Suche Datenschutzerklärung gem. DSGVO

bin in der Gründungsphase einer nebenberuflichen Einzelfirma ohne Angestellte als
Kundenberater in der Outdoor-Branche. Aktuell arbeitslos, in Bezug von Arbeitslosengeld.

Benötige eine Datenschutzerklärung gem. DSGVO.

Daten, welche ich erhalte:

  • Namen, E-Mail, Telefonnummer, Adresse, IBAN, etc.

  • Event. Infos über Geschlecht, Alter, BMI, Fittnesslevel, Einschränkungen, Kenntnisse, Erfahrungen, etc.

  • Nutze IT Dritt-Anbieter (Mail, Kontaktformular, etc.)
    Die IT Dritt-Anbieter haben eigene Datenschutzerklärungen!

Es erfolgt keine Weitergabe der Kundendaten an Dritte (ausser für Behörden, Steuererklärung, etc.)

Auf meiner Website läuft kein Google Analytics, Tracking, etc.

Weiss jemand wie ich jemanden finde der mir eine Datenschutzerklärung erstellt?
Seriös, erfahren, berechtigt und fähig, und bezahlbar :slight_smile:

Thema verschoben von Internet Sicherheit nach Allgemeine Rechtsfragen
MOD Pierre

Dies macht dir jeder Anwalt gegen kleines Entgelt zugeschnitten auf deinen Nutzen. Aber nur die Verordnung mit den punkten auf der Webseite zu haben nützt wenig wenn man sich nicht daran hält.

2 Like

Gemäß DSGVO brauchst du einen Datenschutzbeauftragten, weil du mit

Gesundheitsdaten erhebst. Wer ist das bei dir?

Du solltest darüber nachdenken, einen Externen Dienstleister damit zu beauftragen. Der beantwortet auch alle Fragen zur Datenschutzerklärung. In dieser wird er dann schließlich auch selber erwähnt.

2 Like

Gerade weil die DSGVO vergleichsweise neu ist, ist das nicht ein Dokument, welches man einmal erstellt, welches dann ein paar Jahre so bleiben kann.

Ich rate dringend davon ab, das eigenständig zu bewerten. Vor allem stellt sich die Frage nach dem schon genannten Datenschutz-Beauftragten.

Lasse dich anwaltliche beraten. Mir ist hier Janolaw bekannt, es gibt aber sicher auch noch einige andere gute Angebote.

1 Like

hi, am besten würde ich dir dafür einen rechtsanwalt empfehlen um einfach auf der sicheren seite zu sein. denn bei dem thema ist nicht zu spassen. also es könnten sehr hohe abmahnkosten auf einen zukommen.
beste grüße

Die Bussgelder sind auch nicht ohne …

1 Like

Je nachdem, womit deine Website „gebaut“ wurde, gibt es hierfür entsprechende Plugins, die sogar rechtssicher sind, aber natürlich auch etwas kosten, jedenfalls weniger als ein Rechtsanwalt, der jedoch nochmals rechtssicherer ist.

Hallo paku,

Du kannst einen Datenschutz Generator verwenden, schau hier:

Beste Grüsse

Miklosch