Reiserücktrittversicherung (zu Dritt gebucht einer fällt aus)

Wir (Ehepaar) haben mit meiner Mutter ein Haus an der Nordsee gemietet. Die Kosten von ca.1000 Euro werden geteilt. Jetzt fällt meine Mutter wegen Krankheit aus und die Buchungsfirma
stellt uns keine anteilige Stornobescheinigung (wir nutzen das Haus ja) aus.
Kennt sich da jemand aus, wie hier zu Verfahren ist. Wir wollen ja nur die 500 Euro für meine Mutter
von der Reiserücktrittversicherung zurück bekommen.
Vielen Dank im voraus.

Nur für mich zum Verständnis: ihr bucht ZU DRITT, aber die Kosten für EINE Person machen DIE HÄLFTE aus? Hmm …

3 Like

Zuerst mal:

Ist es nicht üblich, dass man je Haus bezahlt (und nicht je Person?)

Was da drinnen steht, gilt - aber das weiß nur der Versicherer und du, wir nicht.

Grüße,
Tomh

3 Like

Üblicherweise buchen wir ein Haus um die 60 qm². Damit meine Mutter Ihren eigenen Bereich hat, haben wir ein großes Haus mit 130 qm² gebucht. Das kostet das Doppelte und wurde geteilt.
Letztlich ist das auch egal, wir wären auch mit einem Drittel zufrieden. Das Problem ist die Buchungsfirma. Da wir den Urlaub ja antreten, geben die auch keine anteilige Stornungsbescheinigung raus und dann gibt es überhaupt kein Geld von der Versicherung.

Hi
das Haus kostet doch sicher nicht nach Anzahl der Personen, oder?
Also ist die größe, die ihr gebucht habt, euer privates risiko.

Genau das ist das Problem. Die Buchungsfirma rechnet dann nur weniger Kurtaxe ab. Für die ausfallende Person wird keine anteilige Stornierung vorgenommen, da das Haus ja benutzt wird.
Dann zahlt aber die Versicherung nicht. Obwohl alle 3 Namen bei der Versicherung gemeldet wurden, bekommt die ausfallende Person kein Geld erstattet, obwohl Sie ja einen Anteil am Urlaub bezahlt hat. Wofür ist dann die Reiserücktrittsversicherung da?

Wäre das identische Haus mit zwei Personen billiger gewesen? Wahrscheinlich nicht.
Was sagt die Firma dann dazu, Euer großes Haus auf ein kleineres umzubuchen?

1 Like

Das wäre evtl. auch noch eine sinnvolle Möglichkeit.

2 Like

Schau doch mal in die Vertragsunterlagen rein. Dann weißt du, was da eigentlich versichert ist. Von hier aus kann ich das leider nicht erkennen.

2 Like

Wer hat denn gebucht? Derjenige ist der Vertragsnehmer. Wenn nicht Eure Mutter gebucht hat, sehe ich da wenig Chancen.
Vermutlich hilft nur, in den sauren Apfel zu beißen und den Urlaub trotzdem zu genießen.
LG
Amokoma1