Hallo an alle, habe folgendes Problem: Ich habe eine Reise auf Kos / Griechenland gebucht im Paket(Flug u. Hotel) für 2 Personen (ohne reiserücktrittsversicherung). Jetzt möchte die zweite Person aber nicht mehr mitfahren, Ich möchte aber die Reise antreten. Mir ist bewusst das es am besten wäre ggf. eine andere Person als Ersatz mitzunehmen, weiss aber nicht ob ich rechtzeitig jemanden finde. Meine Frage: wenn ich eine Person storniere muss ich Stornogebüren 20 - 100 % bezahlen je nach Zeitpunkt. Entstehen auch zusätzliche kosten wenn ich nichts storniere aber alleine Fahre (bis auf das, dass ich für zwei bezahle) oder ist das nicht möglich weil man die zweite person stornieren muss?
Mit Flugreisen kenne ich mich nicht so aus aber ich denke, dass man im Rahmen der Kulanz etwas entgegekommen kann.
Ansonsten handelt sich ja meiner Meinung nach um zwei Reisen, die gemeinsam gebucht wurden. Da müsste man doch eine Reise getrennt stornieren können. Stornogebühren fallen dann trotzdem an
Hallo Irmi25,
da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, bin nicht der juristische sondern eher der „on-the-road“-Experte
Rein pragmatisch würd ich denken, dass du dich darum gar nicht kümmern musst, denn du willst ja reisen. Soll sich doch die 2. Person drum kümmern, wie sie da raus kommt und solltest du die Reisekosten komplett gezahlt haben könntest du die Teilkosten zivilrechtlich einklagen. Wobei dir Frage ist, was leichter und unkomplizierter geht und am wenigsten Nerven kostet…
Ich drück dir die Daumen, dass du die Sache gut gelöst bekommst!
kuffnukke
hallo,
zusatzkosten werden dies nicht ergeben. allerdings könnte eine stornierung vielleicht noch ein paar euro bringen. frag mal beim veranstalter nach.
trotzdem schönen urlaub