Hallo,
soo gefreut auf die NZL-Reise, jetzt machen die doch pleite…
Sichern zwar zu, dass die Reise durchgeführt wird, wir haben aber so unsere Bedenken… worauf sollte man achten?? Danke für Eure Tips! Ulrike
Sicherungsschein und Voucher
a) ein Reiseveranstalter ist verpflichtet, bei Buchung, spätestens jedoch mit Aushändigung der Reiseunterlagen, einen so genannten Sicherungssschein auszuhändigen. Auf diesem steht, wo der Reiseveranstalter im Fall von Insolvenz versichert ist: a) zur Rückzahlung allfällig bereits geleisteter Anzahlung b) zur Sicherung des Heimtransportes, wenn der Kunde bereits unterwegs ist.
Das heißt, in jedem Fall - egal wer dann die Reise tatsächlich abwickelt - solltest du einen Sicherungsschein haben. Im Internet kann man überprüfen, ob der Reiseveranstalter eine gültige Versicherung hat (an Rolf - bitte gib du deutschen Link bekannt, ich kenn nur die österreichischen).
b) du benötigst unbedingt ein Berechtigungs-„Papier“, das dich berechtigt, deine bezahlten Leistungen auch in Anspruch zu nehmen: so genannte Voucher und / oder Flugtickets.
Bei diesen Vouchern ist darauf zu achten, dass als Bezahler NICHT der insolvente Reiseveranstalter steht, sondern der Partner. Voucher sind „Geldwerte Bezugsscheine“ - daher könnte ein Leistungserbringer (Hotel, Bus) sich weigern, einen Voucher ausgestellt auf ein insolventes Unternehmen anzunehmen - zumal Neuseeland weit weg ist und die nix von EU-Bestimmungen kennen müssen.
c) unterschreibe keinerlei „Abtretungs-“ oder „Einverständnis“ Erklärung, dass du mit der Abwicklung über ein anderes Büro einverstanden bist. Das könnte unter Umständen deine Ansprüche im echten „Totalausfall“ mindert oder überhaupt nichtig machen.
Aber in der Regel funktionieren solche „Übernahmen“ schon - bei Fragen kannst du mir gerne auch ein Mail direkt schicken (mailto:[email protected] oder tagsüber mailto:[email protected])
Grüße Peter (Reiserechtsexperte aus Österreich)
Hi Ulrike,
war das Adventure Holidays Norbert Lux? Dann sieht es ganz gut aus. Die wollen eine Auffanggesellschaft gründen und weitermachen.
Habt Ihr schon was bezahlt?
Bye
Rolf
Hallo Ulrike,
ich vermute auch stark, daß Du bei Adventure Holidays gebucht hast. Ich denke, grundsätzlich sieht es da recht gut aus: Du hast sicher von denen einen Reisepreissicherungsschein bekommen. Damit sind die Zahlungen, die Du schon geleistet hast (Anzahlung) schon mal versichert. Ich bin auch sicher, daß die weiter bestehen, die Mitarbeiter sind dabei, eine GmbH zu gründen, sind schon i.G. auch auf der Webseite.
Das Know How von denen ist auch wirklich gut, ich würde an Deiner Stelle das auf mich zukommen lassen.
Grüße
Wendy
Hiho,
hier mal die Daten:
Detailinformationen zu: Adventure Holidays Norbert Lux
Anbieter: Travelsafe
Veranstaltername/Marke Adventure Holidays
Straße Wacholderbergstraße 29
Ort 90587 Veitsbronn
Telefon 0911/9799555
Telefax 0911/9799588
Versichert ab K. A.
Versichert bis 31.10.03
Gefunden auf http://www.fvw.de/index.cfm?MID=85
bye
Rolf
Hi,
das hatte ich gesucht und nicht gefunden… Du bist super!
Wendy
bei Fragen: Rolf und Hartmann sagen…
bei Fragen: Rolf und Hartmann sagen…