leistungen besser sind und der Preisunterschied nicht rechtfertigt, dass man seine Unterlagen dann an eine englische Versicherung schicken muß die eher an einer Ablehnung als an einer Schadensregulierung interessiert ist.
Stimme ich zu, allerdings eines muss ich sagen: mir sind Fälle untergekommen, wo über Versicherungsausschlüsse bei höherem Risiko nicht aufgeklärt wurde. Also vor allem der Fall, dass einer Person, die auf Grund ihres Alters von der Versicherung oder einem Teil der Versicherung ganz oder teilweise ausgeschlossen ist, diese Reiseversicherung trotzdem vom Reisebüro vermittelt wurde.
Soll keine Pauschalkritik sein, aber das ist mir schon öfter mal untergekommen.
Hm,
Altersbeschränkungen bei Reiseversicherungen gibt es schon seit Jahren. Wenn der Gast also nicht sehr, sehr Jung aussieht und dabei sehr, sehr alt ist oder wenn es sich um eine rein telefonische Buchung handelt bei der übers Alter einfach nicht gesprochen wurde - dann ist das ein ziemlich grober Schnitzer des Reisebüros.
Naja, im Nachhinein kann man trefflich kritisieren und ich kenne die Umstände ja eh nicht
liest sich nicht schlecht. Die versicherten Gründe irritieren mich etwas weil die versicherten Personen bei Krankheit, Tod und Verletzung abgesichert sind, die nahen Verwandten nur bei Krankheit und Tod. Warum die Verletzung ausgespart wird, ist mir unklar.
Ansonsten scheint die Schadensbearbeitung in Deutschland zu sein und die restlichen AVB lesen sich „normal“. Über die Abwicklungsqualität und -geschwindigkeit kann ich aber nichts sagen.