Reiseübelkeit beim Hund im ICE, was hilft?

Hallo,

Mein Moses und ich besuchen im April wieder die Heimat. Da er die letzten male immer Erbrechen musste, möchte ich ihm dieses mal ein wenig „unterstützen“. Er ist jetzt 7 Monate alt. U Bahn und Bus fährt er problemlos (in der Regel sind das auch nicht so lange Strecken).
Mit dem ICE sind wir ungefähr 3 1/2 Stunden unterwegs. Er ist nicht aufgeregt oder unruhig, ganz im Gegenteil, er schläft ruhig. Jedoch wird er nach ca 1 Stunde wach und fängt an zu würgen. Ich fütter ihn vorher nicht, um seinen Magen nicht unnötig zu stressen.
Gibt es nun irgendwas pflanzliches gegen diese Übelkeit oder ein mittel welchen gut anschlägt? Ich möchte die Fahrt für uns beide so angenehm wie möglich gestalten.

Vielen Dank schonmal

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, weil ich noch keine Erfahrung in dieser Richtung gemacht haben. Viel Glück wünsche ich dir bei der Bahnfahrt.

Hall

Hallo,

leider habe ich damit gar keine Erfahrung. Aber es gibt gute Medikamente, auch pflanzliche, beim Tierarzt.
LG

Mein Moses und ich besuchen im April wieder die Heimat. Da er
die letzten male immer Erbrechen musste, möchte ich ihm dieses
mal ein wenig „unterstützen“. Er ist jetzt 7 Monate alt. U
Bahn und Bus fährt er problemlos (in der Regel sind das auch
nicht so lange Strecken).
Mit dem ICE sind wir ungefähr 3 1/2 Stunden unterwegs. Er ist
nicht aufgeregt oder unruhig, ganz im Gegenteil, er schläft
ruhig. Jedoch wird er nach ca 1 Stunde wach und fängt an zu
würgen. Ich fütter ihn vorher nicht, um seinen Magen nicht
unnötig zu stressen.
Gibt es nun irgendwas pflanzliches gegen diese Übelkeit oder
ein mittel welchen gut anschlägt? Ich möchte die Fahrt für uns
beide so angenehm wie möglich gestalten.

Vielen Dank schonmal

ich kenne leider auch keine pflanzlichen präparate gegen reiseübelkeit - empfehle daher den gang zur apotheke oder tierarzt.möglicherweise findet sich etwas bei www.cd-vet.eu?

gruss bernd

Hallo!
Ich denke mal grad das der Hund nuechtern ist, wirkt sich dann darauf aus, dass er wuergen muss. Er wird gelbe Fluessigkeit erbrechen? Dann wuerd ich ihm vor der Fahrt einen Zwieback oder ein trockenes Broetchen geben.
An Homoeopatischen Mittel gegen Ueberlkeit koennte man es mit Cocculus versuchen. Ansonsten gibt es da noch Cerenia- ein Mittel gegen Reiskrankheit fuer Hunde, welches aber schon ein „echtes“ Medikament ist und mehr was fuer „Haertefaelle“.

Gruesse

Hallo K. Loewenherz,

Ich fütter ihn vorher nicht, um seinen Magen nicht
unnötig zu stressen.

sehr gut.

Gibt es nun irgendwas pflanzliches gegen diese Übelkeit oder
ein mittel welchen gut anschlägt?

Gute Wirkung zeigt Metoclopramid (MCP-Tropfen, Paspertin, …) ca, 0,3 mg/kg Körpergewicht bei Reiseantritt, es ist allerdings verschreibungspflichtig.

Wenn es mein Hund wäre, würde ich allerdings gar nichts machen, meistens legt sich das Ganze irgendwann von alleine.

Gute Fahrt

Johnny

hallo an alle,
es gibt sehr effektive Medicamente gehen Reiseübelkeit bei Hunden. Merocloopramide wirkt zum Beispiel 4-6 Stunden und scheint von allen Hunden gut vertragen zu werden. Ich glaube ich würde etwas füttern - die lange Reise bei leerem Magen kann auch stressig sein. Oder ein paar Hundekekse mitbringen und erst im Zug füttern. sicherlich gibt es auch pflanzliche Wirkstoffe, da aber bitte an einen Tier-Homöpathen weden.
vielen Dank und schöne Reise
Dr Kerstin Meyer

Hallo K.Loewenherz
Leider kann ich da nicht weiter helfen da ich dieses prolbem noch nicht hatte.
Mein rat währe den hund einem Arzt vorstellen es gibt Medizin für solche fälle.
Eine andere möglichkeit sehe ich nicht.

