Reiseschecks

Hallo,

ich fahre nächste Woche in Urlaub nach Spanien und wollte mir dafür Reiseschecks in DM besorgen. Nur leider sind bei meiner Bank keine mehr erhältlich, weil leider Gottes der Euro bald kommt und keine mehr gedruckt werden (sagt zumindest die Bank). Nun hätte ich gern gewußt, wieviel ungünstiger ich komme, wenn ich mir Reiseschecks in Peseten ausstellen lasse (Sowohl beim Ankauf als auch beim Verkauf, wenn ich nach dem Urlaub was übrig habe). Soweit ich weiß, kommt man da schon schlechter, als wenn man DM-Schecks nimmt aber genaueres weiß ich da nicht. Ich hoffe, es kann mir hier jemand weiterhelfen. Vielen Dank schon mal!

Gruß
sw

Nun hätte ich gern gewußt, wieviel ungünstiger ich

komme, wenn ich mir Reiseschecks in Peseten ausstellen lasse
(Sowohl beim Ankauf als auch beim Verkauf, wenn ich nach dem
Urlaub was übrig habe). Soweit ich weiß, kommt man da schon
schlechter, als wenn man DM-Schecks nimmt aber genaueres weiß
ich da nicht. Ich hoffe, es kann mir hier jemand weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal!

Nun, Reiseschecks in Peseten werden wahrscheinlich noch schwerer
zu bekommen sein. Die Kurse bei An- und Verkauf sind gleich, da der Kurs - eben durch den Euro - gefixt ist. Allerdings fallen bei Kauf und meist auch bei Verkauf Gebühren an.
Ich würde dir raten, für Spanien ganz auf Reiseschecks zu verzichten und das Geld, das du nicht in bar mitnimmst, am Geldautomaten zu ziehen. Der Kurs ist wiederum der gleiche, die Gebühren von Bank zu Bank unterschiedlich. Meist zwischen 5 und 10 DM, und das sind meist auch die Mindestgebühren bei Reisescheckkauf.
Mit ec- oder Hauskarte aller Banken - wenn das Maestro-Symbol darauf steht - kannst du Geldautomaten benutzen und auch in den meisten Läden einkaufen - Kartenzahlung an Kassen ist verbreiteter als bei uns.

Börni

  1. der EURO kommt nicht, sondern ist schon da.

  2. kannst du beruhigt EURO-Reiseschecks mitnehmen. Das macht keinen Unterschied zu DEM oder ESP.

  3. ESP-Reiseschecks dürften noch viel viel schwerer zu bekommen sein.

  4. Kannst du mit deiner ec-Karte an so gut wie jedem automaten Geld abheben.

Da der Kurs seit 1999 fest ist, entsteht dir durch keine Währungsvariante ein Nachteil.

mfg Ivo