Reiseveranstalter für Spezialgebiet

Liebe w-w-w Experten,
Ich bin Mitte 50, Ing. für Energietechnik und nach einer Berufspause chancenlos am Arbeitsmarkt. Deshalb denke ich an Selbstständigkeit:

Die Idee:
Für Gäste z.B. aus Entwicklungsländern begleitetes Reisen in Deutschland anbieten. Messebesuche, Firmenbesuche, Exkursionen zu Technologiestandorten …

Mein Background:
Energietechnik, Erneuerbare Energien.
Teilweise mehrjährige Tätigkeiten in Entwicklungsländern in Südamerika, Asien und Afrika - englisch, spanisch

Fragen:
Wie geht man vor, um so etwas einzufädeln?
Welche Voraussetzungen braucht man?
Von wem lässt man sich kompetent beraten?
Ganz wichtig! Wie kommt man zu zahlungsfähigen Kunden?

Über den einen oder anderen Tipp werde ich mich freuen.

Schöne Grüße Klaus B.

Lieber Klaus,

das ist ein klassischer Fall von sowas kann man natürlich nicht in zwei drei Sätzen erklären. Ich kann Ihnen allerdings hierzu absolut passend unser Existenzgründerseminar für angehende Reiseveranstalter (und nichts anderes wollen Sie werden) empfehlen. Dieses findet statt vom 09.-11.02.2011 im Münsterland (Freckenhorst) und richtet sich an Einsteiger in der Touristik, die genau wie Sie ihre Kenntnisse und Erfahrungen mit Zielgebieten, Produkten und Zielgruppen professionell umsetzen möchten, aber von der Touristik keine Ahnung haben und ohne fundiete Branchenkenntnisse zu 90 % Schiffbruch erleiden. Hier brauchen Sie ein ganzes Bündel KnowHow darüber, wie diese Branche tickt (unabhängig davon, ob Sie Incoming-Tourismus oder Outgion-Tourismus anvisieren). Es geht in erster Linie immer darum, die Rechtslage genau zu kennen, zu wissen, wie man veranstaltet und vor allem wie man an Kunden rankommt. Schauen Sie mal unter reiseseminare.de bei Ausbildungen und Seminare unter Existenzgründerseminare, da stehen alle Seminarinhalte drin. Wir bieten aber auch die Möglichkeit von Einzelcoachings, eventuell können Sie dafür sogar eine Fördergung für Coachings von der KWF erhalten. Falls Sie grundsätzlich Interesse haben, sstehe ich Ihnen aber auch gerne telefonisch zur Verfügung: 0711 - 75 86 777.

Freue mich auf Ihre Reaktion, viele Grüße,
Andreas Damson