Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem Urlaubsziel für die erste Oktoberhälfte. Da dies mein verschobener Sommerurlaub ist, hätte ich es gerne warm.
Preislich darf es pro Person bis 600Euro kosten, Dauer bis zwei Wochen.
Wir mögen zwar das Meer, wollen aber nicht die ganze Zeit am Strand hängen. Die Umgebung sollte zu interessanten Ausflügen einladen.
Im Vordergrund steht also das Erleben von Landschaft und Menschen und nicht das Hotelbett oder der Sandstrand. 
Falls ihr schon mal einen Urlaub in einer Region gemacht habt, die man Eurer Meinung nach unbedingt mal gesehen haben sollte, dann verratet sie mir hier doch bitte. Gerne auch per Mail.
Ich weiß, meine Bitte mag für einige Vorkommen, wie die Einladung, fast alles dazu zu schreiben. Dem soll nicht so sein. Ich erhielt z.B. mal einen Tipp zu einem Bergsee im Hochsauerland. Der war grandios klar und ruhig gelegen. Wirklich schön, wie die Sonne aufging und der See glitzerte. Hingekommen bin ich mit dem Fahrrad - ich will genießen und mich freuen und nichts zerstören 
Trotzdem muss man manchmal dafür auch fliegen.
Danke!
Sonja
Hallo,
auch wenn es nicht unbedingt den Touch des Exclusiven vermittelt : Mallorca erfüllt diese beiden Kriterien „günstig und warm“.
Wir mögen zwar das Meer, wollen aber nicht die ganze Zeit am
Strand hängen. Die Umgebung sollte zu interessanten Ausflügen
einladen.
Ausflüge per Fahrrad oder Mietwagen bieten sich an.
Im Vordergrund steht also das Erleben von Landschaft und
Menschen und nicht das Hotelbett oder der Sandstrand. 
Kannst du auch dort haben.
Gruß
Karl
Hallo Sonja,
an der lykischen Küste (westlich von Kemer) hat das Meer durchaus Badetemperatur im Oktober. Die Gegend ist mehr was für Individualreisende, aber ein paar schöne Tage sind bei Deinem Budget schon drin. In der Gegend findest Du jede Menge alter Städte in z. T. atemberaubendem Panorama.
Meine persönliche Empfehlung als (sehr ruhiges) Basislager:
http://www.cirali.org/index_alm.html
Du kannst es Dir auch organisieren lassen:
http://www.olympos.de/
Schönen Urlaub &Tschüß
Wolfgang
Hallo Sonja,
mit den FAQs hat sich jemand mal ganz viel Arbeit gemacht. Schau doch mal rein. Dann hast Du wenigstens mal eine Temperaturvorstellung. Vielleicht ergibt sich mit Hilfe eines guten Reiseführers der Rest von selbst. Schönen Urlaub!
Liebe Grüße,
Christiane
Unter Oktober findest Du: (Tag.temp./Wassertemp.)
Oktober
Ägypten (Red Sea) (28/27)
Balearen (23/21)
Bulgarien (20/17)
Cabo Verde (29/26)
Deutschland (14/14)
Frankreich (Mittelmeer) (20/18)
Gambia (30/27)
Griechenland (Kreta) (24/23)
Israel / Jordanien (Red Sea) (27/26)
Italien (Adria) (18/18)
Italien (Sizilien) (23/22)
Kanaren (26/23)
Kroatien (21/19)
Madeira (24/22)
Malta (24/22)
Marokko (süd) (26/22)
Österreich (14/–)
Oman (34/30)
Portugal (Algarve (22/19)
Rumänien (17/16)
Schweiz (14/–)
Senegal (30/27)
Spanien (Costa Brava) (22/21)
Spanien (Costa del Sol) (23/19)
Türkei (Riviera) (26/23)
Tunesien (Djerba) (28/24)
V.A.E. (Dubai) (32/27)
Zypern (26/24)
Moin Sonja,
da ich ein paar Jahre nicht im Sommer Urlaub machen konnte, bin ich über Sylvester ein paar Mal auf den Kanaren gewesen und fand es jedes Mal wunderbar. Am besten hat mir Lanzarote gefallen:
Hier sieht man den vulkanischen Ursprung sehr. Schwarzes Lave, rote Steine, grüne Pflänzchen, die in der kargen Landschaft sprießen, blaues Meer --> ein intensives Farberlebnis, für alle, die sich auf die Kargheit der Insel einlassen. Es gibt eine typische spanische Hauptstadt auf der Insel und sogar ein relativ einsamer weißer Sandstrand. Am Schönsten finde ich, dass auf der ganzen Insel Kunst verteilt ist (Manrique ein spanischer Künstler hat die Insel „gestaltet“).
Playa Blanca liegt im Süden der Insel und ist nicht so eine Bettenburg wie Purto del Carmen (das ist schon ganz schön heftig und nur Leuten zu empfehlen, die so richtig Party machen möchten).
Falls Du noch Fragen zu Lanzarote hast (oder Gomera oder Fuerteventura), melde Dich gerne.
Viele Grüße Stefanie
Klitzekleine anmerkung
Hallo Sonja, Hallo Christiane!
Spanien (Costa Brava) (22/21)
An der Costa Brava (also von der französischen Küste bis Blanes, bei der Mündung des Flusses Tordera) kann man nicht mehr am Meer baden, denn das Wassertemperatur ist dann schon entschieden zu kalt.
Hier habe ich was gefunden: (Costa Brava ist nur „Alt empordà“, „Baix empordà“ und „Selva“) Ausserdem im Link sind die temperaturen im JULI
http://aca.gencat.net:8002/traspasfiles/platges/2006…
Schöne Grüße,
Helena
Hallo Sonja,
ich schließe mich Karl an: Mallorca ist super 
Bevor ich damals hingeflogen bin, hatte ich auch ziemliche Bedenken. („Ich will aber nicht an den Ballermann!“) Aber es ist eine wunderschöne Insel, und den Ballermann habe ich zwar gesucht (man ist ja neugierig), aber nicht gefunden. 
Falls du dich für Mallorca entscheidest, solltest du bei der Wahl des Hotels genau hinschauen. Manche haben so ein „Unterhaltungsprogramm“, sprich eine Band die unten Schlager in deutscher Sprache spielt. Fand ich nicht sooo prickelnd und habe um ein anderes Zimmer (nach hinten raus) gebeten.
Und wenn ihr ein Auto mietet: Nehmt das kleinste! Meines hatte an jeder Ecke Kratzer. Vorher dachte ich mir „was für durchgeknallte Touristen haben das denn gefahren?!“ Nachher verstand ich, warum die Kratzer da drinnen waren.
Die Straßen werden teil sehr eng.
Ach ja, noch ein Vorschlag. Du schreibst da etwas von „manchmal muss man leider fliegen“. Nun, auf das spanische Festland kommt man auch mit dem Zug, und in Spanien gibt es sicher auch schöne Ecken. Da kann ich nur nichts empfehlen. Ich bin einmal von München nach Madrid (über Paris) mit dem Zug gefahren. Fahrzeit 28 Stunden. Also, es ist machbar. Und es ist auch ein Abenteuer, wenn man irgendwann im Halbschlaf im País Vasco steht und sich denkt „sch***. Ich bin in den falschen Zug gestiegen. Ich bin in Skandinavien!“ (Die Schilder am Bahnhof kamen mir nämlich gar nicht spanisch vor …)
Schönen Urlaub!
Petra