Hallo!
Ich habe einen Acer Aspire 1613 lmi. Gestern hat er noch perfekt funktioniert, doch dann musste ich ihn leider auf eine ziemlich lange Zugfahrt mitschleppen. Das Notebook war in einem extra dafür vorgesehenen Rucksack (gepolstert), dieser jedoch war wiederrum in einem größeren Reiserucksack, und wurde so eventuell etwas gequetscht.
Nun hat sich folgendes Problem ergeben:
-
Die Tastatur funktioniert nicht mehr so richtig. Tippe ich beispielsweise „m“, wird stattdessen mg oder gmg oder sowas ausgeworfen. auch „-“ taucht häufig völlig planlos mittendrin auf. Also, klar ausgedrückt, ich muss nur eine einzige Taste drücken, und bekomme zur Belohnung mitunter drei Zeichen, und diese haben noch nicht mal mit der betreffenden Taste zu tun.
-
Das Touchpad reagiert nicht mehr auf „Antippen“. Will ich etwas anklicken, muss ich die Tasten unterhalb des Touchpad benutzen.
-
Besonders nervig: Der Taschenrechner wird dauernd geöffnet. Vorhin hab ich mein Laptop mal zehn Minuten alleingelassen und als ich zurückkam, waren 116 *!!!* Taschenrechnerfenster offen!
Hat irgendwer eine Idee? Kann ich das wohl selber wieder richten, oder muss ich zum Reparaturservice? Und falls ja, sieht das nach einer ernsthaften Beschädigung aus, oder werden die das da eventuell wieder hinkriegen?
Ich frage mich auch, ob die wegen der Garantie meckern werden… natürlich werde ich denen nicht auf die Nase binden, dass ich wohl quasi mein Laptop misshandelt hab (ich bin schon ein paar Mal auf diese Weise damit gereist, und es ist immer gut gegangen), aber ein solcher Schaden schreit wahrscheinlich geradezu „GROBE FAHRLÄSSIGKEIT DES BESITZERS!!“ :o(
Ich hoffe, ihr könnt mir hier ein wenig Mut machen…
Liebe Grüße,
Annika
Wie lange ist die Fahrt denn her? Wenn es erst kürzlich war, kann sich durch irgendwelche ungünstigen Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen ein wenig bis eine ganze Menge Kondenswasser gebildet haben, das jetzt in irgendwelchen Kontaktfolien hängt. Du kannst dann versuchen, das Gerät ein paar Tage an einem trockenen Ort aufzubewahren ( nicht auf der Heizung!)
Je nach Bauart ist sowas allerdings ganz schön langwierig, ich habe in einer Tastatur neulich noch Monate alte Restfeuchtigkeit gefunden. Dabei besteht natürlich immer die Gefahr, dass irgendwas anfängt zu korrodieren. Diese Gefahr ist zwar bei (reinem) Wasser eher gering, aber Strom verstärkt den Effekt. Nimm deshalb besser den Akku raus.
Und wie erklärst du den TR?
Hi!
Deine Erklärung klingt plausibel, aber warum sich bei Annika´s Laptop der Taschenrechner dauernd von selbst startet… Kann das wirklich nur am Kondenswasser liegen? (Ich weiß es wirklich nicht!)
Moin
Deine Erklärung klingt plausibel, aber warum sich bei Annika´s
Laptop der Taschenrechner dauernd von selbst startet… Kann
das wirklich nur am Kondenswasser liegen? (Ich weiß es
wirklich nicht!)
Man kann einzelne Anwendungen eine Tastenkombination zuweisen. D.h. die Anwendung startet wenn eine bestimmte Kombination gedrückt wird. Und ich glaube Annikas-Tastatur „drückt“ gerade viele Knöpfe gleichzeitig und erwischt dabei so manches…
(Ich persönlich würde die Tastatur rausnehmen/abklemmen und erstmal 2-3 Wochen mit einer externen arbeiten. Aber dann ist leider die Garantie futsch und die Kühlung der CPU könnte leiden)
cu
danke!
Hi!
Erstmal vielen lieben Dank, das klingt ja wirklich plausibel und auch nicht ganz soooo schlimm (verhältnismäßig).
Die Zugfahrt ist erst zwei Tage her, kommt also zeitmäßig gut hin. Kommt noch dazu, dass dieses Mal der Rucksack oben im Schlafwagenabteil (über dem Gang) lag, wo ja eventuell auch die Klimaanlage irgendwie herläuft… sonst hatte ich sie immer auf dem Boden unter der untersten Liege, also waren die Verhältnisse definitiv anders.
Glücklicherweise kann ich den Rechner meines Vaters benutzen, also werde ich jetzt einfach mal meinen Computer ein paar Tage ausgeschaltet lassen (auch ohne Akku und Stecker). Wenn sich dann nichts tut, kann ich ihn immer noch zum Reparaturservice bringen.
Mit Tastaturausbau und sowas kenne ich mich leider nicht aus, da traue ich mich nicht ran. :-/
Aber jedenfalls tausend Dank für den Tipp, auf sowas wäre ich ja von alleine nie gekommen!
Liebe Grüße,
Annika
alles wieder in Ordnung!
Hallo!
Ich wollte nur nochmal eben sagen: Es war wohl tatsächlich das Kondenswasser! Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei. :o)
Tausend Dank für den Tipp! Ich hätte sonst glatt mein Laptop zum Reparaturdienst geschickt, und das hätte dann sicher zwei Wochen gedauert, und das alles für nix…
Liebe Grüße von einer glücklichen Annika =0D