Halo Pluto,
was hast du denn für Fragen betreffs Hiroshima?
Hallo Bernd,
wie ist das Museum in Hiroshima? Auszuhalten? Oder lieber splitten in 2 Tagesbesichtigungen? Wieviele Tage braucht man für alles in Horoshima?
Warum Osaka und nicht Kyoto?
Gute Frage, es geht mir zwar hauptsächlich um Hiroshima. Aber Kyoto ist natürlich auch ein Muss - fast so etwas wie das Gegenteil von Hiroshima, da ja nichts zerstört wurde. Osaka und eventuell noch weitere Orte sollten folgen, da muss ich mich aber erst mal schlauer machen - auch die finanzielle Frage ist nicht unwichtig.
Die beste Reisezeit dürfte im Oktober sein. Fat
Tag-Nachtgleiche. Angenehmes Klima ohne Schwüle bei 20 bis 25
Grad. Wenig Regen. Vorigen Oktober hatten wir in 14 Tagen 30
Min Regen (ist aber Ausnahme).
Dann also nächstes Jahr in den Herbstferien. Danke.
Wenn du das erste Mal nach Japan kommst, dann solltest du eine
„geführte“ Reise machen, um zu testen, ob du in diesem Land,
wo wirklich alles anders ist, als Alleinorganisator dich
„durchschlagen“ könntest.
Es klingt verrückt, aber ich war mit 11 Jahren (bin jetzt 53) in Japan - in Tokyo genauer gesagt, mit meinen Eltern aber ohne Führung. Wir haben uns ganz gut durchgeschlagen. Ich bin ziemlich viel in der Welt rumgekommen und werde sicher auch in Japan zurecht kommen - im Gegensatz zu China, das würde ich mir nicht zutrauen. Ich verstehe die japanische Mentalität mehr als die Chinesische - die wird mir sicher immer fremd bleiben.
Wir hatten uns für eine von einer Japanologin „geführte“ Tour
entschieden aus dem Katalog. Es war hervorragend.
Viel Spass
Bernd
Eine geführte Tour hat was in sich - am besten wäre natürlich immer ein Reiseleiter vor Ort für mich allein. So haben wir es seinerzeit in Ägypten gemacht, eine Flugrundreise ganz individuell. Einer Gruppe möchte ich mich nicht unbedingt anschließen, lieber allein auf eigene Faust einen Teil des Landes erkunden.
Danke für Deine Auskünfte, aber den Namen des Reiseveranstalters hätte ich auch gerne.
MFG
Pluto