'reisetester': erfahrungen?

hi,
ich habe von einer mir unbekannten firma / person ein mail bekommen, dass ich ausgesucht worden sei als „reisetester“ zu fungieren. wörtlich:

„wir freuen uns, Ihnen heute mitteilen zu dürfen, dass Sie ausgesucht wurden, aus unserem 1900 Hotel- & Resort-Portfolio weltweit Hotels zu testen.
Unsere Plätze sind begrenzt, daher bitten wir Sie nun, innerhalb von 2-3 Werktagen,Ihre Daten zu ergänzen. Nach dieser Frist müssen wir Sie, laut unseren Regularien, leider ablehnen.“

über einen link in der mail wird man auf die seite www.reisetester.com umgeleitet. die ist relativ seriös gestaltet; enthält auch FAQ und AGB. genauere durchsicht ergibt: um 89 euro jahresbeitrag erhalte man die möglichkeit, hotels zu „testen“. und zwar erhalte man 3 gutscheine, die jeweils zu 3 kostenlosen übernachtungen berechtigen. (s. § 9 bzw. § 11 der AGB unten).

das wären 9 „kostenlose“ übernachtungen pro jahr für 89 euro. (natürlich nur die übernachtungen, nicht essen usw. die firma bzw. die hotels verdienen offenbar an den nebengeräuschen.

stutzig macht mich neben der tatsache, dass ich diese firma nicht kenne v.a. die kurze entscheidungszeit von 2-3 tagen.

hat jemand erfahrungen mit diesem anbieter?

m.


"§ 9. Kosten für die Nutzung
Für die Nutzungsgebühr von 89 Euro pro Einzelperson stellt der Anbieter dem Kunden eine 12-monatige Nutzung von 3 Gutscheinen - im Folgenden auch Verbundgebühr genannt - zur Verfügung. Diese Gebühr entsteht für die Bereitstellung der Gutscheine. Für jede weitere Person, die über einen Kunden in einen Account aufgenommen wird, entstehen weitere Kosten. Für jede weitere erwachsene Person kommen zu der Nutzungsgebühr von 89 Euro weitere 45 Euro jährlich hinzu. Für jedes eingetragene Kind bis zu 16 Jahren fallen weitere 25 Euro jährlich an. Der Anbieter berechnet nur die Nutzungsgebühr, die für die Plattform www.reisetester.com anfällt. Dies beinhaltet die Verbundgebühr für die jeweilige Anzahl an User. Für alle eingetragenen Personen gilt hierbei die gleiche Dauer der Vertragslaufzeit.

§ 11 Nutzung der Gutscheine
Durch die Anmeldung des Kunden erhält dieser die Möglichkeit, Gutscheine für Hotelübernachtungen zu erhalten. Diese Option steht nur zur Verfügung, wenn der Kunde wahrheitsgemäße Angaben gemacht und seine Verbundgebühr bezahlt hat. Durch Vorlage der Gutscheine erhält der Kunde das Recht, die Leistungen der Vertragspartner wahrzunehmen und kostenfrei in ausgesuchten Hotels zu übernachten. Jedem Kunden stehen drei Gutscheine pro Jahr zur Verfügung. Jeder Gutschein berechtigt den Kunden dazu, drei Übernachtungen in einem ausgewählten Hotel zu tätigen. Diese Übernachtung ist durch den Gutschein kostenlos. Zusätzlich anfallende Kosten sind gesondert im internen Bereich gekennzeichnet. Die Gutscheine sind nicht an Dritte Personen weiterzugeben und gelten nur für den Kunden selbst.

Nutzlosbranche/ Abo-Falle
Hi, die wollen Deine persönlichen Daten haben und diese verkaufen.
Wenn man google nutzt, erhält man unter den ersten drei Treffern deutliche Warnungen vor diesem Anbieter, der offensichtlich auch noch bekannt für solche „Angebote“ sein soll.
Ich kann nur dringendst abraten!

Die Mail erfüllt zudem typische Merkmale von Spam:

  1. Druck machen -> wenige Tage -> nicht nachdenken!
  2. „persönlich ausgewählt“ -> wodurch und von wem und warum? :wink:
  3. Erst musst Du bezahlen und Angaben machen. Deren *genaue* Leistung ist unbekannt.

Der Rest steht in den google-Treffern

Gruß.

’ XENTRIA AG zockt ab’
Bei einem erneuten Blick in google bin ich überrascht, ehrlich.
Du nutzt kein google, bevor Du fragst?

http://ra-melchior.blog.de/2006/08/11/xentria_ag_zoc…

  • „Die Xentria/Internet Services/InterServ AG hat nun schon wieder einen neuen Namen: ASK AG.“ etc etc …

Und besonders ausgesucht haben sie Dich nicht, wenn sie mit dem Angebot auch noch google-adsens Werbung machen. :smile:

1 Like

danke
ein paar links in google sind nicht einschlägig und der erste einschlägige hat nicht funktioniert.
danke für die infos
m.