Reisetips für Frankreich/Dep.Haut Rhin(68)

Hallo,
wir wollen die ersten 2 Oktoberwochen mit unserem zur Zeit 8-wöchigen Sohn für 2 Wochen nach Frankreich fahren und zwar in das Departement Haut Rhin.
Kennt jemand schöne Städte oder Dörfer, die man sich anschauen kann, bzw. hat Urlaubstips? Gibt es Veranstaltungen die zu dem Zeitpunkt gerade sind.
Als Unterkunft hatten wir an Chambre d’hotes gedacht, da wir damit in der Bretagne sehr gute Erfahrungen gemacht haben!

Vielen Dank im Voraus!

Kali47475

Servus,

das Dépt. Oberelsass ist ziemlich reich, von der Oberrheinebene bis auf den Vogesengrat.

Magst Du schreiben, was Dich interessiert, wenn Du eine Stadt oder eine Gegend oder sonst einen Ort anschaust?

Sonst schwärme ich Dir jetzt was (z.B.) von der Museumseisenbahn Cernay oder von der Espace Fernet-Branca in St. Louis oder von Neuf-Brisach oder vom Karpfenland im Süden vor, und Du magst vielleicht weder Museumseisenbahnen noch Moderne Kunst noch Vauban-Festungen noch Frittierten Karpfen…

Schöne Grüße

MM

hallo,

die Ausflugstips sind endlos im Elsass und der umliegenden Region… daher hier nur eine paar Sachen, die mir spontan in den Kopf kommen:

Colmar: Rheinstädtchen zum bummeln. Hat sehr hübsche Innenstadt, einiges an Museen, wobei dabei der Isenheimer Altar im Unterlindenmuseum besonders beeindruckend ist (wenn man mit Gotischer Malerei und Kunstgeschichte was anfangen kann…)

Ribeauville und Riquewier und einige andere: Kleine mittelalterliche Städtchen entlang der Weinstraße, wobei ich Ribeauville lieber mag, da nicht ganz so übelaufen wie Riquewihr.

Mulhouse: Das Freilichtmuseum bei Mulhouse ist wirklich sehenswert. Liebevoll gemacht!

Straßburg und Freiburg: Freiburg ist zwar nicht Frankreich, aber nicht weit weg. Beide Städte (und ihre Münster) sind sehr schön und bestimmt einen Besuch wert.

Hohkönigsburg (und zahllose andere Burgen): bei Celestat. Ist eine der vielen Burgen im Elass. Einige lassen sich dabei auch durch Wanderungen verbinden… was sich mit Kinderwagen allerdings als etwas kompliziert erweisen könnte.

Hartmannzweilerkopf: Kriegsdenkmal des 1. WK. Dort hat man die Schützengräben des Stellungskrieges stehen lassen. Beeindruckend in wunderschöner Landschaft… allerdings auch ein bisschen niederdrückend. Geht leider nicht/sehr schlecht mit Kinderwagen, eher mit Tragerucksack.

Neuf Brisach: ist ja schon erwähnt worden. Besonders die Vaubaun-Befestigung ist da sehenswert.

Du siehst man könnte endlos weitermachen! Grundsätzlich noch: zum Einkehren sind natürlich die Ferme Auberges besonders nett. Nicht die entlang der Haupt-Touristraßen nehmen, lieber mal in ein Nebensträßchen abbiegen, die sind dort kleiner und uriger!
Und besorgt euch einen Wanderführer. Es gibt viele wunderschöne Wege, die auch mit Kinderwagen zu machen sind! Und das Elsass ist einfach wunderschön!

Viel Spass, wenn du noch Fragen hast…

viele Grüße von Kati

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]