Reisetipps für die Ukraine

Hallo Leute, ich werde wegen der Europameisterschaft demnächst eine Woche in der Ukraine verbringen, unter anderem im Raum Lemberg und Charkiw. Gibt es da etwas Besonderes zu beachten, oder ist man da während der EM überall sicher? Ich würde mich sehr über ein paar Insider-Tipps bezüglich Sehenswürdigkeiten von Ukrainern freuen.

Hallo,
ich bin zwar nur auf Durchreise in Lwiw gewesen, aber man hat gesagt, es ist eine sehr schöne Zeit. Selbst wenn man nich viel herumreist, wird man schon einiges zu sehen bekommen. Mit Charkiw ist es etwas anders. Das ist eine Stadt, die von der Sowjetunion ziemlcih stark geprägt war und eher ein Industriezentrum ist. Aber auch dort bin ich nicht so viel gewesen um etwas zu behaupten. Ich stamme leider aus einem Region der ungefähr zwischen den beiden Städten liegt, deshalb kann ich nicht viel über Sehenswürdigkeiten sagen. Auf http://lviv.travel/de/index kann man mehr über Tourismus in Lwiw finden, für Charkiw kann ich aber keine Seite finden.
Sorry, dass ich nicht mehr helfen konnte.

Die genannte Gegend kenne ich selbst nicht persönlich. Da aber zu dem Zeitpunkt sehr viele „Fremde“ in diesen Städten sein werden, denke ich, dass es ausser den üblichen Sicherheitsvorkehrungen, keine Besonderheiten zu beachten gibt.
Man sollte halt nicht allein in die „dunklen“ Ecken der Stadt gehen oder mit seiner dicken Brieftasche winken :smile:

Geld würde ich immer in einer offiziellen Wechselstube tauschen und nicht irgendwo auf der Strasse.

Die Leute sind prinzipiell freundlich, manche wirken aber manchmal etwas mürrisch - darf man nicht persönlich nehmen. Insbesondere in Geschäften kann dies passieren. Manche Verkäufer sind noch nicht an die westliche professionelle Verkaufs-Freundlichkeit gewöhnt:smile: Ich persönlich kann mich darüber sehr gut amüsieren - solltest du dann auch tun.

Da ich ein wenig in Zeitnot bin (fahre morgen selbst in die Ukraine (aber nicht zur EM)), muß ich dich bzgl. der Sehenswürdigkeiten in diesen Städten an Google oder andere w-w-w-Leute verweisen.

Ich wünsche aber viel Spaß bei der EM und in der Ukraine - es wird sicherlich ein unvergeßlicher Urlaub.

LG

Faina

Hallo

Darauf kann ich Dir nicht antworten, da wo wir sind ist alles sicher, da wir die richtige Begleitung dabei haben. Die Ukraine ist überall sehenswürdig.

Als Tip, wenn Du nicht Srachkundig bist nehme jemanden mit der die Sprache kann.

Gruß schwubbi1877

Hallo!
Über Charkiv:
Der Svobody- Platz am Gospromgebäude ist der größte Platz Europas.
Im Schewchenkopark im Zentrum kann man im Kristall lecker Eis und andere Leckereien naschen.
Im Historischem Museum kann man archäologische Funde betrachten(Universitätsstrasse 10).
Aus Sicherheitsgründen Geldbörse am Körper und nicht in der Handtasche mit sich führen.
Alten Omas, die in der Metro betteln kann man ruhig ein paar Kopeken geben. Die werden aber wg. der EM eh nicht zu sehen sein.

hallo,

sicher ist man in der natürlich nicht!
es gefährlich in der Ukraine, es kann Explosionen und Überfälle geben, nimm bitte die kugelfeste Schutzweste, Gasmaske und das Maschinengewehr mit! Desweiteren wirste ein Nachtsichtgerät brauchen und Granaten.
Und ein Kompas zur Orientierung brauchste sowieso!

Mit so einem Satz biste bestens ausgestattet, damit herzlich willkommen in die UA!

Gruss aus Kharkov
Wladimir.

http://www.tapatapatu.de/tag/kiew-ruckblende/
http://www.tapatapatu.de/tag/live-aus-kiew/
http://www.tapatapatu.de/tag/ukraine-uzhgorod/
http://www.tapatapatu.de/tag/durch-die-karpaten/
http://www.tapatapatu.de/tag/ivano-frankivsk/
http://www.tapatapatu.de/tag/geisterstadt-pripyat/
http://www.tapatapatu.de/tag/reise-nach-tschernobyl/

Hier ein paar Impressionen aus der Ukraine.
Gruß Thomas

Hi

kann da leider nichts sagen, da nur Beruflich mit Ukraine per TEL. Mail Kopntakte. Empfehle Kenntnisse der Landessprache.

LG

Hallo bluemchen134

habe leider Deinen Post erst heute beantworten können. Ich hoffe Du hattest eine aufregende und interessante Zeit in der Ukraine.