R Fischer

Hallo,
ersteinmal Entschuldigung für die späte Antwort, ich bin nicht immer in diesem Postfach.
Also ein gutes pflanzliches Mittel gegen Übelkeit ist Ingwer. Der beruhigt den Magen.
Man macht aus frischem Ingwer (raspeln oder in Scheiben schneiden) einen Tee, läßt ihn ca. 15 Minuten ziehen, seiht ihn ab und und läßt ihn abkühlen.
Da Ingwer scharf ist, sollten Sie vielleicht mal selbst probieren, bei welcher Dosis der Geschmack noch vertretbar ist. Ist ja gesund.
Ich denke, es wäre am einfachsten, wenn man sich in der Apotheke Spritzen besorgt. Handlich sind die 10 ml Spritzen, vielleicht davon 2 oder 3 Stück. Die werden mit dem Ingwer-Tee gefüllt und dann würde ich ihm schon bei Fahrtantritt eine Portion geben. Wieviel? Kommt ein bisschen auf Moses an. Aber vermutlich sind pro Portion nicht mehr als 5 ml notwendig. Wenn er mehr mag - gerne. Wenn er wach wird und droht zu würgen, dann auch bitte gleich wieder ein bisschen was geben. Nicht gleich so viel, erst mal schauen, wie es ihm damit geht.
Wenn man einem Hund etwas eingibt, dann bitte die Spritze hinter dem Fangzahn einführen. Da hat der liebe Gott extra ein Loch gelassen, damit die Spritze da gut reinpasst :wink:) So kann die Flüssigkeit auf die Zunge laufen und Moses kann es selbstständig abschlucken.
Noch ein Tip ist ein Akupunkturpunkt. Der Pc6. Der wirkt direkt gegen Übelkeit (beim Menschen auch und auch sehr gut gegen Schluckauf). Der Punkt ist am Vorderbein in der Innenseite. Vielleicht können Sie irgendwo im Netz ein Bild von dem Punkt beim Hund finden. Den kann man mit dem Fingernagel bearbeiten. Immer mal ein paar Sekunden drauf drücken (er tut aber ein bisschen weh, kann sein, dass Moses das nicht ganz so toll findet, aber er wirkt auch wenn man nicht so heftig und lange drückt). Da geht der Brechreiz auch sofort weg. Wenn Sie ihn nicht finden, schreiben Sie mich bitte noch mal an, dann versuche ich ihn genauer zu erklären.
Dann wünsche ich eine ruhige Fahrt.
Liebe Grüße
Dirofilaria

Ich habe vor allem Erfahrung mit Reiseübelkeit bei Hunden beim Autofahren. Hier hat sich bewährt, dem Hund doch eine KLEINE Portion zu füttern vor dem Fahren, denn ganz nüchtern wird den Hunden anscheinend noch schneller übel als mit ein bisschen was im Magen. Ansonsten würde ich mit dem Hund 1-2mal die Woche kurze Bahnfahrten unternehmen in Vorbereitung auf die lange. Ich weiß, er ist nicht aufgeregt, aber beim Autofahren hat sich das trotzdem bewährt - anscheinend gewöhnt der Körper sich an das „Schuckel-Gefühl“.
lg Marion

Hallo, bitte entschuldigen Sie, dass ich nicht geantwortet habe, ich kopnnte mich einige Zeit nicht in mein Profil einloggen und habe Ihre Nachricht so nicht erhalten. ich hoffe, dass sich das Problem mittlerweile gelöst hat.
Ich hätte allerdings auch nur an die Apotheke/Tierarzt verweisen können, da gibt es z.B. Tabletten auf Ingwerbasis für Hunde. ich habe auch schon mal von einem Hund gehört, der (allerdings beim Autofahren) das Petroleum im Benzin riechen konnte und dem davon übel wurde. Hier lösten einige homöop. Globuli von der Tierheilpraktikerin das Problem.
Liebe Grüße!