Reiseveranstalter vor Ort?

Hallo miteinander,

zwei fiktive Personen fliegen demnächst für einige Zeit nach Kreta.

Nun heißt es in den momentan ständig laufenden Hotel- und Urlaubschecks immer wieder, dass man eventuelle Probleme, wünsche oder sonstiges genauso wie die Buchung von Ausflügen „beim Veranstalter vor Ort“ buchen soll.

Wer genau ist denn der Veranstalter? Unser Reisebüro (T**), oder N******mann (Reiseanbieter), oder das Hotel?

Läuft da dann ein Männchen mit T**-Aufschrift rum, oder was?

Der Urlaub ist in einem kleinen Hotel(-chen), also nix mit riesiger Rezeption und Animation und 10000 Verantwortlichen vor Ort.

Es geht vor allem darum, rechtzeitig jemanden zu finden, um Ausflüge zu buchen. Wenn da 1mal die Woche einer im Hotel vorbeikommt, ist der Urlaub zu Ende, bevor man was buchen kann!

Und falls doch was sein sollte von wegen Kakerlaken oder sonstiges *grusel*, muss man das ja auch gleich irgendwie melden. Reisebüro in D anrufen, oder wie?

Irgendwie waren die zwei fiktiven Personen noch nicht sooo oft auf Pauschalreisen, und es gab auch nie wirklich wat zu meckern. Hoffen wir mal, dass es diesmal auch so ist, aber falls doch: wie erwischt man den „Ansprechpartner vor Ort“?

Danke,
Julia

Hi Julia,

Dein Reisebüro müsste Dir sowas auf Nachfrage eigentlich erklären :wink:

Wenn Du mit einem deutschen Reiseveranstalter verreist, bekommst Du mit den Reiseunterlagen die Adresse der örtlichen Vertretung. In dieser Vertretung sitzen nette (hoffentlich) Menschen, die für die Sorgen und Nöte der Urlauber zuständig sind. Je nach Hotel (Lage, Größe) erscheinen die auch mehr oder weniger regelmäßig im Hotel um sich um Probleme direkt vor Ort kümmern zu können und um Ausflüge anzubeiten und zu verkaufen.

Wenn das Hotel sehr klein und sehr abgelegen ist kann es auch vorkommen dass dort nur eine Tafel oder ein Ordner ist, in dem die Ausflüge angeboten werden mit der Bitte, im Reiseleiterbüro anzurufen und dort Bescheid zu geben, wenn man mitfahren möchte.

Alternativ könnt Ihr aber auch übers Hotel Ausflüge buchen (dann aber oft mehrsprachig oder englischsprachig). Auf Kreta bietet sich aber auch das recht gute Linienbusnetz für eine Fahrt ins Blaue an und Mietwagen sind eine beliebte Möglichkeit, sich individuell auf der Insel umzugucken.

Byebye
Rolf