Reisestornierung

Bei 2 Falschbuchungen per Internet und das bei einer Reisegesellschaft jedoch in 2 verschieden Reisebueros, zu 2 verschieden Reisezeiten die sich ueberschneiden.
Die Reisegesellschaft laesst keine Stornierungen zu. Die Betraege werden per Lastschrift eingezogen. Was kann man hier machen, damit diese Buchungen einen finanziell nicht ruinieren. Vielen Dank

Deine Frage ist - verständlicher formuliert -
im REISENbrett richtiger untergebracht.
Dass ARBs keine gestaffelten Stornierungskosten zulassen,
ist mir neu. Näheres erklärt sicher ReiseRolf …
Genehmigte Lastschriften lassen sich noch 8 Wochen lang zurückbuchen,
Widerspruch ist vonnöten.
Das ist keine Rechtsauskunft, nur eine Laien-Tip.

Genehmigte Lastschriften lassen sich noch 8 Wochen lang
zurückbuchen,
Widerspruch ist vonnöten.

Es sollte dabei aber folgendes bedacht werden:
Bei Reisebuchungen über das Internet gibt es kein kostenloses Rücktrittsrecht.
Und wenn berechtigten Lastschriften widersprochen und somit Rückbuchungen veranlaßt werden, können die Abbucher Schadenersatz für die ihnen in Rechnung gestellten Rückbuchungsgebühren verlangen.

Bei 2 Falschbuchungen per Internet und das bei einer
Reisegesellschaft jedoch in 2 verschieden Reisebueros, zu 2
verschieden Reisezeiten die sich ueberschneiden.
Die Reisegesellschaft laesst keine Stornierungen zu. Die
Betraege werden per Lastschrift eingezogen. Was kann man hier
machen, damit diese Buchungen einen finanziell nicht
ruinieren.

wenn ein Reiseveranstalter bei einer Pauschalreise in seinen Vertragsbedingungen keine gestaffelten Stornokosten angibt, muss er bei einem Rücktritt des Kunden von der Reise die ihm dadurch entstandenen (Storno-)Kosten konkret nachweisen, um sie von ihm beanspruchen zu können.
Aus Beweisgründen sollte der Reiseveranstalter aber nicht nur mündlich, sondern auch schriftlich per Post über den Rücktritt informiert werden und außerdem darum gebeten werden, die Reise anderweitig zu vergeben und falls dies nicht möglich sein sollte, die Stornokosten mitzuteilen.

Gruß
Pontius

Hi,

was heisst, die Reisegesellschaft lässt keine Stornierung zu? Lassen sie die wirklich nicht zu oder sind die Stornogebühren 100%? Gibt es zu den Veranstaltern AGB´s? Wann ist die Abreise für die falsch gebuchten Reisen?

Bei einer Reisebuchung übers Internet gehst Du einen fixen Vertrag ein der durch die Bestätigung des Reiseveranstalters als zustande gekommen gilt. Ab dann ist eine Stornierung nur gegen die, in den AGB´s verzeichneten, Stornogebühren möglich.

Mit wem hast Du telefoniert? Mit den jeweiligen Onlineportalen oder direkt mit dem Reiseveranstalter? Um welchen Veranstalter handelt es sich? (kannst Du ruhig schreiben)…

bye
Rolf

Wer vor dem finanziellen Ruin steht sollte eigentlich die berechtigten Fragen der Menschen, die ihm helfen sollen und wollen so schnell wie möglich beantworten.

Ich habe geantwortet aber andscheinend kam die Antwort nicht an.Die Reisegesellschaft heisst Rayn air,und diese kann ich aus Griechenland nicht telefonisch erreichen. Habe in Irrland angerufen, sprich mit meinem Schulenglisch und Griechisch. Die Verstaendigung lief ins leere hinaus.Finanzieller Ruin ist es, da ich mit meinen 3 Kindern diesen Urlaub bei ihren Grosseltern verbringen wollte, und so nun das sogenannte Taschengeld weg ist. Das Reisebuero kann mir ja auch nicht weiterhelfen, da sie diese Buchung sofort an die Raynair weiterleiten. by irida

Die Reisegesellschaft heisst Rayn air,und diese kann ich
aus Griechenland nicht telefonisch erreichen.

