Hallo,
ersteinmal Entschuldigung für die späte Antwort, ich bin nicht immer in diesem Postfach.
Also ein gutes pflanzliches Mittel gegen Übelkeit ist Ingwer. Der beruhigt den Magen.
Man macht aus frischem Ingwer (raspeln oder in Scheiben schneiden) einen Tee, läßt ihn ca. 15 Minuten ziehen, seiht ihn ab und und läßt ihn abkühlen.
Da Ingwer scharf ist, sollten Sie vielleicht mal selbst probieren, bei welcher Dosis der Geschmack noch vertretbar ist. Ist ja gesund.
Ich denke, es wäre am einfachsten, wenn man sich in der Apotheke Spritzen besorgt. Handlich sind die 10 ml Spritzen, vielleicht davon 2 oder 3 Stück. Die werden mit dem Ingwer-Tee gefüllt und dann würde ich ihm schon bei Fahrtantritt eine Portion geben. Wieviel? Kommt ein bisschen auf Moses an. Aber vermutlich sind pro Portion nicht mehr als 5 ml notwendig. Wenn er mehr mag - gerne. Wenn er wach wird und droht zu würgen, dann auch bitte gleich wieder ein bisschen was geben. Nicht gleich so viel, erst mal schauen, wie es ihm damit geht.
Wenn man einem Hund etwas eingibt, dann bitte die Spritze hinter dem Fangzahn einführen. Da hat der liebe Gott extra ein Loch gelassen, damit die Spritze da gut reinpasst
) So kann die Flüssigkeit auf die Zunge laufen und Moses kann es selbstständig abschlucken.
Noch ein Tip ist ein Akupunkturpunkt. Der Pc6. Der wirkt direkt gegen Übelkeit (beim Menschen auch und auch sehr gut gegen Schluckauf). Der Punkt ist am Vorderbein in der Innenseite. Vielleicht können Sie irgendwo im Netz ein Bild von dem Punkt beim Hund finden. Den kann man mit dem Fingernagel bearbeiten. Immer mal ein paar Sekunden drauf drücken (er tut aber ein bisschen weh, kann sein, dass Moses das nicht ganz so toll findet, aber er wirkt auch wenn man nicht so heftig und lange drückt). Da geht der Brechreiz auch sofort weg. Wenn Sie ihn nicht finden, schreiben Sie mich bitte noch mal an, dann versuche ich ihn genauer zu erklären.
Dann wünsche ich eine ruhige Fahrt.
Liebe Grüße
Dirofilaria