Reiserücktrittsversicherungen

Hallo zusammen,

mal ne kurze Frage zur o.g. Versicherung.

Wir fahren mit 2 weiteren Paaren in den Urlaub und haben (1.) Flug und (2.) Hotel jeweils als Paar gebucht und die Charter (3.) für ein Boot zusammen, da wir jeweils vor bzw. nach dem Törn noch unterschiedlich Urlaub machen wollen.

Jetzt überlegen wir, welche Reiserücktrittsvrsicherung abschließen sollen. Kann jmd eine empfehlen?

Kann man alle zusammen versichern oder muss man unbedingt die (3.) einzeln laufen lassen (

Hallo zusammen,
Kann man alle zusammen versichern oder muss man unbedingt die
(3.) einzeln laufen lassen (

Unqualifizierter gehts nimmer…

bye
Rolf

1 „Gefällt mir“

Hallo,
diese ist wohl die bekannteste:
http://www.elvia.de
Gruß
Ruth

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Doc,

Wir fahren mit 2 weiteren Paaren in den Urlaub und haben (1.)
Flug und (2.) Hotel jeweils als Paar gebucht und die Charter
(3.) für ein Boot zusammen, da wir jeweils vor bzw. nach dem
Törn noch unterschiedlich Urlaub machen wollen.

Klassische, und gute, Reiseversicherungen sind die „Europäische“ und die „Elvia“.

Die Frage ist, ob alle Reisenden von der Reise zurücktreten würden, wenn eine Person aus der „Gruppe“ einen Versicherungsfall hat sprich: Tritt das zweite Paar auch zurück, wenn beim anderen Paar eine® krank wird?

Wäre das der Fall, müsste man versuchen, eine Genehmigung von der Versicherung zu bekommen um alle Reisenden auf einer Police zu versichern. Ob die das machen, hängt von der Versicherung ab. Damit wären alle Reisenden gegenseitig versichert.

Die Alternative wäre, beide Paare mit ihren jeweiligen Flug- und Hotelleistungen einzeln zu versicherern und das Boot extra. Tritt dann ein Paar zurück, greift die Versicherung dieses Paares für Flug- und Hotelstornokosten sowie die Versicherung für das Boot für alle vier Personen. Die Versicherung würde in diesem Fall nicht die Stornogebühren für das Boot bezahlen sondern den Mehrpreis für das reisende Paar (würde ich mir aber auch kurz von der Versicherung genehmigen lassen).

Die dritte Variante wäre, wenn alles bei einem Reiseveranstalter (nicht Reisebüro!) gebucht wurde, dass dann auch alles gemeinsam versichert werden könnte. Scheint aber bei Euch nicht der Fall zu sein.

Frag doch nochmal im Reisebüro nach. Die sollen mal mit der Versicherung sprechen.

Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich erklärt :smile:

bye
Rolf

Nachtrag
Hi,

jetzt habe ich mich bei ELVIA mal erkundigt.

Der Kollege würde es so machen:

Jedes Paar wird einzeln versichert. Der Policenpreis wird errechnet, indem man den Reisepreis der Einzelpersonen für Flug und Hotel nimmt, und jeweils ein Viertel des Schiffspreises dazuzählt.

Aus diesem Reisepreis ergibt sich dann der Preis für die Police. Für jedes Paar wird eine eigene Police ausgestellt wobei die Versicherung im Falle des Rücktrittes eines Paares den Mehrpreis für das Schiff erstatten würde.

Bye
Rolf

wieso nicht Kredit-Karte???
Hi…

ich kenn mich ja nicht sooo besonders aus mit Reiserücktritt, ausser dass ich es selbst mal hab in Anspruch nehmen müssen, aber ein Kollege vertritt die Ansicht, dass man bei Bezahlung mit einer entsprechenden Kreditkarte, die eine RRV enthält, genauso anbgesichert ist.
Ist dem so???

Gruss
7m

Hi,

das ist „fast“ richtig. Erstens benötigt man dazu die Kreditkarte VOR Buchung. Eine nachträgliche Beantragung nutzt nichts.

Zweitens muss der Reiseveranstalter (nicht das Reisebüro) die Karte als Zahlungsmittel auch akzeptieren.

Drittens geht dann die gesamte Zahlung für alle Beteiligten über ein Konto. Das mag auch nicht jeder…

Schließlich sollte man sich bei so einer Konstellation auch bei der Kreditkartenversicherung eine Genehmigung einholen.

bye
Rolf

Hallo,

vielen Dank für die Anregungen.

Wir werden wahrscheinlich für das Boot eine abschließen und den Rest separat.

Danke nochmal.

Gruß

Doc