Du meinst sicher die irische Fluggesellschaft Ryanair und es wäre besser gewesen, das gleich zu schreiben, damit die Antwortenden nicht rätseln müssen.

Das Reisebuero kann mir ja auch nicht
weiterhelfen, da sie diese Buchung sofort an die Raynair
weiterleiten.

Dass bei Ryanair gebuchte Flüge nicht storniert werden können, stimmt zwar, aber grundsätzlich könnten sie bis 4 Stunden vor Abflug geändert werden, sofern noch nicht Online eingecheckt wurde.
Nur oft lohnt sich das wegen der Umbuchungsgebühren nicht.
Oder es könnte, wenn es terminlich passt, nur eine Strecke genutzt werden.
Es besteht auch grundsätzlich die Möglichkeit sich zumindest die staatlichen Gebühren zurückerstatten zu lassen. Auch hier fragt sich aber, ob sich das wegen der Verwaltungsgebühren, die dann zu zahlen wären, lohnt.

Danke, das habe ich die letzten vier Tage im Internet studiert. Glaubt mir niewieder buche ich per Internet. Ihr habt vielleicht da bessere Erfahrungen gemacht, aber ich finde es tausendmal besser ins Reisebuero zu gehen und falls Probleme aufkommen sollte, mir ein Reiseberater ohne Probleme zu Verfuegung steht.

Ich werde berichten wie die Sache ausgegangen ist. Vielen Dank Pontius.

by Irida 2

Glaubt mir niewieder buche ich per Internet. Ihr
habt vielleicht da bessere Erfahrungen gemacht,

Ich habe schon sehr oft über das Internet gebucht und noch keine Pleite erlebt.
Aber ich informiere mich vorher möglichst gründlich und wenn ich z.B. bei einer Billigfluglinie buche, weiß ich ungefähr, was ich zu erwarten habe und erspare mir so manche Enttäuschung.

aber ich finde
es tausendmal besser ins Reisebuero zu gehen und falls
Probleme aufkommen sollte, mir ein Reiseberater ohne Probleme
zu Verfuegung steht.

Aber an den Geschäftsbedingungen und dem Service von Ryanair können die auch nichts ändern.

Glaubt mir niewieder buche ich per Internet. Ihr
habt vielleicht da bessere Erfahrungen gemacht,

Ich habe schon sehr oft über das Internet gebucht und noch
keine Pleite erlebt.
Aber ich informiere mich vorher möglichst gründlich und wenn
ich z.B. bei einer Billigfluglinie buche, weiß ich ungefähr,
was ich zu erwarten habe und erspare mir so manche
Enttäuschung.

Ob man das Pleite nennen kann,ist doch klar das man sich Sorgen macht, ich war schockiert und habe mir Vorwuerfe gemacht.Und sowas von Enttaeuscht.

aber ich finde
es tausendmal besser ins Reisebuero zu gehen und falls
Probleme aufkommen sollte, mir ein Reiseberater ohne Probleme
zu Verfuegung steht.

Aber an den Geschäftsbedingungen und dem Service von Ryanair
können die auch nichts ändern.

Da hast Du recht, aber man hat wenigstens einen Ansprechnpartner, und kein Internethaénger, dadurch ist mir das ja alles passiert. Der Computer war in dem Moment haengen geglieben in dem ich gebucht hatte. Da keine Bestaetigung ankam dachte ich mir das es nicht geklappt hat, und habe die 2 Buchung zum guenstigeren Zeitpunkt ausgesucht. Ich habe die Raynair nicht aus Kostengruenden gebucht, sondern da Sie den Flughafen Frankfurt Hahn anfliegen und es nur einen Katzensprung mit dem Auto zu meinen Eltern ist. Und ausserdem von Raynair habe ich auch schon schlechte Erfahrungen anderer gehoert.