Hi Andreas,
wir waren letzten November in Irland. Es war das erste mal.
Wir waren im County Kerry (Südwesten) in der Nähe von Killarney in B&B untergebracht. Allein schon die Gegend Killarney Nationalpark ist wunderschön. Nicht verpassen solltest du natürlich auch den Ring of Kerry. Der Ring of Baera ist meiner Meinung nach noch schöner. Dort solltest du vor allem den Healy Pass befahren. Dort gibt es athemberaubende Aussichten.
Ich hoffe das die Touristenflut im Sommer nicht so hoch ist das man trotzdem noch die Landschaften geniessen kann.
Viel Spaß in Irland wünscht
Jo
*derendejuliauchnachirlandfliegt*
wir wollen Anfang August für rund 14 Tage mit dem Mietwagen
durch Irland (B&B), davon 3 Tage Dublin.
Hat jemand gute Tipps, was man auf keinen Fall versäumen
sollte?
Wäre für jede Anregung dankbar, natürlich auch für Nordirland.
für Dublin kann ich Dir empfehlen in die Wicklow Mountains zu fahren. Sind praktisch die Hausberge von Dublin. Eignet sich gut für einen Tagesausflug und man ist sofort in der ursprünglichen Natur drin. Glendalough (eine alte Klosterruine) ist auch nett anzusehen. Ganz nett ist auch der Killarney Beach im Süden von Dublin (hat auch eine eigene DART-Haltestelle). Herrlich zum abschalten. Natürlich solltest Du die Kneipen in Dublin nicht vergessen. Geh ruhig auch mal in „schäbige“ Pubs ausserhalb der Touriströme. Das vermittelt die Atmosphäre Dublins. Falls es das Ha´penny Inn (gleich neben der Ha´penny Bridge) noch gibt… reingehen. Live-Blues, ein Pint und den Blick auf den Liffey. Sehr nett. Fantastisch Essen konnte man damals bei Tante Zoe´s im Szeneviertel Temple Bar. Wenn Du nicht so auf französische Küche stehst, dann (und sonst auch) MUSST Du zu Leo Burdock´s Fish n Chips links neben der Christchurch. Da muss man einfach mal gewesen sein. Galway im Westen mit den Cliffs of Moher hat mir sehr gut gefallen. Die Aran Islands sollen auch sehr nett sein. Aber halt einsam. Ich habe die Erfahrung gemacht: Augen auf und drauf los! Irland ist überall schön, wenn man mal die zugemüllte O´Connell Street in Dublin auf einem Sonntag morgen ausser acht lässt… und wenn Du ganz viel Lust hast, versuche ien paar Brocken Gälisch mitzunehmen. Eine irre Sprache. Das wichtigste: Contae àtha Cliath ist das County Dublin
Du wirst dieses Land lieben und wenn Du zurück kommst „Heimweh“ haben.
In Dublin keinesfalls versäumen: Eine Besichtigung der
Guiness-Brauerei. Schon deshalb, weil Du am Ende der Tour ein
perfekt gezapftes Guiness wie nirgendwo sonst kriegst!
Ansonsten: Auf mehreren Irland-Touren hat sich für uns immer
wieder herausgestellt: Der Norden, der Norden, der Norden sind
die drei schönsten Dinge an Irland. Also: Nachdem man die
Westküste abgefahren hat (Ring of Kerry und Connemara sind halt
Sachen, die man mal gesehen haben muss): Möglichst viel sich im
Norden Donegals herumtreiben, auch der Teil, der nördlich von
Nordirland liegt. Und in Nordirland die Antrim-Mountains.
So, jetzt hat Dir jeder was anderes erzählt. Deshalb noch was:
Der Westen ist postkartenmäßig schön, aber voll von Touris. Wenn
Du weniger von denen haben willst, fahr nach Norden, nach Norden,
nach Norden. Oder ins Landesinnere, das eh keiner kennt. Da
gibt’s noch echte Iren.
Gruß
Bolo