Reisetipp Amsterdam

Werde ein paar Tage in Amsterdam verbringen.

Wer kann mir ein paar seiner Erfahrungen vermitteln.

Essen,Kneipen,was muss man sehen, was nicht?
Gibt es Bankomaten die Maestro-Tauglich sind?

Sollte man sich ein Bike leihen?

usw…

Dank vorab
Christian

Unbedingt das Rijksmuseum, das ist toll!
Auch das Van Gogh Museum, zumindest die ständige Ausstellung zu Van Gogh.
Sehr nett fand ich das Museum Amstelkring, das ist eigentlich ein altes holländisches Kanalhaus mit orignal Einrichtung, aber da kriegt man einen guten Eindruck, wie die Holländer früher gelebt haben. Und es ist lustig, die vielen kleinen Räume zu entdecken (also kein klassischer Museumbesuch).
Sonst finde ich es einfach wunderbar, nur durch die Gassen und entlang der Kanäle zu spazieren, in kleine Läden zu gucken etc.

Bankomat überhaupt kein Problem, gibts an jeder Ecke, mit Maestrofunktion!
Rad fahren ist super, allerdings fahren die Amsterdamer mit ziemlichem Karracho und es ist manchmal ganz schön gefährlich, v.a. für Fussgänger. Thema Rad:
Als ich meine holländische Freundin besucht habe, hat die sich einfach abends ein Rad an der Strassenecke gekauft, von einem „Drugie“, wie sie es dort nennen. Die Junkies klauen Räder und verscherbeln sie spottbillig weiter - ohne schmäh. Ich weiss, dass ist nicht besonders korrekt, aber es scheint dort usus zu sein.
In Amsterdam werden Räder sehr häufig geklaut und - Viele Holländer meinen, dass es sich gar nicht lohnt, ein neues Rad zu kaufen. Also entweder ein altes mit einer wirklich dicken Fahrradkette, oder schnell mal zwischendurch ein Rad von einem Junkie, wenn man grad kein Taxi erwischt.

Schöne Zeit!
Marie

Hallo Christian,

schau mal ins Archiv, da gibt es einige Threads zum Thema „amsterdam“.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Rijksmuseum
Hi

Unbedingt das Rijksmuseum, das ist toll!

Das Gebäude wird z.Z. Asbest-saniert, ein Flügel ist bereits geschlossen. Ein zweiter soll bald folgen. Es bleibt zwar geöffnte, aber bei deutlich verkleinerter Ausstellungsfläche.

http://www.rijksmuseum.nl/
Ciao Rossi

Sollte man sich ein Bike leihen?

Sehr zu empfehlen!

Museen: Interessant und gut aufbereitet ist das Tropenmuseum. Ebenfalls interessant ist das Widerstandsmuseum über die Zeit der Besetzung durch die Deutschen.

Anne Frank
Hallo Christian,

mit am beeindruckendsten für mich war das Anne-Frank-Haus.
Dort würde ich bei meinem nächsten Amsterdam-Besuch auf jeden Fall noch einmal hin gehen.

Viele Grüße
Marlene