Mein nächsten Urlaub verbringe ich auf Sardinien.
Hat jemand ein paar Reisetipps für mich?
Was muss man umbedingt auf Sardinien gemacht oder gesehen haben?
Herzlichen Dank im Voraus!
Sardinien läßt sich am besten auf eigene Faust mit dem Mietwagen erkunden - selbst in der Hochsaison (August) war es für uns kein Problem, eine Unterkunft zu finden! Empfehlung: Agriturismo (Ferien auf dem Bauernhof auf Italienisch)!
KÜSTE: Bekannt ist Sardinien natürlich für die Costa Smeralda im Nordosten - ein Mekka für die Reichen und Schönen, daher Geschmackssache. Die bekanntesten (Traum-)Buchten befinden sich im Osten, z.B. die Cala Goloritze - Achtung, nur bedingt zu Fuß zu erreichen! Von Italienern habe ich auch die nordwestlichste Halbinsel bei Stintino empfohlen bekommen. Große Sanddünen dagegen im Süden bei Chia. Mein absolutes Highlight: das La Maddalena-Archipel im äußersten Nordosten!
Nicht zu vergessen, das schöne Inland, z.B. das Bergland ab Baunei! Hier fühlt man sich z.T. um Jahrzehnte zurück versetzt, wenn die Signoras um 12h in weiten schwarzen Röcken und Kopftüchern im Dorf zusammen kommen.
KULINARISCH: unbedingt den berühmten Hartkäse Pecorino, den typischen Vermentino-Weißwein und Mirtu-Schnaps probieren!
Beim nächsten Trip würde ich definitiv auch die Westküste mit seinen katalanischen Enklaven und erkunden!
ORGANISATORISCHES: günstigere Flüge generell nach Cagliari (z.B. easyJet), da nicht tägliche Flüge nach Olbia! Von Cagliari im Süden bis Olbia im Norden insgesamt ca. 4 Stunden auf der Autobahn!
VIEL SPASS!